Kurzbefehl oder Automation mit gestaffeltem Zeitablauf.

• Hallo, ich möchte über die Home-App oder über Kurzbefehl eine Automation erstellen, die zu einem bestimmten Zeitpunkt startet und zu einem späteren Zeitpunkt die nächste Aktion einleitet.

Über mehrere Automationen ist das natürlich machbar, aber geht das auch in einer Automation?

Beispiel: (Urlaubsmodus) Jalousien programmiert schließen und Licht ein bzw. ausschalten (Jalousien von Somfy - in Home-App eingebunden)

1.Schritt: bei Sonnenuntergang 5 von 10 Jalousien schließen und in einem bestimmten Raum Licht an.

2.Schritt: zu einer bestimmten späteren Uhrzeit 2 weitere Jalousien schließen.

3.Schritt: zu einer bestimmten noch späteren Uhrzeit die restlichen, noch offenen Jalousien schließen.

4.Schritt: zu einer bestimmten noch späteren Uhrzeit das Licht, welches im ersten Schritt eingeschaltet wurde, ausschalten.

Über Kurzbefehle wäre vermutlich eine Wenn, Dann Funktion möglich, jedoch habe ich noch keinen Weg gefunden, einen Kurzbefehl automatisch z.B. bei Sonnenuntergang zu starten, was in der Home-App wiederum problemlos möglich ist.

Kann mir hier jemand eine Rat geben.

• Mein Rat wäre: Mach das nicht in einer einzigen Automation. Du hast zwar die konkreten Zeitpunkte nicht genannt, aber vermutlich reden wir hier von mehreren Stunden. Je länger die Laufzeit, desto höher das Risiko, dass die Automation nicht zuverlässig läuft.

• Sehe es wie HolgerKR

Mach lieber 4 Automationen

Beispielsweise

1. Wenn Sonnenuntergang, dann …

2. 10min nach Sonnenuntergang, dann…

3 20min nach Sonnenuntergang, dann…

4. 2 Std. nach Sonnenuntergang, dann…