Beiträge von HarryK

Oh siehe.... ich hatte nur auf der Amazonseite gestöbert. Dann sind die erforderlichen Angaben auf den Meldern sicher nur auf den Bildern nicht erkennbar. Und dennoch, irgendwas inneres sagt mir, dass ich solche Teile niemals kaufen würde.

Ich will ja nicht klugscheissen, aber wenn ich mir die Dinger in der Beschreibung und auf Fotos der Rezensionen anschaue, vermisse ich Angaben über die geliebten und erforderlichen DIN Normen und den gesetzlich erforderlichen Angaben auf dem Melder. Da möchte ich nicht den Ernstfall erleben, wenn man feststellt, dass die Melder nicht zertifiziert sind und die Versicherung die Leistung verweigert...

Feuerstättenverordnung

Bei gleichzeitigem Betrieb der Dunstabzugshaube und einer raumluftabhängigen Feuerstätte im gleichen Raum oder im Lüftungsverbund ist größte Vorsicht geboten!

Raumluftabhängige Feuerstätten sind z.B. Gasthermen oder andere gasbetriebene, ölbetriebene, holzbetriebene oder kohlebetriebene Heizgeräte, Durchlauferhitzer, Warmwasserbereiter, Kochmulden, Backöfen, die Ihre Verbrennungsluft aus den Aufstellungsraum beziehen und deren Abgase durch eine Abgasanlage (z.B. Kamin) ins Freie abgeführt werden.

Im Abluftbetrieb eingesetzt, auch mit externem Gebläse, entzieht die Dunstabzugshauben der Küche und den benachbarten Räumen Raumluft. Ohne ausreichende Zuluft entsteht ein Unterdruck. Die Feuerstätte erhält zu wenig Verbrennungsluft. Die Verbrennung wird beeinträchtigt.

Giftige Verbrennungsgase - u. a. giftiges Kohlenmonoxid - können aus dem Kamin oder Abzugschacht in die Wohnräume gezogen werden.

gefahr-2 Es besteht Lebensgefahr!

Durch den Unterdruck werden giftige Gase aus dem Kamin in den Raum gesogen:

miele_bild_vergiftungsgefahr_153564e10625e4(Bild: MIELE)

Ein gefahrloser Betrieb ist möglich, wenn der gleichzeitige Betrieb von Dunstabzugshaube und raumluftabhängiger Feuerstätte im Raum oder Lüftungsverbund ein Unterdruck von höchsten 4 Pa (0,04 mbar) nicht erreicht und damit ein Rücksaugen der Feuerstättenabgase vermieden wird.

Dies kann erreicht werden, wenn durch nicht verschließbare Öffnungen, zum Beispiel in Türen, Fenstern oder durch andere technische Maßnahmen, wie gegenseitige Verriegelung mittels Fensterkontaktschalter, oder durch einen Zuluft-/Abluftmauerkasten oder besondere Zuluftelemente, die zur Verbrennung benötigte Zuluft nachströmen kann. Hierbei ist auf einen ausreichen Querschnitt der Zustromöffnung zu achten.

Gefahrloser Betrieb bei ausreichender Lüftung:

miele_bild_vergiftungsgefahr_253564e10b6c0e(Bild: MIELE)

Bei der Beurteilung muss immer der gesamte Lüftungsverbund der Wohnung beachtet werden. Beim Betrieb von Kochgeräten, z. B. Kochmulde und Gasherd, wird diese Regelung nicht angewendet.

Im Zweifelsfalle muss der zuständige Schornsteinfegermeister zu Rate gezogen werden.

Wenn die Dunstabzugshaube im Umluftbetrieb mit Aktivkohlefilter verwendet wird, ist der Betrieb ohne Einschränkung möglich.

Hier wird regional unterschiedlich eine Verordnung gehandhabt, die nichts anderes besagt, als dass der gemeinsame Betrieb von abluftgeführten Dunstabzugshauben mit kamingebundenen Feuerungsstätten (Kohle-, Öl-, Gasöfen) gar nicht erlaubt ist, oder nur dann, wenn sich in jenem gemeinsamen Raum kein Unterdruck von mehr als 4 Pa (=0,04 mbar) aufbauen kann.

