homebridge-livolo-switches

  • Hallo Junior

    Das hatte ich am Anfang auch so drin, doch damit kommen nur noch Fehlermeldungen im Protokoll (siehe Bild). Kann es evtl. sein, weil bei meinem PW am Schluss ein $ kommt? Ich nehme an, dass der Text zwischen den "" als Text übernommen wird und das $ keinen Einfluss hat. Beim Livolo App funktioniert das Login, doch gibt es evtl. beim Plugin einen Fehler durch das $? Oder kann es daran liegen, dass Livolo ein neues App hat und ich dieses nutze?

    2 Mal editiert, zuletzt von mic13 ()

  • Du hast alles richtig gemacht. Ich habe seit einer Woche genau die gleichen Fehlermeldungen. Das kam bereits öfter vor und hatte angeblich mit den Servern von Livolo zu tun, funktionierte dann aber nach 1 bis 2 Tagen wieder.


    Diesmal scheint es ernster zu sein und ich befürchte, dass es mit dem neuen Gateway zu tun haben könnte ...

  • Junior Viel Spass 😃 Hoffe, dass die Server bald wieder laufen, da ich die ganze Haus-Licht-Steuerung auf Livolo umrüsten möchte und das Ganze über Home oder Eve App steuern.

    Noch eine kurze Frage: Bei meiner Testinstallation eines Livolo 1-Fach Zigbee Lichtschalters im Bad mit LED am Spiegelschrank, blitzt das Licht oft auf, wenn ausgeschaltet. Hattest du dieses Phänomen auch schon? Muss ich da den Livolo Adapter installieren? (Muss ihn noch bestellen)

  • Super Danke :) Habe den Adapter bestellt. Habe noch eine Frage und zwar benutzt du auch Thermostate von Livolo? Ich habe einen zum Test bestellt und ausgewechselt. Soweit funktioniert er - ausser, dass die eingestellte Temperatur nicht erreicht wird (z.B. eingestellt 26 Grad - erreichte Temp. um die 23 Grad). Wenn ich nun den Thermostat auf 30 Grad setze, spinnt er und switcht immer von 28 auf 30 im Sekundentakt. Hast du damit auch schon Erfahrungen gesammelt? Spinnt mein Thermostat einfach (Sonntags-Modell) oder ist das allgemein so?

  • Sorry, habe die Thermos von Eve. Bin kaum weiter mit meinen Schaltern. Habe zwar jetzt alle Schalter am neuen Gateway angemeldet, bekomme das Gateway aber nicht mit der Homebridge verbunden. Mittlerweile spinnt nun auch noch mein WLAN, bin kurz davor die Dinger wieder rauszuschmeißen :cursing:

  • Ja ich denke das Plugin funktioniert nicht mit dem neuen Livolo App. Ich kriege keine Schalter im Home oder Eve angezeigt.

    Bist du schon weiter?

  • Ich bin neu hier und suche Erfahrungskundige, die sich schon mal dem Installationsproblem von Livolo-Lichtschaltern bei Stromabnehmern mit geringer Wattzahl gestellt haben.

    Bisher glaubte ich, einfache Schaltpläne lesen zu können, aber die Herstellerangaben zum Einbau eines hochohmigen Widerstands bei z.B. leistungsschwachen LEDs lassen mich mit sehr vielen ???? zurück,

    Man soll den Widerstand parallel zum Abnehmer klemmen, aber die Bilder zeigen den Leitungsweg nur in Bezug auf den Neutralleiter. Nach meinem Verständnis hieße parallel eine Verbindung zwischen Phase und Neutralleiter, aber dies ist so nicht beschrieben. Stattdessen ist in der Abbildung die Lampe inmitten einen Neutralleiterstrangs eingezeichnet, als gehe dieser nicht nur zu ihr hin sondern auch von ihr weg, bevor ich das 7EUR-Teil verrauche, möchte ich sicher gehen, dass ich hier nicht etwas grundsätzlich falsch verstehe,

    Für einen fachkundigen Hinweis wäre ich sehr dankbar.

  • elfterm

    Hallo ich weiss nicht ob meine Antwort Fachkundiger Hinweiss Ist.:)

    Der Widerstand von Livolo dient nur für den Schalter. Hast Du eine Leistungsschwache LED bleibt der der Schalter ohne widerstand Dunkel. Nicht Blau und nicht Rot.

    Am Beispiel bei mir hier.

    Hab ein Livolo Schalter in der Stube und auf der Terrasse eine Steckdose ohne Abnehmer.

    one diesen widerstand hat es nicht funktioniert. Den Schalter konnte ich nicht benutzen. Mit widerstand dazwischen schalte ich jetzt die Steckdose AUS und EIN.


    view?usp=sharing

  • Tausend Dank. Genau nach dieser Info hatte ich gesucht. Nun aber die entscheidende Frage: Dazwischen heißt Wiederstand direkt mit der stromführenden Phase auf der einen und dem Neutralleiter auf der anderen Seite verbinden? Da der normale Livolo-Schalter ja nur L und L1.Anschluss besitzt, muss ich demzufolge den Widerstand an der Steckdose anbringen, richtig?


    RockyGF, ich würde mich sehr über eine nochmalige Ergänzung freuen!!!!!!

  • elfterm

    Der Widerstand kommt dreckt bei der Lampe oder Abnehmer oder beim Schalter an N und L1 auf L kommt 230V das ist so auch richtig. Aber das der Schalter Leuchtet und Schaltet braucht er den widerstand bei Leistungsschwachen LEDs.

  • Ok, jetzt ist das Ganze für mich endlich plausibel. Großes Lob für Deine Mühe. Es gibt Foren und Foren und ich lag offenbar richtig, als ich dieses hier fand. Die Praxis der anderen hilft einem selbst noch immer am besten.


    Ein schönes Adventswochenende!

  • Habe mal eine Anfrage beim Programmierer gestartet, mache mir aber keine großen Hoffnungen.

    Hi Junior, hast du das Livolo Plugin auf Homebridge zum Laufen gebracht? Bei mir gehts immer noch nicht...