Anstößige Inhalte deaktivieren - Einstellungen ausgegraut

• Hallo Zusammen,

ich habe eine kurze Frage zu Einstellungen in Homekit.

Für meine Tochter (9 J) sind die Einstellungen in Ihrem Homekit Profil (Einsstellungen des zu Hauses > Personen ) ausgegraut. Ich würde gerne die Anstößigen Inhalte entfernen.

Hat jemand eine Idee ?

Gruß

Stana

Apple HomePod mini, Eve (Thread) Geräte und Philips Hue (inkl. Hue Bridge)

• Patrick_

Hat den Titel des Themas von „Einstellungen ausgegraut“ zu „Anstößige Inhalte deaktivieren - Einstellungen ausgegraut“ geändert.
  • Hallo Holger.

Tatsächlich war es genau dieser Punkt.

Nachdem ich die HomeApp auf Ihrem iPad gestartet und die Stimme eingerichtet habe, konnte man die anstößigen Inhalte deaktivieren.

Allerdings kann Sie es eigenständig ein- und ausschalten. Was man hierfür nun einstellen muss damit Sie es nicht mehr kann, da bin ich überfragt.

Ein iPhone hat Sie (noch) nicht.

Danke für die Hilfe!

• Meiner Meinung nach sollte das auch ohne aktive persönliche Anfragen gehen. Hier sind bei den Mitbewohnern die Anfragen aktiv aber die Einstellung für anstößige Inhalte trotzdem ausgegraut (auf meinem iPhone).

Die Einstellung muss wohl auf den Gerät der betroffenen Person direkt eingestellt werden

Siehe auch: https://stadt-bremerhaven.de/h…ssige-inhalte-blockieren/

Bilder

• Was man hierfür nun einstellen muss damit Sie es nicht mehr kann, da bin ich überfragt.

Nimm Apples Kindersicherung. Du kannst natürlich auch mit einem „Mobile Device Management“ System drauf hauen. Da kenne ich Leute, die damit z.B. auch ihre Eltern vor den immer „besser“ werdenden Scammern absichern. „Jamf now“ ist IMHO für bis zu 3 Geräte kostenlos. Aber evtl. ist das in dem Fall eine übertriebene Maßnahme.

• Danke für eure Hilfe.

Ich habe alle Einstellungen soweit vorgenommen die man vornehmen kann.

Jetzt habe ich gerade meinen 7 Jährigen Sohn (seine Stimme ist über Siri nicht erfasst) in das Zimmer unserer Tochter mitgenommen und ihm gesagt er solle ein Hörspiel für Erwachsene ("Frankensteins Nichte" lt. Apple Musik ab 16 Jahre) über Siri abspielen. Das hat auf Anhieb funktioniert. Der HomePod ist dem Kinderaccount meiner Tochter zugewiesen.

Entweder Apple justiert noch nach oder ich schmeiße den HomePod wieder aus dem Kinderzimmer...

• Entweder Apple justiert noch nach oder ich schmeiße den HomePod wieder aus dem Kinderzimmer...

Solange seine Stimme nicht angelernt ist, gilt er als „Gast“. Die Stimme wird ja nicht als die deiner Tochter erkannt. Das gleiche würde auch für besuchende Freunde gelten. Dann gelten die Einstellungen des „Hauptbenutzers“ (steht in dem ersten von mir verlinkten Artikel ganz unten). Heißt: Entweder du sorgst dafür, dass Siri seine Stimme zuverlässig erkennt, oder du änderst das Setting für den Hauptbenutzer. Nehmen wir mal an, das wäre dein Apple-Account. Dann erstellst du dir einen zweiten, lädst den ein, lernst deine Stimme an, stellst dann die Erkennung für den Hauptbenutzer ab und änderst die Einstellungen des „Hauptbenutzers“.

Ja, klingt kompliziert, aber was soll Apple da nachbessern? Mir würde keine Lösung einfallen, die dann nicht als „Bevormundung“ aufgefasst würde.

PS: Selber nicht probiert, aber: Was passiert, wenn du den „Hauptbenutzer“ dieses Kinderzimmer-HomePods auf den Account deiner Tochter einstellst? Oder meintest du das mit „Dem Kinderaccount zugewiesen“? Dann hättest du recht, dann wäre das ein Designfehler seitens Apple. Zumindest würde ich die Dokumentation so interpretieren.

2 Mal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

• Oder meintest du das mit „Dem Kinderaccount zugewiesen“?

Genau das meinte ich ja.

Ok, ein 7 jähriger junge hat eine ähnlich klingende Stimme wie ein 9 Jahre altes Mädchen.

Wie soll Siri da unterscheiden ob es die eine registrierte Stimme des jeweiligen Kindes ist ?

Meinen Sohn als Gast zu registrieren, so etwas von Siri zu erwarten. Unvorstellbar ! :D