Beiträge von Bobby Slope

    Wir haben unsere neue Supportseite aufgeschaltet:

    HOOBS Plugin Datenbank mit Anleitungen (Umfassende Datenbank mit allen Plugins)

    HOOBS Step-By-Step Guide (Detaillierte Anleitung Schritt-für-Schritt erklärt)

    HOOBS Supportseite (Bitte nutzt einen dieser Kanäle um Support zu erhalten)

    HOOBS FAQ- Knowledgebase (Installationsanleitung für 3rd Party software und Fehlerbehebungen)

    HOOBS Dokumentation (Die Gesamte Dokumentation über HOOBS)


    Diese Supportseite sollte 95% Aller Fragen beantworten, wenn doch etwas nicht abgedeckt ist, könnt ihr uns gerne über die Supportkanäle kontaktieren.

    Liebe Grüsse

    Bobby Slope
    CEO HOOBS Inc.

    Node.js Update auf Raspberry Pi mit Homebridge


    Gewisse Plugins für Homebridge benötigen höhere Node.js Versionen

    #als die bei der Installation von Homebridge mitgelieferte Version


    Z.b. Plugin homebridge-shelly (braucht Minimum node.js v8.0)


    Um das Update erfolgreich durchzuführen habe ich hier ein kurzes Walk Through

    zusammengestellt mit allen Terminalbefehlen Schritt für Schritt


    1. Verbinden mit dem Raspberry Pi über SSH Terminal
    2. Homebridge stoppen
    3. sudo npm cache clean -f
    4. sudo npm install -g n
    5. sudo n 9.3.0 (Versionsnummern zu finden auf https://nodejs.org/en/download/releases/)
    6. sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge@latest
    7. sudo npm i npm@latest -g
    8. sudo reboot
    9. Neu verbinden mit dem Raspberry Pi über SSH Terminal
    10. cd /usr/local/lib/node_modules/
    11. sudo npm rebuild --unsafe-perm. (Achtung geht sehr lange)
    12. cd
    13. Homebridge -I



    Viel Erfolg!

    Tasmota ist so genial, funktioniert immer und den Cloudkram kann man vergessen und mittels ATV oder iPad auch von der Ferne steuerbar. Was will man denn mehr?


    Es geht hier eben genau darum eine alternative aufzuzeigen für die nicht elektrotüftler. Überall immer tasmota, tasmota, tasmota..... hier geht es definitiv nicht um dies...


    Wenn die server von EWelink laufen funktioniert so alles tiptop.



    Sent from my iPhone using Community

    Hallo Zusammen anbei meine Anleitung zur Integration von:

    Sonoff Basic (Original Firmware) in Homebridge, und über Apple Homekit steuerbar

    Befehlverzögerung (Befehl zu Ausführung) ca. 5 Sekunden, ist verkraftbar....


    Voraussetzungen:

    - Deine Sonoff Basics müssen mit der EWelink eingerichtet sein und über die EWelink app steuerbar sein

    - Dein Raspberry Pi sollte NOOBS bereits vorinstalliert haben




    1. Installation von Homebridge auf Raspberry Pi

    => https://smartapfel.de/anleitun…-raspberry-pi-einrichten/

    Bitte bis und mit Punkt "Homebridge Automatisch Starten" durcharbeiten


    2. Installation von Plugin homebridge-ifttt

    Code
    sudo npm install -g homebridge-ifttt

    3. IFTTT einrichten

    Bei IFTTT anmelden: https://ifttt.com

    Suche nach Service Webhook -> gehe zu Settings



    Dann kommt folgender Screen:


    Der code im Rot Markierten Bereich rauskopieren und speichern, diesen brauchst du dann für die config.json vo, ifttt plugin


    3.2 Webhooks bei IFTTT einrichten


    Gehe zu MyApplets - New Applet


    If THIS then THAT

    THIS Anklicken nach Webhook suchen; auf recieve a web request klicken; Eventname eingeben (Beispiel: "wohnzimmerdeckeon")

    if this than THAT

    THAT Anklicken nach EweLink suchen; Auf Turn 1 Channel Plug on of off klicken; Plug (Sonoff gem. Bezeichnung in der Ewelink App suchen) bei Turn on/off auf on stellen; create action drücken.

    dann auf Finish


    Dann das selbe mit dem Trigger Off:

    also Eventname: wohnzimmerdeckeoff

    Sonoff auswählen Turn off auf off stellen und create action drücken


    also zusammenfassend:

    pro sonoff basic müssen 2 Aktionen einmal für on und einmal für off erstellt werden.


