Suche Gira-kompatiblen Schalter zur Steuerung von Somfy io-Rollläden (Funk)

• Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei, meinen Altbau mit Smart-Home-Technik auszustatten und möchte dabei auf Gira-Komponenten setzen.

Im Haus sind bereits Somfy-Rollladenmotoren mit io-Funktechnologie verbaut. Diese sind direkt ans 230V-Hausnetz angeschlossen, jedoch gibt es keine Steuerleitungen vom Schalter zu den Motoren – die Steuerung erfolgt ausschließlich per Funk.

Zurzeit verwende ich batteriebetriebene Somfy-Schalter (z. B. Smoove), die direkt per Funk mit den Motoren kommunizieren. Ich bin allerdings auf der Suche nach einer eleganteren Lösung, die sich optisch und mechanisch ins Gira-Schalterprogramm integrieren lässt.

Der Schalter darf gerne ans Stromnetz angeschlossen werden – nur eine direkte Verbindung zu den Motoren (z. B. über Draht) ist nicht möglich. Wichtig ist mir:

• Der Schalter passt ins Gira-Schalterprogramm
    • Er kann die io-Motoren per Funk steuern (ggf. über ein Gateway wie die TaHoma-Box, wenn nötig)
    • Die Lösung ist möglichst stabil und alltagstauglich

Die Somfy-Motoren lassen sich über die TaHoma-Box auch in HomeKit einbinden. Daher frage ich mich, ob es möglich wäre, einen HomeKit-fähigen Schalter wie den „Friends of Hue“-Schalter für die Steuerung zu verwenden – eventuell in Kombination mit HomeKit-Automationen. Diesen Schalter würde ich gerne auch für meine Hue-Beleuchtung nutzen. Falls eine Doppelnutzung nicht sinnvoll ist, wäre es auch in Ordnung, zwei getrennte Schalter zu verwenden: einen für die Beleuchtung und einen für die Rollläden – Hauptsache, beide lassen sich optisch ins Gira-Programm integrieren oder elegant kombinieren.

Hat jemand von euch vielleicht eine passende Lösung im Einsatz oder eine Idee, wie man das am besten umsetzen könnte?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

• Wenn du den Weg über HomeKit gehen möchtest, ja, das sollte funktionieren. Wie zuverlässig das sein wird, naja...

Um im io-Homecontrol-Universum zu bleiben gäbe es 2 Unterputz-Module zur Auswahl.

Einmal der (batteriebetriebene) Somfy Unterputz-Sender io, und alternativ das VELUX Schalter-Interface (KLF 050), welches direkt an 230V angeschlossen wird.

Ich nutze letzteres mit Velux Rollläden und bin bisher sehr zufrieden.

Da ich es jedoch noch nciht selbst mit einem Somfy-Rollladen gekoppelt habe, kann ich nicht zu 100% bestätigen dass es damit auch funktioniert, sollte es aber.