Hi, wir haben ein Gartentor, welches öfters als Zugang zum Grundstück genutzt wird. Ich habe vor kurzem via Aqara Hub G5 die Möglichkeit, den Teil des Grundstücks auch mit Matter zu erreichen und damit auch in Homekit abzubilden. WLAN und LAN ist nicht möglich (Hang).
Ich würde dort gerne ein smartes Schloss einbauen, bestenfalls mit Matter-Unterstützung, alternativ auch Homeassistant. Leider bin ich nicht fündig geworden. Kennt jemand eine solche Option oder einen "Hack"? Das Gartentor ist von beiden Seiten der Witterung voll ausgesetzt.
Danke
Schloss für das Gartentor
-
-
Da du WLAN und LAN erwähnst: Du meinst vermutlich eher "es soll über Thread funken", oder?. Ich denke keins der für den Indoor Einsatz konzipierten Motorschlösser der üblichen Hersteller ist für den Außeneinsatz tauglich. Zudem haben ja alle aus Sicherheitsgründen auf der Innenseite einen Drehknopf zum öffnen. Ist das Gartentor denn hoch genug, dass man da nicht einfach rübergreifen kann und dann am Knopf dreht?
Genügt es, wenn das Schloss nur mit der Falle verschlossen wird? Dann würde ich das Schließblech gegen ein Elektrisches tauschen und mit einem smarten Relais ansteuern. Das kann man in ein wasserdichtes Gehäuse einbauen.
WLAN Repeater sind günstig. Es gibt auch welche für Ausseneinsatz. Dann ist die Steuerung auch einfacher.
Das wäre mein Hack.
Walta
Da du WLAN und LAN erwähnst: Du meinst vermutlich eher "es soll über Thread funken", oder?. Ich denke keins der für den Indoor Einsatz konzipierten Motorschlösser der üblichen Hersteller ist für den Außeneinsatz tauglich. Zudem haben ja alle aus Sicherheitsgründen auf der Innenseite einen Drehknopf zum öffnen. Ist das Gartentor denn hoch genug, dass man da nicht einfach rübergreifen kann und dann am Knopf dreht?
Korrekt - über Thread
Man könnte schon irgendwie rüber greifen, aber dann wäre man eh schon fast im GrundstückAlles anzeigenGenügt es, wenn das Schloss nur mit der Falle verschlossen wird? Dann würde ich das Schließblech gegen ein Elektrisches tauschen und mit einem smarten Relais ansteuern. Das kann man in ein wasserdichtes Gehäuse einbauen.
WLAN Repeater sind günstig. Es gibt auch welche für Ausseneinsatz. Dann ist die Steuerung auch einfacher.
Das wäre mein Hack.
Walta
Habe leider keinen Strom und/oder LAN (PoE) am Gartentor anliegen bzw. kann auch keinen so richtig hinlegen (alter betonierter Zugang). Wegen Repeater
Danke für den Vorschlag.Mein Repeater befindet sich beim Haus. Der deckt den ganzen Garten ab.
Aber grundsätzlich ist ein reiner Batteriebetrieb natürlich schwerer zu verwirklichen.
Walta