Es muss stets für ausreichend Frischluftnachschub gesorgt werden!

D.h., der gemeinsame, gefahrlose Betrieb ist nur dann möglich, wenn der Raum, in dem sich diese Geräte befinden, durch eine geeignete Zuluftöffnung von ca. 500 - 600 cm2 von außen belüftet werden kann.

Wenn man sich vor Augen hält, was geschieht, wenn einer offenen Flamme der Sauerstoff entzogen wird, dann muss man schon verstehen, weshalb hier Vorsicht geboten ist. Deswegen wird auch bei unzureichender Frischluftzufuhr vorgeschrieben, ein Kippfenster mit einem Kontaktschalter zu versehen, der nur dann den Arbeitsstrom zur Haube freigibt, wenn es geöffnet ist. Umgekehrt kann eine Haube dann nicht eingeschaltet werden, wenn das Fenster geschlossen ist. Die zulässigen Unterdruckverhältnisse werden im allgemeinen vom Schornsteinfegermeister gemessen. Bei unzulässigen Werten müssen dann entsprechende Vorkehrungen getroffen werden. Die schriftliche Bestätigung, dass eine bestimmte Dunstabzugshaube 4 Pa nicht überschreitet, kann sicherlich nicht vom Hersteller verlangt werden.

Quelle: https://www.dunstabzugshauben.…n/feuerstaettenverordnung

Ich denke, vor der Installation des Kontaktes und der Steckdose sollte der Schornsteinfeger zu Rate gezogen werden, ob er sein Ja gibt. Denn solch eine Schaltung / Automation ist manipulierbar durch viele Faktoren und sei es, dass Apple Home mal wieder spinnt. Zwei Atemzüge reichen bei passender Konzentration mit CO und der Bestatter macht Umsatz...

Hier eine Schalteinrichtung mit zweifacher Sicherheit nach DIN:

BL110K, Abluft-Sicherheitsschalter mit 6m Kabel, DIBt zugelassen
    Der BL110K ist ein Abluft-Sicherheitsschalter mit 6m langem Kabel und Fenstermagnetkontakt.
    www.broko.de

Ein defektes Nuki würde mich wundern, ich vermute eher, dass da Auto unlock doch noch die Finger im Spiel hat, möglicherweise jemand weiteres noch Zugriff drauf hat? - Damit das Nuki nicht schon öffnet, während man noch auf dem Heimflug von Kanada ist, kann man unter Auto Unlock eine Verzögerung einstellen, die bewirkt (entgegen des Namens), dass das Handy bei „großer Verzögerung“ erst ca. 1 m vor der Tür das Schloss öffnet und nicht schon beim betreten des Geofencebereiches, z.B.. Als Aktion beim „Geofence betreten“ sollte auch nichts stehen. Zu unterscheiden wäre dann auch noch Tür öffnen oder nur aufsperren. (Achtung: In der Apple Home App geht nur ganz auf und ganz zu). Kontrolliere das noch einmal und teste es, ansonsten ist der Nuki Support sehr kompetent und hilft gerne, denn das Nuki ist eine hohle Nuss, das macht nur das, was man ihm befiehlt.

Für Meldungen während der Ab-/Anwesenheit bietet Aqara in seiner App doch hervoragende Möglichkeiten. Ich möchte mich erinnern lassen, wenn ich das Haus verlasse und noch ein Fenster offen ist:

Geofence Funktion:

-Wenn (Besitzer) das Haus verlässt (das Handy muss einmalig hierfür registriert werden, damit Aqara auch weiss, wenn Du das Haus verlässt. Hier kann man auch den Umkreis verstellen, könnte z.B. einen Umkreis fern des Zuhauses einstellen)

-Wenn Sensor (Fenster) offen

-Dann: eigene Mitteilung erstellen

Aktionszeit auf jeden Tag stellen, keine Uhrzeit angeben und schon wird man jedesmal beim verlassen des Hauses (Geofencebereich) mit einer netten Mitteilung an das noch offenen Fenster erinnert. Man könnte noch eine zeitliche Verzögerung einbauen, damit das vergessen besser im Gedächtnis bleibt und nur einmal vorkommt... ;)

Vollkommen autark von Homekit und funktioniert somit immer.