    4. config.json bearbeiten


    geht über ssh auf euren raspberry pi und gebt folgendes im terminal ein

    Code
    sudo nano ~/.homebridge/config.json

    danach öffnet sich das config file:


    geht hier folgende config ein:


    Danach Speichert ihr die config mit control + o und enter

    und schliesst die config Datei mit control + x


    jetzt startet ihr Homebridge mit dem Befehl


    Code
    homebridge


    wenn alles richtig funktioniert hat sollte euer terminal folgendes anzeigen




    Geht nun in euer Homekit und verbindet Homebridge mit Homekit über den angezeigten Homekit Code


    nun sollte euer Homekit einen Schalter mit dem Namen Wohnzimmer Decke anzeigen, welchen Ihr schalten könnt.



    Wie bereits anfangs erwähnt habt ihr eine Verzögerung vom schalten in der App bis zum ausführen von 3-5 Sekunden


    Viel Spass :)


    BTW: sollte eigentlich auch mit Sonoff Dual und 4CH funktionieren.

    hab's hingekriegt :)))))

    mit 5 Sekunden Verzögerung schaltet nun meine Deckenlampe über Homekit -> Homebridge -> IFTTT -> Ewelink

    Juhuuu:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    Eine Anleitung dazu werde ich auch noch verfassen ;)

    Mache aber dazu einen neuen Thread auf


    Lg Bobby

    Hallo Zusammen


    Ich dachte mir ich teile mit Euch meine Konstruktion zum Smarten Wandschalter:

    Ziel:

    Wandschalter betätigen -> Sonoff ON/OFF / Status in Eveline App sichtbar als Trigger zur Nutzung für Automationen mit weiteren Sonoffs


    Benötigte Hardware und Know-How:

    1 Feller (CH) Wandschalter, 1 Sonoff Basic, Lötstation, Kabel für 5-12V Mittleres Elektro Know-How, keine Programierungskenntnisse



    ACHTUNG:

    Gefahr durch elektrischen SCHOCK!

    Bitte seid Vorsichtig bei 220Volt Strom! Immer nur im

    NICHT angeschlossenen Zustand Arbeiten, resp. SICHERUNGEN raus!


    ACHTUNG II:

    Die Garantien verfallen bei Sonoff, wie auch bei Feller bei Manipulation der Geräte.



    Anleitung:

    1. Sonoff Basic aus dem Gehäuse entfernen


    2. Vorsichtiges Ablösen des Eingebauten Tasters auf der Sonoff Platine (ist aufgeklickt)


    3. Anlöten der Kabel an die Kontakte


    (Meine Lötskills sind nicht der Brüller, ich weiss 8o) Aber auf dem Teil laufen ja nur V12


    4. (CH) Feller Wandschalter von Schalter in Taster umstellen, Metallstück im Schlitz nach unten Klicken


    4.1 (EU)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    5. Verkabelung des (CH) Feller Wandtasters



    Das ganze Teil (Wandtaster und Sonoff Platine) hat in einer 2 Fach UP Dose Platz

    (Bei mir Habe ich eine 3 Fach UP Dose, da unten noch eine Steckdose verbaut ist)



    Viel Spass beim Nachbauen :)

    Aber bitte Vorsichtig, bei Arbeiten mit STROM!






    Ich habe dies bei mir im Badezimmer verbaut, Sonoff mit Taster steuert den Ventilator, über EWelink App eine Automation für die Spiegelbeleuchtung eingerichtet

    Wenn Sonoff Ventilator= ON dann Sonoff Spiegel = ON und Wenn Sonoff Ventilator= OFF dann Sonoff Spiegel = OFF

    Allenfalls kann man auch noch einen Timer Programmieren, somit vergisst man nie wieder das Licht auszuschalten im Bad und der Ventilator stellt auch automatisch ab :)



    Liebe Grüsse


    Bobby