Apple Home Widget funktioniert nicht mehr richtig

• Guten Abend zusammen,

Ich habe seit ein paar Wochen ein Problem mit meinen Apple HomeKit Widget. Dort habe ich zwei Lichter hinterlegt und zwei Heizungen alle jeweils von der Firma EVE. Seit ein paar Wochen, wenn ich auf der Schaltfläche für die Heizungen klicke, schalten Sie sich nicht ein oder aus, sondern es wird die Home App die HomeKit App geöffnet und dort wieder um die entsprechende Heizung, wo ich dann entsprechend die Heizung einschalten oder ausschalten kann. Aber eben nicht mehr über das Witcher direkt so wie’s vorher der Fall war? Hat jemand eine Idee oder das selbe Problem?

Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüße Siriundso

• Sachen gibt's! :) Du konntest vorher direkt die Heizung ein- und ausschalten so wie eine Lampe? Ich habe die Eve selber nicht aber ich kenne es tatsächlich von Netatmo und Tado nur so, dass ein Tap auf die Heizung das Rad mit der Temperaturwahl aufruft und darunter die Möglichkeit zwischen "Aus" und "Heizung" zu wechseln. Anders als bei Lampen ist es auch innerhalb der Home App egal, wohin ich tappe bei der Heizungs-Kachel. Einen "Shortcut" zum direkten Wechsel zwischen "Aus" und "Heizung" habe ich bei den Ventilen noch nie gehabt.

Bei dir war/ist das anders?

• Ich kenne das mit meinen Meross Raumthermostaten auch nur so, dass es die Home App direkt in der Einstellung des RTH öffnet. Evtl. kannst es umgehen wenn du eine Szene machst die Aus/Ein Deiner Heizungen macht und dann die Szene im Widget anzeigst.

• Hallo Mia und Holger,

ich habe ein Bild angehängt, damit ihr das besser verstehen könnt. Rechts oben seht ihr die Heizung im Wohnzimmer. Es ist weiß d.h. die Heizung ist eingeschaltet. Früher wenn ich drauf gedrückt habe dann war das wieder nicht mehr weiß wenn ich noch mal drauf gedrückt habe dann ist es wieder eingeschaltet gewesen und wieder weiß. Jetzt wenn ich drauf klicke, werde ich in die HomeKit App weitergeleitet. Bei den Lampen funktioniert das nach wie vor einmal drauf gelegten aus einmal draufklicken ein. Warum nicht mehr bei den Heizungen?

• Apple hat im Laufe der Zeit viele Dinge geändert in HomeKit. Ist nun eben so. Manche Dinge muss man einfach akzeptieren und oder Workarounds schaffen. Da zitier ich mich doch mal selbst…

Zitat

Evtl. kannst es umgehen wenn du eine Szene machst die Aus/Ein Deiner Heizungen macht und dann die Szene im Widget anzeigst.

• Hello again,

hab was umgestellt jetzt geht es wieder. :)

Falls jemand das gleiche Problem hat, ich habe im Homekit die automatisch Auswahl der Steuerzentralle abgeschaltet und den Homepod manuell ausgewählt, jetzt läuft es wieder mit den Widgets! Warum das so ist, keine Ahnung!

LG