Da ich auch diese Ventile habe, kann ich sagen: Der Adapter sitzt nicht richtig. Der Spalt (auf Bild 1 und 3 zu sehen) muss weg, d.h. der Adapter muss über den Ring am Ventil schnappen, damit er sitzt. Wahrscheinlich wird es gut sein, die Klemmschraube (ist ja sehr kurz) zu entfernen, damit er sich beim montieren spreizen kann. Das war zum. bei meinen Tado Thermostaten so erforderlich, da die Schrauben recht kurz sind.

Wenn der Adapter richtig sitzt, darf kein Spalt mehr sichtbar sein.

Ich habe seit 290 Tagen drei Meross Rauchmelder und ausser zwei Fehlalarmen im Sommer an einem der Melder, die durch kleine Insekten verursacht wurden und durch vorsichtiges absaugen und reinigen wieder Ruhe ins Haus brachte, machen die ihr Ding. Was oft moniert wird, dass der kleine Hub oft die Verbindung verliert, kann ich auch nicht bestätigen, ausser wenn ich mit den WLAN Kanälen "spiele".

Ich reihe mich ein in den Kreis der Nuki Geschädigten: Auch bei meinem 4.0 Pro habe ich seit 17.4 Probleme, dass es überhaupt in Homekit erkannt wird, wie auch zwei Fenstergriffe von Siegenia (beides Matter), Auto unlock funktioniert nach dem Zufallsprinzip, Pushmitteilungen vom Nuki kommen auch irgendwann. Seit ca. 2 Wochen stehe ich mit dem Support in Kontakt, habe am Freitag bereits ein neues Schloß bekommen. Das Fehlerbild ist exakt gleich. Bin kurz davor, den Kauf zu bereuen.

Auf der Apple Reportseite kann ich alles ausfüllen, nur keinen Kommentar eingeben... Ach, ich bin wahrscheinlich zu dumm für diese Technik.

Oha, hoffentlich ist sowas nicht repräsentativ... Gekauft habe ich den bei Techpunt.nl und habe auch schon Mailverkehr, der sehr verwundert: Antworten, wie er denn berechnet werden soll über man sei von den Fehlern genervt bis hin zur Frage, was denn defekt wäre (???)

Ich überlege ernsthaft, das Ding zurück zu geben anstelle umzutauschen. Ich bin mal gespannt, wie sich der Fall weiter entwickeln wird und gebe Info oder Warnung... ;)

Hallo zusammen, hat schon jemand den neuen Smartmi circular Fan und kann etwas zum Akkubetrieb sagen? Meiner kam heute, eingerichtet, auch in Homekit und soweit funktioniert alles... bis man das Ladegerät entfernt. Dann isser tot, als wäre gar kein Akku verbaut. Oder muss man etwas beachten, einstellen, etc.? Oder typischer Fall von defektem Neugerät?

Bei mir zickt siri auch manchmal, dann aber richtig. Dann sagt sie mir sogar, dass ich mir Lautsprecher kaufen solle, um die Funktion zu nutzen... In dieser Zeit geht schlicht gar nichts, brauche ich Licht, stehe ich im dunkeln. Das dauert eine Viertel- bis halbe Stunde, dann gehts wieder.

Ich werde mich hüten, weiter die homepod mini zurückzusetzen, da ich genau weiss, dass der Lehrling auf dem Flur oder das Erstsemester da die Finger im Spiel haben. Nicht, dass ich noch einen destruktiven Anfall bekomme...

