homebridge-harmony [von Entwickler nicoduj] "platform": "HarmonyHubWebSocket"

  • Dann ergibt der Harmony Hub aber keinen Sinn, der soll ja gerade die normalen Fernbedienungen ersetzen. Der Hub bekommt von den einzelnen Geräten eben keine Rückmeldung, ob ein Gerät eingeschaltet wurde oder nicht.


    Der Hub kennt aber auch ein paar Befehle für bestimmte Geräte (bei Panasonic gibt es die z.B.), die getrennt für Ein- und Ausschalten sind. Auf der originalen Fernbedienung ist nur ein Befehl zum Umschalten.

    Grundlegend ergibt er schon Sinn, ich kann meine Sachen steuern ohne ein FB zu nutzen;).

    Mein Töchterchen ist aber eher auf die FB fixiert, daher ist das minimalistische recht gut im Gegensatz zur Companion.

  • Der Harmony Hub kann doch nur sechs Aktionen und genau die stellt die Companion auch dar.

    Das stimmt nicht , der Hub kann mehr Aktionen. Ich selbst habe an die 15 Aktionen.

    Grundlegend ergibt er schon Sinn, ich kann meine Sachen steuern ohne ein FB zu nutzen;).

    Mein Töchterchen ist aber eher auf die FB fixiert, daher ist das minimalistische recht gut im Gegensatz zur Companion.

    Ich schalte den Hub immer per Befehl ein. (Siri, Szene oder eine IKEA-Fernbedienung). Meistens benutze ich aber zum Programme umschalten auch die Standard-Fernbedienung des Receivers.

  • der Hub kann mehr Aktionen. Ich selbst habe an die 15 Aktionen.

    Stimmt, also vergeßt was ich geschrieben habe, die Harmony Companion kann nur sechs!

  • Der Harmony Hub kann doch nur sechs Aktionen und genau die stellt die Companion auch dar.

    Rein von den Bild was ich bei der Campanion sehe, hätte ich nun gesagt die kann nur 3 Aktionen. Da ja nur 3 Buttons für Musik, Fernsehen und "Streaming" vorhanden sind oder können die doppelt belegt werden (kurz Druck und lang Druck)? Wobei selbst das mir nichts bringen würde, denn ich habe 1 Aktion für Musik und die anderen 6 eben Aktionen sind immer mit Bild.


    Der Hub selbst kann mehr Aktionen, wie viele genau keine Ahnung, finde dazu keine Information auf die Schnelle. Ich selber habe aber aktuell eben auch schon 7 Aktionen und aus den Harmony Remote Forum weiß ich dass es dort User gibt mit deutlich mehr Aktionen noch.


    Es gibt eine Beschränkung was die Verbunden Geräte angeht und da kommt es auf den Hub an, ist der der Smart Hub dann gehen "nur" 8 und dann gibt es noch den Ultimate Hub da gehen dann 15.



    Grundlegend ergibt er schon Sinn, ich kann meine Sachen steuern ohne ein FB zu nutzen ;) .

    Mein Töchterchen ist aber eher auf die FB fixiert, daher ist das minimalistische recht gut im Gegensatz zur Companion.

    Es würde auch noch eine Smart Control geben. Die hat weniger Knöpfe wie eine Companion und eine Touch oder Ultimate sowie die Elite hat auch weniger, da die ein Touch Feld noch zusätzlich haben.

    Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • oder können die doppelt belegt werden (kurz Druck und lang Druck)

    Ganz genau. Ich habe mir hier eine für den Fernseher alleine (na gut immer mit Soundbar), eine für den Fernseher mit Festplattenrecorder, eine mit Apple TV und eine mit BluRay Player. Dann habe ich noch eine für die Stereoanlage alleine und eine für die Anlage mit piCorePlayer (Raspberry Pi mit 7“ Touchdisplay, der Daten von einem Logitech Media Server bekommt). Der piCorePlayer wird dabei durch eine Automation von Home Assistant an-/abgeschaltet, die Fernbedienung wirkt dann auf den bis auf die Lautstärkeregelung, die noch über die Anlage läuft.
    Das reicht.


    Auf die Schnelle hatte ich auch nur die Information gefunden, daß die Anzahl an Aktionen unbegrenzt ist.

