Automationen und use cases

  • Nachdem der andere Thread gekarpert wurde, erstelle ich mal einen neuen zum Thema Automationen und use cases.


    Ich fang mal an, einige von meinen automationen vorzustellen.

    Ich habe alles nativ und keine homebridge im Einsatz.


    Klima

    - wenn jemand im Wohnzimmer ist wird die Hue Go grün, falls es draußen kühler ist als drinnen. Im Sommer weiß man dann wann man abends das Fenster aufmachen kann zum kühlen. Dementsprechende anzeige, wann man es morgens schließen soll.

    - Morgens zeigt der lightstrip im Flur die Temperatur per Farbe an, wenn man vorbei geht. Dann weiß man ob man warm genug angezogen ist wenn man raus geht.

    - beim lüften im Bad wird im Wohnzimmer die Lampe grün falls es draußen kalt ist, damit man nicht vergisst das Fenster zu schließen im Winter. Nach 10 Minuten gehts aus.

    - Wenn morgens die Sonne hell in die Küche scheint und es warm ist wird die Lampe rot, bis man den Rollladen etwas schließt


    Kinder

    - anzeige wann Aufräumzeit und Bettzeit ist (und jemand im Raum)

    - wecken per langsamen heller werden

    - wenn abends die Kinderzimmer Tür geöffnet wird, werden Wohnzimmer Flur und Küche gedimmt, damit es nicht herein scheint. Zusätzlich kriegt man dann mit, wenn ein Kind raus kommt.

    - sensor am Kinderzimmer weiß letzte Schließung, wenn man sehen will wie lange der Mittagsschlaf schon geht

    - wenn morgens das Kinderzimmer geschlossen wird, wird die Lampe im Wohnzimmer blau, damit man weiß das das Kind schläft, nach 70 min. aus, da Zeit zu wecken


    Schalter und Sensoren

    - je nach Uhrzeit werden unterschiedliche Szenen geschaltet am Sensor und Schalter. Und ebenso gibt es unterschiedliche Zeiten nachdem es ausgeht.

    - Buttons am Schalter schalten auch Ventilator oder Lampen am eve energy mit an und aus.

    - wird das Handy abends auf die Ladestation gelegt erkennt Parce den Strom und schaltet alle Lichter aus


    Das Sind einige meiner Anwendungsfälle bislang. Bin sehr gespannt was ihr so gemacht habt!

  • Schalter und Sensoren

    - wird das Handy abends auf die Ladestation gelegt erkennt Parce den Strom und schaltet alle Lichter aus

    Darf ich fragen wie (mit welcher App) du das gelöst hast? In der Home App von Apple kann der Verbrauch ja nicht als Auslöser verwendet werden.

  • (Zitat von 0rangeX)


    Darf ich fragen wie (mit welcher App) du das gelöst hast? In der Home App von Apple kann der Verbrauch ja nicht als Auslöser verwendet werden.


    Ja, selbst mit der eve App ging es nicht aber mit HomeDash hab ich’s hingekriegt. Geht aber nur mit den Parce Steckdosen, nicht mit eve energy. Und komischer weise wird der Strom als negativ wert angezeigt, wobei die controls auf positiv zahlen ausgelegt sind...



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Ja, hab auch erst versucht das direkt zu vergleichen, allerdings wäre das auch daran gescheitert, dass die Temperatur Sensoren von den hue Bewegungsmeldern 3grad zu niedrig sind...
    Somit hab ich die relevanten Temperaturbereiche für mich analysiert, z.b. alles über 25 grad und aktuell 5 Automationen für kühler und 5 für wärmer....


    Beispiel siehe Screenshot





    Gesendet von iPhone mit Community