homebridge-milight

  • Hallöchen,


    hat wer von euch Erfahrungen mit Milights und hat diese schon funktionstüchtig in seine Homebridge integriert bekommen?


    Hab das Plugin zwar istalliert, wird auch so in der Homekit angezeigt (also die Lampen), aber regieren sprich an und ausschalten funktioniert darüber leider nicht.


    Also für den Fall das jemand da diese erfolgreich eingebunden hat, wäre ich für jede Info dankbar. Raff echt nich, was ick da gerade falsche mache....:/



    mfg

  • Habe seit über 4 Jahren 8 Milight laufen. Seit 2-3 Jahren auch über Homebridge.

    War bei mir natürlich eine uralte Bridge, glaube V2 oder so.


    Welche MiLight-Bridge habt ihr?

    Klappt alles mit der MiLight-App?

    Welches HB-Plugin habt ihr verwendet?

  • Ich benutze derzeit die ibox 2 an der 4 Controller mit jeweils 4 led Streifen angeschlossen sinD Klappe alles super in der App. Ich habe in Homebridge alles konfiguriert die Lampen tauchen auch in HomeKit auf aber, sobald ich die Homebridge starte taucht nach ein Par Sekunden die Zeile auf , no response timeout , und dahinter die ip der ibox 2

    Ich hoffe ich könnt mir helfen

    Lag Ryan

  • Sie schon oben beschrieben funktioniert bei mir in der App alles die Lampen tauchen in der HomeKit App auf doch kann die Homebridge keine Verbindung zur Mi-Light Bridge herstellen und es taucht nach dem starten
    No response timeout auf ,
    Ich benutze zurzeit das normale Homebridge-Mi-Light Plugin



    Sent from my iPhone using Community

  • Ryan


    poste doch bitte deinen config.json Eintrag.


    Ich gehe davon aus, die IP vom Controller ist eine static-IP - oder?

    Hast du schon mal das neuere "homebridge-milight-v6" probiert?





    Einmal editiert, zuletzt von z-smoker ()

  • Also ich habe eine ibox 2 und bis jetzt immer v6 eingetragen dann habe ich es mit v2 versucht drank kam die Fehler Meldung nicht aber die Lampen reagieren einfach nicht darauf was im log angezeigt wird also bin ich nur nicht ganz sicher ob ich v6 eintragen sollte und es noch ein anderer Fehler ist oder doch v2 und dann halt gucken warum nichts reagiert .
    Meine config werde ich weiter unten posten
    Schonmal
    Vielen Dank lg Ryan



    Sent from my iPhone using Community

  • {

    "bridge": {

    "name": "Homebridge",

    "username": "CC:22:3D:E3:CE:30",

    "port": 51826,

    "pin": "031-45-154"

    },

    "description": "Home Smart Home",

    "platforms": [{

    "platform":"MiLight",

    "name":"MiLight",

    "bridges": [{

    "ip_address": "192.168.178.42",

    "version": "v2",

    "lights": {"rgbw": ["Lampe1", "Lampe2", "Lampe3", "Lampe4"],

    "bridge": ["Bridge_licht"]},

    "repeat": 3,

    "delay": 100

    }

    ]

    }





    ],

    "accessories": []

    }


    meine derzeitige config,js

  • Ich habe es jetzt mal mit dem neurem "homebridge-milight-v6" versucht anstatt nur V6 jetzt bkeomme ich auch keine Fehlermeldung jedoch passiert einfach nichts wenn ich die Lampen in Homekit ansteuern möchte.

    Die IP die in der Config eingetragen ist wird mir so angezeigt wenn ich einen Geräte Scan durchführe

  • Anbei die vollständige config.json für das Plugin "homebridge-milight-v6".


    Setze die IP von den Controller als static-IP. Beispiel:

    Controller 1 auf 192.168.178.42

    Controller 2 auf 192.168.178.43

    Beide IP müssen natürlich frei/verfügbar sein, damit du sie fast vergeben kannst.


    Du musst eventuell die "type" anpassen, da ich nicht weiß was du hast. Anweisung laut Beschreibung vom Plugin:


    Supported types:

    • fullcolor8zone: Like fullcolor but with 8 zone support
    • fullcolor: The newer (2016 onwards) RGBWW bulbs and strip controllers, with WW, CW and mix white/color functionality.
    • rgbww: The newer (2016 onwards) RGBWW bulbs and strip controllers, with WW enabled, but CW channel disabled. I use this to connect a RGBW strip with only 1 white channel.
    • rgbw: The old type of RGBW bulb and strip controllers, that don't mix color with white.
    • rgb: The old type RGB only bulbs.
    • bridge: the light on the bridge itself.