Ich kämpfe ebenso mit nicht mehr funktionierenden An- und Abwesenheitsautomationen, sowie fast alle restlichen, meist uhrzeitbasierten. Als Schmankerl hatte ich gestern das Erlebnis nach bereits ca. 20 Std. Anwesenheit, dass meine "nach Hause kommen" Automationen auslösten und die homepods fröhliche Willkommensmusik spielten...

Gibt es seitens Apple eigentlich keine Foren mit Anleitungen, was man nach Updates wieder alles gerade biegen muss?? 8)

Das Leben vor homekit war irgendwie ruhiger, zufriedenstellender...

1.: Warum werden Deine Heizkörper bei diesen Temperaturen warm? Schalte zuerst einmal den Heizkreislauf ab, den benötigt man bei sommerlichen Temperaturen nicht, ausserdem sagt Onkel Robert, wir müssen Gas sparen... 8o

Ich würde auch nicht am Offset herumschrauben, sonst geht das gleiche Spiel im Herbst wieder los, wenn die Temperaturen sinken und es im Raum dann nicht warm genug wird. Wenn die Eves also im Winter gut ihren Dienst verrichten: Lass es so!

Ich selber habe mir zwei Szenen erstellt: Heizung Sommer und -Winter, in denen ich den Modus aller Ventile aus- oder einschalte. Damit schliessen die Ventile und machen nur noch die periodischen Entkalkungsfahrten. Zusätzlich spart das noch Batterieenergie...

2.: Zu zusätzlichen Sensoren kann ich nichts sagen, da ich bestens ohne auskomme und mir auch keine Gedanken darum mache, in welchen zeitlichen Abständen die Ventile regeln, das wird wohl eher in Abhängigkeit der gemessenen Temperatur geschehen. Wenn Du im Winter ein Fenster öffnest, wird das Ventil sicher keine 10 Minuten warten, bis es reagiert.

Mein Stand bzgl. der Eve energy's ist leider auch unverändert. Nach dem Update auf 15.5 ist hinzu gekommen, dass manchmal über Tage hinweg ein Verbrauch angezeigt wird, obwohl die Steckdose abgeschaltet ist...

Ich vermute, dass da Apple die Finger im Spiel hat: Auch ich hatte das gleiche Problem und nach Aus- und Einbau der gleichen Batterie war die Welt (Gott sei Dank) wieder in Ordnung. Bei meinen Eve Energy's habe ich auch das Prob, dass sie keine Verbrauchsanzeige mehr haben. Der Eve Support teilte mir mit, dass es ein "Akualisierungsproblem" sei, für das Apple verantwortlich ist. Ich vermute ganz stark, dass auch bei den Door&Window's irgendwas in der Übertragung verloren geht, wobei die Funktion gegeben ist und auch Mitteilungen sehr zeitnah sind.

Das Problem mit der Verbrauchsanzeige ist bekannt und lt. Eve Support ein Aktualisierungsproblem, bei dem Apple Hand anlegen muss. Leider brachte auch das Update auf 15.4.1 keine Besserung. Also weiter abwarten, wann Apple aus dem Quark kommt oder besser nicht, sonst funktioniert nach einem weiteren Update etwas anderes nicht... ;)

Auch ich kann das Verhalten der energy Steckdosen bestätigen: Keine Verbrauchsanzeige in Watt, alles andere geht. Gestern zeigte mir sogar ein eve Door Kontakt an, dass die Batterie leer sei. Das Problem löste sich nach Aus- und Einbau der Batterie, die immerhin 3,65 V hatte und erst ein halbes Jahr alt ist...

Zwischenzeitlich hatte ich auch Kontakt zum Eve Support, dort teilte mir man mit, dass es ein Aktualisierungsproblem sei, für das Apple verantwortlich sei und man in Kontakt stünde. Erneuter Kontakt zu Eve nach dem Update auf 15.4.1 bestätigte mir, dass das Problem auch weiterhin existieren würde...

Manchmal glaube ich, dass man ohne diese smarte ... ruhiger lebt, ging ja auch mal ohne, dafür wesentlich zuverlässiger... ;)