Magenta Smart Home CCU2 zu Homebridge

  • Hallo Leute,


    Ich bin gerade vom Telekom SmartHome auf HomeKit/Homebridge umgestiegen. (Telekom war damals beim Abschluss das "weiteste" und ich war Mitarbeiter :D )

    Da ich den "Komfort" von HomeKit sehr genieße und echt mega zufrieden bin wollte ich mal Fragen ob jemand eine Idee hat wie ich meine "alten" Komponenten mit in die Homebridge einbinden kann?

    Ich hab diverse Komponenten von EQ3 - Homematic - Homematic IP.


    Allerdings habe ich nur die Homebase von der Telekom.

    (und Hue-Bridge, Tado-Bridge, Homebridge)


    Gibt es die Möglichkeit z.B. meine Homematic Türkontakte mit in die Homebridge einzubinden?


    Danke schonmal wieder im Voraus und sorry für den langen Text :D

  • Hallo miteinander,

    ich bin relativ unbedarft auf dem Gebiet und musste in meiner Rolle als Administrator eine HomeMatic Installation übernehmen und die an iOS Devices anpassen. Grundsätzliche technische Probleme gab es nicht aber es bleiben doch ein paar Fragen:

    aktueller Zustand :

    in einem Netzwerk sind aufgrund der Menge der Geräte und der Reichweite 3xCCU2 integriert, recht gemischt ca 20 Fensterkontakte , 30 Licht, innen und aussen, diverse Schalter 12fach Multischalter z.B.


    Meine Fragen:

    1.) Neben dem Raspi für die Bridge gibt es bereits einen mit der Aufschrift "C-Comatic" . was ist das ?

    2.) ist ein Apple TV 4th Gen notwendig ? (ich denke Ja)

    3.) kann ich alle drei CCU2 in die HomeBridge eintragen ? wenn ja , wie ?

    4.) mehrere Nutzer sollen damit ihren iPhones / iPads bedienen können , ich denke dazu brauche ich dasApple TV und dann per Apple ID Invitation ?


    Danke für eure Hilfe


    Nils

  • Ich versuche mal weiterzuhelfen:


    zu 2. und 4.:

    Auf allen Geräten mit der gleichen iCloud-Apple-ID ist automatisch Homekit drauf, dazu benötigt man keine Einladungen oder so. Um weiteren Apple-IDs Zugriff auf dein "Zuhause" zu ermöglichen, müssen diese über die HomeApp eingeladen werden. Dazu und für den Fernzugriff (also für die Steuerung außerhalb des Netzwerks in dem sich die Homekit-Geräte befinden) benötigt man ein AppleTV 4, ein iPad oder ein HomePod als Steuerzentrale.


    zu 3.:

    Ich vermute, dass du mehrere Homebridge-Instanzen verwenden musst, am besten für jede CCU2 eine eigene Instanz. Das dürfte dann kein Problem sein.


    Es könnte aber ein Problem auftreten, nämlich dass Homekit ab ca. 180 Geräten nicht mehr vernünftig läuft. Obwohl Homekit eigentlich für 1000 Geräte ausgelegt ist, haben hier mehrere User festgestellt, dass es ab ungefähr dieser Gerätezahl zu iCloud-Synchronisationsproblemen und üblen Verzögerungen bei der Einrichtung kommen kann. Es wird teileweise vermutet, dass dies mit dem CloudKit Single Recordsize Limit vom 1 MB zusammenhängen könnte. Gesicherte Erkenntnisse gibt es hierzu aber meines Wissens nicht und auch keine offizielle Aussage von Apple.


    Aus diesem Grunde kann jedenfalls ich Homekit bei Setups ab dieser Größenordnung nicht empfehlen. Es hat dann ein sehr hohes Frustrationspotential!

  • Danke , ich bin mittlewrweile auch etwas schlauer und kann sagen :

    zu 1.) c-comatic ist ein raspi , der die 3 CCU über ein webinterface zusammenfasst und man quasi via einem Interfaces alles steuern kann. Wurde hier bei mir wegen der Distanzen im Gebäude eingerichtet

    zu 2.) funtioniert zumindest mit einer CCU2 direkt völlig sauber und komplikationslos


    DSchumacher2104 : ich habe hier an 3 CCU2 ca 60 aktoren und rezeptoren zu hängen vornehmlich Licht , aber auch bewegungsmelder , und fenstersteuerungen. Mehrere Instanzen von Homebridge ? giubt es da eine Anleitung irgendwo . Ansonsten müsste man ja nur die PID und Sockets anpassen denke ich , aber es wäre schön wenn ich vorher was lesen könnte.


    Danke und Gruss


    Nils

  • Zur Einrichtung mehrerer Instanzen von Homebridge hat Nastra hier im Forum eine Anleitung geschrieben. Ob du wirklich mehrere Instanzen brauchst, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Ich habe eine CCU und greife auf diese mit zwei Instanzen des Plugins zu, mit einer Instanz binde ich die Geräte (Licht, Heizung etc.) ein, mit der zweiten die Taster. Wenn man mit zwei Instanzen auf eine CCU2 zugreift, muss man den Port ändern, sonst klappt es logischerweise nicht. Ich benutze deshalb 2 Instanzen, weil man in Homekit mit einer Bridge (hier also Homebridge) nur auf max. 99 Geräte zugreifen kann. Deshalb habe ich die Taster vom "Rest" getrennt". Da du aber nur 60 Geräte an allen 3 CCUs hast, dürften hier keine Probleme entstehen. Ich weiß aber nicht, ob man mit einer Instanz des Homematic-Plugin auf 3 verschiedene CCUs zugreifen kann, sieht eher nicht so aus, da man nur eine CCU IP vorgesehen scheint. Deshalb müsstest du halt mehrere Instanzen verwenden.