  • Mir fällt gerade noch ein...

    Benenne die Lampen/LED hier in dem Plugin bitte genau so, wie du sie auch in der MiLight-App benannt hast!

    Also jede LED für jede Zone wie von in der App.


    Falls du im Controller keine fixe/static IP setzen kannst, dann mach es über deinen Router.

    Dazu brauchst du die MAC-Adressen der Controller. Wenns Probs gibt, melde dich.

  • Also ich habe nur eine Mi-Light Bridge die 4 led Controller ansteuert von denen 3 rgbw können ich würde dann das Homebridge-Mi-Light-v6 Plugin installieren, muss ich dann das alte löschen und wenn ja wie geht das ? Bzw wenn ich nur eine Mi-Light Bridge habe ist die config die du geschickt hast ja für 2 bridges oder ?
    LG Ryan



    Sent from my iPhone using Community

  • Kannst du löschen wenn du es nicht mehr brauchst.

    Richtig - habe den config-Eintrag für 2 gemacht, falls du mal erweiterst und dann siehst du nun gleich wie es geht.

    Musst jetzt natürlich den einen rauswerfen, da in der config nix stehen darf, was nicht da ist! Und dann auch gleich die "type" (rgbw usw.) anpassen.


    Wenn du dir das Plugin homebridge-config-ui-x installierst, kannst du die config.json bequem editieren/speicher/backupen und auch im laufenden Betrieb Plugins de-/ und installieren. Wenn alles installiert und die config ergänzt wurde, kannst du in deinem Browser unter Eingebe der IP-Adresse deines Raspberry + Port diese UI starten. Also im Browser http://IP-deines-PRi:9876 so z.B. http://192.168.178.100:9876 eingeben


  • Dankeschön für die viele Hilfe ich werde dad jetzt alles mal ausprobieren jedoch hätte ich noch eine bitte ob du mir viellicht die config nochmal für eine milight britch schicken könntest da ich die klammern immer falsch setzte und so mit die config nicht lesbar ist

    danke lg ryan

  • Jaja - da hat jeder am Anfang so seine Probleme. War bei mir nicht anders 8)


    Da hat der Stefan schon mal was gutes erläutert. Schau mal da (nach einfach auf Text unten klicken):

    config.json richtig machen

    Vor allem #8, #12 und #16 anschauen



    Die config... mit oder ohne "homebridge-config-ui-x" Eintrag?

  • die Fehlermeldung bekomme ich nach dem ich es jetzt doch nach vielem tüfteln mit der config geschafft habe.

    Da steht das keine bulb gefunden wurde aber ich benutze ja led controller macht das einen Unterschied ?

    Einmal editiert, zuletzt von Ryan ()

  • Einmal editiert, zuletzt von Ryan ()

  • Schaun wir mal...


    15. Oct 13 20:17:08 raspberrypi homebridge[16844]: [10/13/2019, 8:17:08 PM] [MiLight] Could not read any lights from bridge 192.168.178.42

    16. Oct 13 20:17:08 raspberrypi homebridge[16844]: [10/13/2019, 8:17:08 PM] [MiLight] No valid bulbs found in any bridge


    HB findet auf der iBox2 keine Lampen/LEDs bzw. keine gültigen auf irgendeiner Bridge....

    Ich denke es ist der falschen "type" von dir definiert. Hab die config mal mit "fullcolor" angelegt.


    Die Controller sind auch wirklich jeweils einer eigenen Zone zugeordnet in der ML-App?


    Also zumindest 3x rbgw - was kann den der 4. LED-Controller?

    Nehme mal an der kann nur Weiß, aber nur WW oder auch CW??? -> dann entweder "rbgww" oder fullcolor"

    Habe die config so angelegt, dass:

    1 controller -> rgb/ww/mixed

    2 controller -> rgb/ww/mixed

    3 controller -> rgb/ww/mixed

    4 controller -> nur ww



    Wichtig ist, dass die Controller auch in der Reihenfolge angesprochen werden, wie sie in der ML-App definiert sind, also zwecks "type"!

    Die IP ist auf der iBox2 als fixe IP eingetragen ?!


    Bevor du die config auf dein System kopierst, installiere vorher das config-ui-x Plugin, sonst bleibt die HB natürlich wieder stehen:

    Auf Kommandozeile des RPi folgendes eingeben, dann einen sauberen reboot

    Code: install Plugin
    sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-config-ui-x


    Dann die config.json von deinem System mit dieser ersetzen und ev. die "type" bzw. der Reihenfolge bearbeiten:









    Einmal editiert, zuletzt von z-smoker ()