  • Ah okay, die werden doppelt belegt dann, wieder was dazu gelernt ;)


    Ich selber habe auch nicht Aktionen mehr Fach nur weil das Soundsystem mit genutzt wird oder nicht. Mein Soundsystem geht auch immer bei den Aktionen an (außer beim Server, da brauche ich kein Sound nur ein Bild falls der Remote Zugriff eben nicht will), da der Sound darüber einfach immer besser ist als rein über den Fernseher. Kenne es aus den Harmony Remote Forum aber auch, dass es User gibt die einmal Fernsehen ohne Soundsystem haben und dann Fernsehen mit Soundsystem. Dies zieht sich dann auch durch, durch alle Ihre Aktionen.



    Was reicht ist immer relativ, jeder hat eine Unterschiedliche Geräteanzahl, entsprechend kommen da auch schnell eine unterschiedliche Anzahl an Aktionen zusammen. Bis vor kurzen hatte ich eine Aktion mehr, da ich dann auch noch meine PS3 angeschlossen hatte und somit dann auch die Aktion PS3 natürlich drinnen hatte.




    Theoretisch könnte ich bei mir 1 Aktion eigentlich einsparen, den Apple TV und AirPlay Video sind eigentlich genau die gleichen. Bei beiden Aktionen wir eben keine App auf den Apple TV Automatisch dann geöffnet. Das mit den AirPlay Video ist aber noch ein Überbleibsel von Früher als ich mit den FireTV und den AirReceiver gearbeitet habe. Und meine Frau hat sich daran halt gewöhnt und deswegen ist die Aktion immer noch da geblieben ^^

  • einmal Fernsehen ohne Soundsystem haben und dann Fernsehen mit Soundsystem

    Hmm, das ergibt für mich keinen Sinn, aber wer es gerne möchte, soll das natürlich benutzen.



    den Apple TV und AirPlay Video sind eigentlich genau die gleichen

    Stimmt. Ich bin in der Hinsicht aber auch böse, da ich die Steuerung per HDMI-CEC noch eingeschaltet habe, obwohl man es beim Harmony Hub ja ausmachen soll, daher braucht nur jemand Airplay Video auf das Apple TV zu machen und schon gehen der Fernseher und die Soundbar selbständig an. Davon bekommt der Hub natürlich auch nichts mit. Aber wenn Airplay dann wieder ausgeht, schaltet sich auch selber alles ab.

  • Mein Töchterchen ist aber eher auf die FB fixiert, daher ist das minimalistische recht gut im Gegensatz zur Companion.

    Da fällt mir eben ein, Logitech hat letztes Jahr in den Staaten schon die Harmony Express vorgestellt, die wäre sehr Minimalistisch.


    61M84aL54VL._AC_SX679_.jpg

  • Hey Gemeinde, ich bin immer noch am Kämpfen, da ich einzelne Aktionen als separaten Switch haben möchte.

    Nach meinem Verständnis sollte das folgender Parameter sein:

    sequencesToPublishAsAccessoriesSwitch array of Sequences to exposes through a switch.

    Leider erhalte ich mit meiner Config keinen weiteren Schalter. Hat jemand eine funktionierende Config?

  • Mit einzelnen Aktionen meinst du die Aktionen die auf deiner Harmony alle sind oder?


    Dafür bräuchtest du dann das hier nur:

    "publishSwitchActivitiesAsIndividualAccessories": true,



    Und das hier

    Code
    "sequencesToPublishAsAccessoriesSwitch": [
                    "RTL",
                    "Fernsehen"
                ]

    könnte raus, denn ich nehme stark an dass dies deine einzelnen Aktionen seinen sollen, die du als Kachel in Home haben willst.




    "sequencesToPublishAsAccessoriesSwitch": ist eher für den Gerätemodus, so wie du eben auch dir eine Kachel gemacht hast von TV der dir dann auf HDMI 1 Umschaltet.

  • Da fällt mir eben ein, Logitech hat letztes Jahr in den Staaten schon die Harmony Express vorgestellt, die wäre sehr Minimalistisch.


    61M84aL54VL._AC_SX679_.jpg

    Wow, dass sieht doch schon mal sehr viel versprechend aus. Jetzt nur noch in DE/EU verfügbar und sie ist bei mir.


    Kann es sein, dass der Express der Nachfolger des Hub ist/wird?

    Könnte zumindest auch erklären warum Logitech die Software nicht für macOS aktualisiert.

  • Dafür bräuchtest du dann das hier nur:

    "publishSwitchActivitiesAsIndividualAccessories": true,

    Hat leider keine Veränderungen gebracht. Hat sich gar nichts verändert.

