Beiträge von Padde

    Heute klicke ich auf meinen Lichtschalter und nichts tut sich. Dann schaue ich in die Home Kit App und muss feststellen, dass alle Namen der Hue Leuchten wieder auf den Originalnamen zurückgesetzt wurden und die Szenen die bei den Shellys hinterlegt waren, nicht mehr vorhanden sind.

    Ich habe das jetzt alles wieder angepasst aber hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Wäre sehr ärgerlich wenn ich das alle paar Wochen alles komplett neu einstellen muss.

    super, ganz herzlichen Dank euch. Dann scheint es in der Sache ja durchaus mehrere Wege zum Ziel zu geben :)


    Zu 2) hast du Probleme in deinem WLAN? Kleine Auffälligkeiten das z.B. beim Surfen mal so so 1,2 oder 3 Sekunden braucht um eine Seite zu öffnen und das nächste mal gehts wieder ganz fix?

    Das ist tatsächlich ab und an genau so, wie du es beschreibst. Liegt dann vermutlich am Funkempfang oder ist das eine Konfigurationssache am Router?

    An der Stelle erstmal vielen Dank für die Ratschläge!


    Tatsächlich habe ich jetzt, mit Hilfe eines Freundes, der Elektriker ist, alle relevanten Schalter zu Tastern umgerüstet und den Shelly i3 in die Dose eingebaut.

    Jetzt habe ich allerdings noch zwei offene Themen, die vermutlich relativ leicht zu lösen sind, aber bei denen ich als Anfänger ein Brett vorm Kopf habe.


    1) Die Shelly's habe ich über die Homebridge in HomeKit ergänzt und dort eine entsprechende Szene zugewiesen.

    Allerdings kann ich nur angeben, dass die Lampe bei einmal klicken angeht ODER ausgeht. Daher habe ich es aktuell so eingestellt, dass sie bei einmal Taster klicken angeht und bei zweimal Taster klicken ausgeht. Gibt es hier eine Möglichkeit, dass die Lampe bei einmal Taster drücken einfach angeht, wenn sie aus ist und ausgeht wenn sie an ist, sodass ich den Doppelklick des Tasters nicht brauche?


    2) Dann habe ich teilweise Probleme, dass ich den Taster drücke und nichts passiert. Oft muss ich es dann wiederholen. Das passiert nicht immer aber relativ häufig. Hat hier jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie sich das verbessern lässt?

    Danke für den Tipp. Ich versteh irgendwie nur die Hälfte. Anscheinend reicht mein Schulenglisch da nicht aus, um durchzusteigen :rolleyes: gibts da auch irgendwo eine Erklärung für Dumme? :P

    Ich habe es jetzt manuell versucht und auf den IDs 2, 4, 16, 17, 19 hat er auch Räume gefunden. Mir fehlen aber noch drei Räume, die ich einfach nicht finde, über die manuelle Suche :(

    ok, ich hab’s dann doch geschafft. Für alle, die ähnlich auf einer Leitung stehen wie ich - dieser Link hat mir sehr geholfen: https://github.com/homebridge-…77#issuecomment-680781411

    Lies dir diesen Abschnitt der Anleitung in Ruhe durch:


    https://github.com/homebridge-…acuum#how-can-i-set-it-up


    Also Schritt fuer Schritt alles befolgen und dann haste in Null Komma Nix deine Raeume schoen in HomeKit drinn, so wars zumindest bei mir :)

    Danke für den Tipp. Ich versteh irgendwie nur die Hälfte. Anscheinend reicht mein Schulenglisch da nicht aus, um durchzusteigen :rolleyes: gibts da auch irgendwo eine Erklärung für Dumme? :P

    Ich habe es jetzt manuell versucht und auf den IDs 2, 4, 16, 17, 19 hat er auch Räume gefunden. Mir fehlen aber noch drei Räume, die ich einfach nicht finde, über die manuelle Suche :(

    Grün, beide Blauen und Gelb würde ich auf Taster umrüsten und einen Shelly i3 einbauen. Die Lampen dahinter dann auf Dauerstrom klemmen.

    Für Blau müsste man allerdings nochmal die Verkabelung prüfen. Evtl. muss der Shelly an den zweiten blauen Schalter.


    Willst du die Lampe auf rot denn an dem Schalter auch dimmen oder auch nur stumpf an- und ausschalten?

    Vielen Dank schonmal, für deine Antwort. Aber ganz kapier ich es leider noch nicht. Was genau bewirkt der Shelly i3 dann bei mir?

    Durch den Dauerstrom habe ich jederzeit die Möglichkeit die Hue Leuchten in der Home App zu steuern. Durch den Shelly kann ich es dann zusätzlich auch physisch schalten, bzw „tasten“. Verstehe ich das so richtig?


    Das heißt, dass ich den Taster aus der Shelly App dann auch gar nicht über die Homebridge integrieren muss, weil ich die Lampe ja über Hue schon in der Home App habe. Wenn ich die Lampe nun über die App eingeschaltet habe und über den Taster ausschalte - wird dann in der App erkannt, dass sie aus ist oder wird sie dort noch als an angezeigt?


    Wenn ich es richtig verstehe, dann wäre die Alternative für mein Vorhaben nur die Friends of Hue Funk-Schalter von Jung, um deren Kosten ich gerne drumrum kommen würde :P


    Rot würde ich gerne weiterhin dimmen können. Das sollte ja dann über den Shelly Dimmer möglich sein oder? Man muss ggf „nur“ den Taster dafür tauschen, damit Platz in der Dose ist oder?

