Nuki GO verliert regelmäßig Matter Verbindung mit Apple 4K 3. Gen

• Servus,

Mein Nuki GO verliert in letzter Zeit regelmäßig die Verbindung zu Matter meins Apple 4K 3. Gern Ethernet Steuerzentrale. Immer wieder wird mir das Nuki Offline angezeigt. In der Nuki App wird dann auf die WLAN Verbindung umgeschaltet. Alternativ wird das Go in der Home App zwar aktiv angezeigt, aber der Matter Fernzugriff ist in der Nuki App offline und lässt sich nicht mehr aktivieren.

Das einzige was dann hilft, ist entweder Matter komplett zu trennen und neu zu verbinden oder das Apple TV vom Strom zu nehmen ( zweiteres, hilft jedoch nicht immer). Jemand eine Idee an, was das liegen könnte? Apple TV und das Nookie sind maximal 5 m entfernt.

• Also Matter ist nur eine Sprache, wie sich Geräte im Netzwerk unterhalten. Das Netzwerk ist WLAN, Thread, Zigbee oder eine Mischung daraus.

Dein Nuki muss in guter Reichweite zu einen der genannten Funksignale (Router, Accesspoint,…) sein. Der ATV ist kein Router oder Accesspoint. Er ist nur der Thread Border Router für das Thread Netzwerk. Es kommuniziert mit Matter over Thread.

Hat das Nuki Go Matter over Thread? Oder Matter over WLAN?

Allgemein kann aber auch HomeKit evtl Schuld dran sein, da es bekanntermassen mit Matter eher schlecht als recht funktioniert.

• Also Matter ist nur eine Sprache, wie sich Geräte im Netzwerk unterhalten. Das Netzwerk ist WLAN, Thread, Zigbee oder eine Mischung daraus.

Dein Nuki muss in guter Reichweite zu einen der genannten Funksignale (Router, Accesspoint,…) sein. Der ATV ist kein Router oder Accesspoint. Er ist nur der Thread Border Router für das Thread Netzwerk. Es kommuniziert mit Matter over Thread.

Hat das Nuki Go Matter over Thread? Oder Matter over WLAN?

Allgemein kann aber auch HomeKit evtl Schuld dran sein, da es bekanntermassen mit Matter eher schlecht als recht funktioniert.

Ja das Nuki unterstützt matter over thread. Mir ist aufgefallen, dass vor allem beim streaming mit dem Apple TV die Verbindung gekappt wird. Das habe ich auch schon auf der Nuki Website gelesen, dass es da wohl Probleme gibt und im Apple Forum. Da das aber noch Stand TVOS 17 war, dachte ich, dass das vielleicht schon gelöst wurde. Jetzt frage ich mich, wie schaffe ich da am besten Abhilfe? Entweder ein HomePod mini/ 2nd Gen als Steuerzentrale oder würde auch schon zb ein EVE Energy mit Matter over thread als Mesh Verstärkung auf halber Strecke zwischen dem Go und dem ATV helfen

• Eve Energy kann helfen, muss aber nicht. Bis Matter 1.2 war es so, dass jeder Hersteller sein eigenes "Thread Süppchen" gekocht hat und sich die Netze gegenseitig eher gestört haben. Erweitert wurden sie Herstellerübrgreifend nicht. Mittlerweile können die Hersteller die Schlüssel untereinander austauschen. Theoretisch klappt das also. Aber ob das bei Eve und Nuki der Fall ist? Wenn hier im Forum keiner "Läuft bei mir!" schreibt würde ich tatsächlich mal Nuki und/oder Eve anschreiben.

• Eve Energy kann helfen, muss aber nicht. Bis Matter 1.2 war es so, dass jeder Hersteller sein eigenes "Thread Süppchen" gekocht hat und sich die Netze gegenseitig eher gestört haben. Erweitert wurden sie Herstellerübrgreifend nicht. Mittlerweile können die Hersteller die Schlüssel untereinander austauschen. Theoretisch klappt das also. Aber ob das bei Eve und Nuki der Fall ist? Wenn hier im Forum keiner "Läuft bei mir!" schreibt würde ich tatsächlich mal Nuki und/oder Eve anschreiben.

Ich werds mal tesren . Wäre ne günstigere alternative als ein homepod.

Aber auf jedenfall nervig, dass der ATV bei betrieb die leistung dahingehend drosselt

Ich hab das nuki mal in der eve App gecheckt . Jedoch keine Ahnung was router64. So heißt zumindest kein Gerät bei mir . . Meine Apple Geräte werden sonst in der eve App nicht angezeigt

• Router 64 ist Dein ATV. Wie die Bezeichnung da bei Eve zustande kommt, weiß ich auch nicht. Ist aber bei mir ähnlich.

Scheint als würde das nuki mit dem eve kommunizieren