  • Das ist seltsam, andere Änderungen in der Config werden aber schon noch direkt dann umgesetzt?

  • Ja, mein Volume-Schalter ändert sich gleich wenn in der Config was verändert wird.

  • Wow, dass sieht doch schon mal sehr viel versprechend aus. Jetzt nur noch in DE/EU verfügbar und sie ist bei mir.


    Kann es sein, dass der Express der Nachfolger des Hub ist/wird?

    Könnte zumindest auch erklären warum Logitech die Software nicht für macOS aktualisiert.

    Der Preis den den Staaten ist jenseits von 200$ und für User wie mich ist sie eh ziemlich Uninteressant. Denn eine FB rein für das Zappen ist nichts für mich, ich brauche da ein paar mehr Buttons und will auch ohne sprechen zu können schnell von einer Aktion zur anderen Wechseln.





    Ja, mein Volume-Schalter ändert sich gleich wenn in der Config was verändert wird.

    Mh, dass ist dann irgendwie sehr seltsam aber kenne ich selbst auch von diversen Plugins. Welche (warum auch immer) brauchen bei mir auch oft bei bestimmten Änderungen länger als andere.



    Hier mal meine komplette Harmony Config:



    Ich habe in den einzelnen Räumen eine Kachel über den TV Mode und in einen eigenen Raum für die jeweiligen Harmonys, wo dann mir alle Kacheln angezeigt werde.




    Edit

    Bananajoe86 vergiss dass was ich meinte, du willst ja mit Sequenzen arbeiten von der Harmony und nicht mit den Aktionen. Da bin ich durcheinander gekommen, mein Weg würde dir nur helfen, wenn du mehre Aktionen angelegt hättest für die einzelnen TV Sender. Du hast dafür aber Sequenzen angelegt.

    2 Mal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • vergiss dass was ich meinte, du willst ja mit Sequenzen arbeiten von der Harmony und nicht mit den Aktionen. Da bin ich durcheinander gekommen, mein Weg würde dir nur helfen, wenn du mehre Aktionen angelegt hättest für die einzelnen TV Sender. Du hast dafür aber Sequenzen angelegt.

    Mal blöd gefragt was der Unterschied zwischen Sequenzen und Aktionen sein soll. Würde das erstmal als das selbe ansehen. Ich habe für meine Sender auch einzelne Aktionen erstellt. Ich kann also über die TV Kachel die Sender als Eingänge auswählen. Ich würde als aber gerne über Siri steuern, da hätte ich gedacht, wenn ich die Aktionen als einzelnen Schalter angezeigt bekommen, dass ich dann mit Siri diese einschlaten könnte. Eine zeitlang habe ich über Home-Szenen das gemacht, musste dann aber für jeden Sender(Harmony-Aktion) nochmal eine Home-Szene machen, und bei jedem Harmony-Plugin-Update wieder neu einrichten.

  • Mal blöd gefragt was der Unterschied zwischen Sequenzen und Aktionen sein soll. Würde das erstmal als das selbe ansehen.


    Bevor ich da nun selber versuche es gut zu beschreiben, verlinke ich mal auf die Logitech Supportseite, die erklärt das eigentlich sehr gut.


    Aktion -> https://support.myharmony.com/…anding-harmony-activities

    Sequenz -> https://support.myharmony.com/…creating-button-sequences


    Ich habe für meine Sender auch einzelne Aktionen erstellt.

    Wenn du wirklich eine Aktion erstellt hast, währen die Sequenzen Doppelt gemoppelt. Wobei wenn die Sender so in Home rein sollen, wäre der Weg über die Sequenzen (meiner Meinung nach) die bessere Wahl. Denn wenn eine Richtige Harmony noch verwendet wird, wird hier das Display nicht mit diversen Aktionen voll geklatscht, denn die Harmony hat ja eine Favoriten Liste.



    Ich kann also über die TV Kachel die Sender als Eingänge auswählen. Ich würde als aber gerne über Siri steuern, da hätte ich gedacht, wenn ich die Aktionen als einzelnen Schalter angezeigt bekommen, dass ich dann mit Siri diese einschlaten könnte.

    Ich muss gestehen, ich habe keine Ahnung ob dieser TV Mode von Home überhaupt über Siri angesprochen werden kann. Da du aber eh zusätzlich zu dieser einen Kachel, mit den ganzen Sendern als Eingänge, du eh noch Kachel willst für die Sender. Wäre zu von mir Vorgeschlagener Weg aber doch der richtige gewesen und deine Config wäre daher Falsch. Da du einzelne Sequenzen einbinden wolltest und eben nicht die einzelnen Aktionen.