    Super. Ich danke dir. Dann exerzier ich das heute Abend mal durch, in der Hoffnung, dass ich auch kapiere was ich da mache :D aber du hast es ja idiotensicher formuliert. Vielen Dank für die Mühe :)

    Hallo zusammen,


    ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und habe mir in dem Thread hier ein paar nützliche Infos erhofft. Die ersten Beiträge habe ich auch noch verstanden aber dann hab ich ausgesetzt. Vorweg - ich hab von Elektroinstallationen nicht den geringsten Plan. Ich kann mit Fachchinesisch daher leider nichts anfangen. Um mich muss man sich aber auch keine Sorgen machen, weil ich mich selbst gar nicht ran traue, sondern ein befreundeter Elektriker das für mich macht. Ich möchte ihn aber nicht auch noch damit belästigen, dass er sich darum kümmert, was ich für mein Vorhaben brauche, daher erhoffe ich mir hier Unterstützung.


    Im Wohnzimmer habe ich die hier abgebildeten Schalter.


    grün, blau und gelb schalten derzeit je unterschiedliche Philips Hue Lampen. Ich möchte die Schalter gerne so haben, dass sie physisch betätigt werden können, in meiner HomeApp aber entsprechend Dauerstrom auf den Hue Lampen ist, damit diese dort immer erreichbar sind. Ich möchte in der Home App nicht erst den Shelly schalten müssen, bevor ich die Hue Lampe schalten kann.


    Rot ist eine nicht smarte LED Lampe mit einem Dimmer.


    blau lässt sich noch von einem anderen Schalter im Raum schalten.


    Kann mir jemand sagen, welche Shellys (oder auch gerne andere Produkte, wobei ich mit Shelly 2.5 für die Rollläden schon gute Erfahrungen gesammelt habe) ich brauche, um meinen Plan umzusetzen?


    Vorab schon vielen Dank. Ich kann mir vorstellen, dass es anstrengend ist, wenn man jemandem wie mir, der auf dem Gebiet null Ahnung hat, sowas erklärt 8o

    Christian 44 so sieht das ganze bei mir aus. Hilft dir das weiter? :)


    Patrick_ da hast du Recht. Ich hab mich aber vll wirklich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich würde die Musik gerne auch auf „Knopfdruck“ in der Home App starten, weil ich den Kurzbefehl bzw. die persönliche Automation ja nur auf meinem iPhone habe. Ich möchte aber, dass auch meine Frau oder Gäste, etc. einfach auf Knopfdruck auf dem iPad, welches als Schaltzentrale dient, die Musik starten können. Grundsätzlich ja kein Problem, wenn ich den Kurzbefehl einfach auf dem iPad, statt auf meinem iPhone installiere. Aber ich hätte es nach Möglichkeit eben gerne alles in der Home App, damit es entsprechend übersichtlich bleibt.


    Ich hab das Gefühl, dass ich die Zusammenhänge teilweise noch nicht so ganz kapiere :D

    Hallo zusammen,

    erstmal Entschuldigung, dass ich hier eine oft gestellte Frage stelle aber ich bin neu auf dem Gebiet und ich blicke es anscheinend auf keinem Auge 8o

    Ich habe es jetzt geschafft den Token meines Roborock S5 rauszufinden und ihn in der Homebridge zu integrieren. Ich verstehe allerdings nicht, wie ich die Räume anlegen kann. Ich habe verstanden, dass jeder Raum aus meiner Xiaomi App eine entsprechende ID hat. Aber woher weiss ich welche IDs für die entsprechenden Räume vergeben sind? Ich habe jetzt 1-45 ausprobiert und bei keiner hat sich etwas getan. Bitte erklärt es nochmal jemand für Dummies ?(

    Danke dir für die Antwort. Ich nutze mein iPad Pro als Steuerzentrale, weil ich im Nachgang festgestellt habe, dass es mir für die mobile Nutzung doch zu unhandlich ist :S jetzt hängts halt an der Wand.


    Ich habe kein Apple Music Abo, nur ein Spotify Abo. Ich denke mal, dass die Einstellung bei dir nicht auf Sonos übertragbar ist. Bei meinem Sonos Lautsprecher sieht es nämlich ganz anders aus als auf deinem Bild. Trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen :)

    Hallo zusammen,


    ich stehe total auf dem Schlauch, was meine Einbindung der Sonos Boxen anbelangt. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich komplett neu auf dem Gebiet der Heimsteuerung bin. Wahrscheinlich gab es ähnliche Fragen schon en masse, aber ich werde aus den anderen Sonos Threads leider nicht schlau.


    Ich habe eine Sonos One im Schlafzimmer. Im Wohnzimmer habe ich die Sonos Playbase (mit Toslink am Philips TV) + Sub + 2x Sonos One, die ich über die Sonos App, mit dem Namen „Wohnzimmer“ alle miteinander verknüpft habe. Wenn ich über HomeKit die Verknüpfung „Wohnzimmer“ integriere, dann kann ich über die Home App auf Play und Pause schalten, sofern vorher via AirPlay ein Lied ausgewählt war. Das bedeutet wiederum, dass ich zB bei Ankunft zuhause keine Musik per Automation starten kann, weil die Quelle der Musik fehlt.


    Jetzt habe ich über Soro einen Kurzbefehl angelegt, mit dem ich eine Sonos Playlist bei Ausführung des Befehls starten kann. Gibt es eine Möglichkeit, dass man den Kurzbefehl in die Home App integriert? Ich hätte gerne alles in einer Anwendung.


    Und ist die Integration der Sonos Lautsprecher grundsätzlich direkt über HomeKit oder über ein Homebridge Plugin empfehlenswerter?