Juhuuu, endlich noch ein Xiaomi Thread
Nein keine Sorge, soll nur am Rande einer werden.
Grundsätzlich gibt es ja immer viele Lösungen die zum Ziel führen.
Unter anderem beispielsweise für das Problem:
"Xiaomi/Aqara Produkte nutzen ohne China Cloud"
Möglichkeiten wären da:
# Xiaomi /Aqara Gateway kaufen und Verbindung abdrehen (Firewall) (~20,-EUR)
# Raspbee (Pi Aufsteckboard) oder Conbee (USB Stick) von Dresden kaufen (20 bis 50,- EUR je nach Händchen) und Deconnz nutzen
oder
# fast x-beliebigen zigbee dongle für billig kaufen und den kompliziert via. beispielsweise FHEM einbinden (6 bis 16,- EUR je nach vorhandener HW)
Grundsätzlich sind fast alle Themen in div. Threads schon in der Diskussion:
Xiaomi Mi Gateway homebridge-mi-aqara ... Ich blicks nicht mehr. ??
Verbesserung Aqara Gateway Ideen & Umsetzung
Installation RaspBee von Dresden
Und hier soll eben jetzt noch ein weiterer Thread rund um den letzten Punkt mit der Verwendung eines einfach Zigbee Dongles entstehen.
Gründe dafür muss ja jeder immer selbst finden, meiner war das ich partout einfach die Gateway vermeiden wollte und weil mich es interessiert hat und weil ich vor ca. zwei Monaten überstürzt die entsprechende HW bei Aliexpress bestellt habe und jetzt alles dummerweise hier rumliegen hab
Trigger und ausschlaggebend für meinen Kauf damals war folgender Beitrag:
Weblink :: projekt-xiaomi-ohne-cloud
Meine HW beläuft sich auf zwei Zigbee Sticks (wobei ich einen unmittelbar nach dem flashen gleich verschenkt habe) dem Debugger samt Kabel (wird auch gerne verliehen) und einer Handvoll batteriebetriebener(!) Aqara Gadgets.
Weitere Arbeitsschritte sind das Aufsetzen von FHEM nebst meinem laufendem HB System nachdem ich die letzte Nacht damit verbracht habe erstmal alles bestehende von Jessie nach Stretch zu upgraden.
Und später eben das Einbinden und verknüpfen von FHEM in's Homebridge via Plugin.
Während des Schreibens ist mir noch gekommen das ich nicht zwingend über FHEM gehen muss, theoretisch geht ja auch Home-Assistant.io
Kennt das zufällig wer und kann was dazu sagen?!
Wen interessierts? theo69 vielleicht ?
Wer steigt mit ein? Oder wer hats vielleicht schon gemacht?
Wer lässt denn bereits FHEM neben HB laufen? Bei
@Typ1er weiß ichs
Gibts da irgendwas zu beachten bevor man groß einsteigt....? Stichwort Instanzen etc.