Nous E8 - Zigbee Smart Rauchmelder

• Moin,

ich hatte mir Anfang November 2024 beim großen A einen einzelnen Rauchmelder Nous E8 mit Zigbee für ziemlich günstige 28 Euro gekauft. Nachdem sich der problemlos in zigbee2mqtt einbinden ließ, hoffte ich darauf, dass der Preis in der Black/Cyber Week noch ein wenig fallen würde, doch er kam nicht als Sonderangebot. Zum Ende der Angebots-Woche verschwand das Produkt nun völlig aus dem Store.

Seit mehr als 10 Wochen findet Amazon das Produkt nicht mehr und der Link in meinem Wunschzettel führt auf eine Fehler-Seite. Also kein "derzeit nicht lieferbar", das Produkt fehlt ganz.

Hat da zufällig jemand von euch gehört, was da der Grund für ist? Die wurden ja erst im Sommer/Herbst 2024 vorgestellt.

Einmal editiert, zuletzt von ApplePrime ()

• Sorry für die blöde Frage, aber: Warum kaufst du den nicht einfach woanders? Wer weiß schon den Grund, warum ein Hersteller beschließt, seine Produkte nicht mehr über Amazon zu vertreiben?

• Sorry, ich vergaß zu erwähnen, dass ich die auch sonst nirgends mehr fand. Außer vielleicht in Online Shops, von denen ich noch nie was hörte und die mir etwas zwielichtig erschienen.

• okay, da gebe ich dir recht. Die "üblichen Verdächtigen" haben den auch nicht auf Lager und der Hersteller selber erwähnt zwar einen eigene Shop, der ist aber nicht funktionsfähig verlinkt. Ich würde mal tippen: Den gibt's eigentlich nicht mehr wirklich und das was "Mediarath" und Co. verkaufen sind Restbestände. :(

• Ich hatte ja befürchtet, dass die das hier nicht mehr verkaufen dürfen aufgrund irgendwelcher technischer Normen oder Zertifizierungen. Nous hat mir aber gerade in eine knappen Mail geantwortet, dass die neuen Geräte wohl innerhalb von 2 Wochen bei Amazon DE eintreffen dürften.

Hast du Erfahrungen mit Mediarath, HolgerKR oder bist du da nur beim Googeln drübber gestolpert. Ich konnte zumindest keine negativen Berichte zu dem Shop finden - aber auch keine positiven...

• Nee, ich kenne die auch nicht. Bin tatsächlich nur bei der Google Suche drauf gestoßen. Die wirken auf den ersten Blick eigentlich seriös. Aber was heißt das schon? :P

• und prompt listet auch Amazon den E8 wieder. Ich glaube, Nous hatte nur vergessen, irgendwo ein Häkchen zu setzen ;)

• ApplePrime

Hat den Titel des Themas von „Was ist mit den Nous E8 Rauchmeldern geschehen?“ zu „[gelöst] Was ist mit den Nous E8 Rauchmeldern geschehen?“ geändert.
  • Ich will ja nicht klugscheissen, aber wenn ich mir die Dinger in der Beschreibung und auf Fotos der Rezensionen anschaue, vermisse ich Angaben über die geliebten und erforderlichen DIN Normen und den gesetzlich erforderlichen Angaben auf dem Melder. Da möchte ich nicht den Ernstfall erleben, wenn man feststellt, dass die Melder nicht zertifiziert sind und die Versicherung die Leistung verweigert...

• Oh siehe.... ich hatte nur auf der Amazonseite gestöbert. Dann sind die erforderlichen Angaben auf den Meldern sicher nur auf den Bildern nicht erkennbar. Und dennoch, irgendwas inneres sagt mir, dass ich solche Teile niemals kaufen würde.

• Patrick_

Hat den Titel des Themas von „[gelöst] Was ist mit den Nous E8 Rauchmeldern geschehen?“ zu „Nous E8 - Zigbee Smart Rauchmelder“ geändert.