    Edit:

    Das mit den Sequnzen Teste ich eben auch, wenn ich da weiter komme werde ich berichten. Die Kachel die ich zum testen Angelegt habe "ARD" wird mir schon angezeigt in Home aber sie schalte noch nicht. Muss nun schauen warum, dass so ist, wo der Fehler in meiner Sequenz ist.




    Edit2:

    So funktioniert nun, weiß zwar nicht wieso, denn beim ersten Versuch ging meine Sequenz nicht mal auf der Harmony selber und deswegen konnte die Kachel in Home nicht auf den Sender schalten aber nun Funktioniert eben (habe dann die Sequnez einfach gelöscht und neu erstellt).


    Step by Step Tut kommt gleich hier noch.

    4 Mal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • So hier nun die Anleitung.


    Ich selbst habe das ganze über MyHarmony Desktop gemacht und nicht über die App (über die würde es sicherlich ähnlich gehen).


    1. Die Richtige Remote auswählen in MyHarmony



    2. Eine neue "Taste" erstellen, über den Reiter Tasten, hier dann die entsprechende Aktion auswählen (bei mir heißt diese Aktion Television) und auf Los!.



    3. Die neue Sequenz anlegen, über den Reiter Sequenzen und dann Sequenz hinzufügen.



    4. Die Sequenz erstellen so wie sie benötigt wird. Bsp. von mir mit ARD der auf Sender 1 ist auf meinen DVR.

    • Sequenzname: ARD
    • Schritt hinzufügen
    • Gerät -> Telekom-DVR Befehl -> 1
    • Speichern



    Schritt 4 so oft wiederholen wie Ihr eben Sender habt die in Home später rein sollen. Sollten Sender grösser 9 sein, also 10, 11, 12 usw. usw.. könnte es Ratsam sein zwischen den 1ten und 2ten Schritt eine Verzögerung von 1 Sekunde einzubauen. Ob Ihr die braucht muesst Ihr testen, bei meinen DVR von der Telekom benötige ich keine.



    5. Mit OK die Bearbeitung der ganzen Sequenzen für eure Aktion beenden.



    6. Synchronisieren


    Bei der Desktop Version kommt nun eine Meldung dass Ihr eben auf der Harmony selbst oder über die App Synchronisieren sollt.


    Entsprechend entweder auf der Harmony selbst oder eben ueber die App die Synchronisation anwerfen und wenn diese Beendet ist können wir uns den Plugin und der Config widmen.



    7. Homebridge Stoppen und Config bearbeiten, wichtig ist hier nun dieser Part:

    Code
            "publishSequencesAsIndividualAccessories": true,
            "sequencesToPublishAsAccessoriesSwitch": 
                                [
                                "ARD",
                                "ARDalpha"
                                ], 

    Die Schreibweise der Sequnzen muss genau so sein wie sie in der Harmony auch angelegt wurden. Achtet also auf die Groß- und Kleinschreibung sowie eventuell Leerzeichen.



    8. Home Bridge wieder Starten.



    Mein Kompletter Harmony Plugin Part, für diesen kurzen Test, würde so aussehen.


    Hier noch anbei 2 Bilder, dass Ihr seht das ich nicht diverse Aktionen am Hub habe für die Sender aber entsprechend die Kacheln schön erzeugt wurden in Home.




    Edit2:

    Siri Funktioniert so nun auch für die Sender. Ist nur ein Hub im Haushalt, muss nur gesagt werden "Hey Siri, schalte auf ARD" und die Entsprechende Kachel in Home wird geschaltet.



    Ob das Ganze auch so einfach funktioniert wenn mehrere Hubs vorhanden sind muss ich noch testen. Denke aber schon dass es dann auch noch funktioniert. Nur muss dann bei Siri vermutlich noch gesagt werden in welchen Raum diese Kachel für den Sender ist.




    Edit 3:

    So auch mit Multihubs Funktioniert es, meine Config dazu schaut so aus:


    Nun muss aber explizit gesagt werden in welchen Raum geschaltet werden soll.



    Die Schritte 1-6, von oben, müssen im 2ten Hub auch dann gemacht werden.

    8 Mal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Very nice....danke für deine schöne Anleitung. Jetzt habe ich auch verstanden, warum es bei mir nicht geht. Ich habe nur einen Hub, und mit dem kann ich keine Tasten mit Szenen belegen.