Hue Bridge Fehler in Homekit

  • Guten Abend,


    seit einigen Tagen sind meine Hue Lampen nicht mehr über die Apple Home App erreichbar („keine Antwort“). Über die Hue App allerdings einwandfrei.

    Das ist insofern sehr ärgerlich, als dass ich hinter den Tastern Shelly Aktoren habe, die ich über homebridge ebenfalls in der Home App eingebunden habe und dort Szenen zugewiesen habe, welche Lampen bei Tastendruck zu steuern sind. Da die Lampen in der Home App aber nicht erreichbar sind, sind meine Lichtschalter gerade nutzlos.

    Es hat jetzt jahrelang einwandfrei funktioniert und ich kann mich nicht erinnern, dass ich irgendetwas verändert hätte.

    Wenn ich die Hue Bridge neu starte, dann sind die Lampen in den ersten 1-2 Stunden wieder ganz normal über Apple Home erreichbar, bevor sie dann wieder nicht antworten. Ich habe dann mal in den Fritz!box Einstellungen (6690 Cable) geschaut, ob mir irgendwas auffällt. Und tatsächlich wird die Hue Bridge, die ich direkt per LAN verbunden habe, dort als Powerline Gerät angezeigt. Kann es damit etwas zu tun haben? Ich weiß nicht ob das schon immer so war.

    Und hat sonst noch jemand eine alternative Idee? Aufgrund der vielen Szenen mit den Shellys und meinen Lampen, möchte ich wirklich ungern ein Werksreset durchführen.

    Danke schon vorab.

  • Hilft zwar nicht bei deinem Problem… Als ausfallsichere Lösung kann ich die Nexentro Tasterschnittstelle empfehlen. Die verbindet sich direkt mit der Hue Lampe/Leuchte. Da ist man gegen Ausfall von HomeKit, Hue Bridge und Co. abgesichert…

    ————————————

    Kein Backup, kein Mitleid :P