Wintergartenfenster, Jalousie und Markise smart machen

• Hallo Liebe Leute,

nach langer Zeit möchte ich mal wieder etwas smart machen und bräuchte von Euch vorab ein Brainstorming mit Ideen und Ansätzen.

Ich habe im Bild ersichtliche Elsner Wintergartensteuerung. Dieses Dingen ist überteuert und war schon einmal defekt. Es steuert meine elektrischen Dachflächenfenster im Wintergarten; die Markise über dem Wintergarten und die Jalousie vor dem Wintergarten. Neben einigen Dingen, die ich direkt dort eingebe bekommt es dazu Meldungen von der dazugehörigen Wetterstation auf dem Dach. Regen- und Windalarme. Ich kann so gezielt Fenster und Markise schließen lassen.

Nachdem letztlich die eigentliche Steuerung defekt war und für viel Geld ausgetauscht wurde, ist nun die Wetterstation auf dem Dach defekt.

Nach meinem Verständnis kommen hinter dieser Wintergartensteuerung die stromführenden Leitungen für die Fenster, Markise und Jalousie an, die dann den entsprechenden Befehl von der Wintergartensteuerung erhalten. Insofern muss ich das dort entstehende Loch auch mit einer schönen Lösung wieder abdecken. Display oder so.

Ich möchte im Rahmen der jetzigen Reparatur (Wetterstation auf dem Dach) versuchen, das ganze Smart zu machen. Gerne mit Apple Homekit kompatibel. Ein Umweg über Homeassistent wäre auch denkbar; favorisiere ich aber nicht. Eine Wetterstation soll auch wieder aufs Dach, die das System ergänzt.

Hat einer Ansätze und Ideen bzw. kennt sich einer mit diesem Elsner System aus.

Vielen Dank

• Hilfreich

Das Problem ist, das HomeKit immer noch keine Daten von Wind und Regen unterstützt. Diese beiden sind essenziell für Markisensteuerungen und so. Damit ist HomeKit nicht wirklich eine gute Wahl.

Für die Motoren selbst gibt es zuhauf smarte Relais - Sticjwort shelly & co

HomeAssistent ist hier eindeutig die bessere Wahl.