Sonoff Smarter Wandschalter (Eigenbau) CH/EU

  • Hallo Zusammen


    Ich dachte mir ich teile mit Euch meine Konstruktion zum Smarten Wandschalter:

    Ziel:

    Wandschalter betätigen -> Sonoff ON/OFF / Status in Eveline App sichtbar als Trigger zur Nutzung für Automationen mit weiteren Sonoffs


    Benötigte Hardware und Know-How:

    1 Feller (CH) Wandschalter, 1 Sonoff Basic, Lötstation, Kabel für 5-12V Mittleres Elektro Know-How, keine Programierungskenntnisse



    ACHTUNG:

    Gefahr durch elektrischen SCHOCK!

    Bitte seid Vorsichtig bei 220Volt Strom! Immer nur im

    NICHT angeschlossenen Zustand Arbeiten, resp. SICHERUNGEN raus!


    ACHTUNG II:

    Die Garantien verfallen bei Sonoff, wie auch bei Feller bei Manipulation der Geräte.



    Anleitung:

    1. Sonoff Basic aus dem Gehäuse entfernen


    2. Vorsichtiges Ablösen des Eingebauten Tasters auf der Sonoff Platine (ist aufgeklickt)


    3. Anlöten der Kabel an die Kontakte


    (Meine Lötskills sind nicht der Brüller, ich weiss 8o) Aber auf dem Teil laufen ja nur V12


    4. (CH) Feller Wandschalter von Schalter in Taster umstellen, Metallstück im Schlitz nach unten Klicken


    4.1 (EU)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    5. Verkabelung des (CH) Feller Wandtasters



    Das ganze Teil (Wandtaster und Sonoff Platine) hat in einer 2 Fach UP Dose Platz

    (Bei mir Habe ich eine 3 Fach UP Dose, da unten noch eine Steckdose verbaut ist)



    Viel Spass beim Nachbauen :)

    Aber bitte Vorsichtig, bei Arbeiten mit STROM!






    Ich habe dies bei mir im Badezimmer verbaut, Sonoff mit Taster steuert den Ventilator, über EWelink App eine Automation für die Spiegelbeleuchtung eingerichtet

    Wenn Sonoff Ventilator= ON dann Sonoff Spiegel = ON und Wenn Sonoff Ventilator= OFF dann Sonoff Spiegel = OFF

    Allenfalls kann man auch noch einen Timer Programmieren, somit vergisst man nie wieder das Licht auszuschalten im Bad und der Ventilator stellt auch automatisch ab :)



    Liebe Grüsse


    Bobby