XIAOMI ohne Cloud bzw. xiaomi ohne gateway // Zigbee ohne Raspbee // "Billig-Zigbee" - CC2531 Zigbee Stick Lösung

  • Juhuuu, endlich noch ein Xiaomi Thread :D

    Nein keine Sorge, soll nur am Rande einer werden.


    Grundsätzlich gibt es ja immer viele Lösungen die zum Ziel führen.

    Unter anderem beispielsweise für das Problem:

    "Xiaomi/Aqara Produkte nutzen ohne China Cloud"

    Möglichkeiten wären da:

    # Xiaomi /Aqara Gateway kaufen und Verbindung abdrehen (Firewall) (~20,-EUR)

    # Raspbee (Pi Aufsteckboard) oder Conbee (USB Stick) von Dresden kaufen (20 bis 50,- EUR je nach Händchen) und Deconnz nutzen

    oder

    # fast x-beliebigen zigbee dongle für billig kaufen und den kompliziert via. beispielsweise FHEM einbinden (6 bis 16,- EUR je nach vorhandener HW)


    Grundsätzlich sind fast alle Themen in div. Threads schon in der Diskussion:

    Xiaomi Mi Gateway homebridge-mi-aqara ... Ich blicks nicht mehr. ??

    Reichweite RaspBee

    Verbesserung Aqara Gateway Ideen & Umsetzung

    Installation RaspBee von Dresden



    Und hier soll eben jetzt noch ein weiterer Thread rund um den letzten Punkt mit der Verwendung eines einfach Zigbee Dongles entstehen.

    Gründe dafür muss ja jeder immer selbst finden, meiner war das ich partout einfach die Gateway vermeiden wollte und weil mich es interessiert hat und weil ich vor ca. zwei Monaten überstürzt die entsprechende HW bei Aliexpress bestellt habe und jetzt alles dummerweise hier rumliegen hab :D


    Trigger und ausschlaggebend für meinen Kauf damals war folgender Beitrag:

    Weblink :: projekt-xiaomi-ohne-cloud


    Meine HW beläuft sich auf zwei Zigbee Sticks (wobei ich einen unmittelbar nach dem flashen gleich verschenkt habe) dem Debugger samt Kabel (wird auch gerne verliehen) und einer Handvoll batteriebetriebener(!) Aqara Gadgets.

    Weblink :: Getting started


    Weitere Arbeitsschritte sind das Aufsetzen von FHEM nebst meinem laufendem HB System nachdem ich die letzte Nacht damit verbracht habe erstmal alles bestehende von Jessie nach Stretch zu upgraden.

    Und später eben das Einbinden und verknüpfen von FHEM in's Homebridge via Plugin.

    Während des Schreibens ist mir noch gekommen das ich nicht zwingend über FHEM gehen muss, theoretisch geht ja auch Home-Assistant.io

    Kennt das zufällig wer und kann was dazu sagen?!



    Wen interessierts? theo69 vielleicht ?

    Wer steigt mit ein? Oder wer hats vielleicht schon gemacht?

    Wer lässt denn bereits FHEM neben HB laufen? Bei @Typ1er weiß ichs ^^

    Gibts da irgendwas zu beachten bevor man groß einsteigt....? Stichwort Instanzen etc.

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

    Einmal editiert, zuletzt von upwind_anderl () aus folgendem Grund: Home Assistant Info hinzugefügt

  • upwind_anderl

    Hat den Titel des Themas von „XIAOMI ohne Cloud bzw. xiaomi gateway // Zigbee ohne Raspbee // "Billig-Zigbee" - CC2531 Zigbee Stick Lösung“ zu „XIAOMI ohne Cloud bzw. xiaomi ohne gateway // Zigbee ohne Raspbee // "Billig-Zigbee" - CC2531 Zigbee Stick Lösung“ geändert.
  • Update und Hilfeschrei - Zwischendurch


    Also mein "Billig-Zigbee" läuft quasi parallel neben HUE und ZWave bereits seit einigen Wochen sehr erfolgreich.

    Hintergrund war, ich wollte eben auch in den Genuss von diesen unglaublich coolen Aqara Gadgets kommen ohne auf Deconnz angewiesen zu sein oder einer Bridge zu vertrauen auf der irgendwas drauf gedruckt ist was ich nicht lesen kann.


    Inkludiert sind nen Dutzend Tür/Fenster Kontakte



    Fast genausoviele Thermostate




    Scheitern tu ich gerade am Anlernen eines Motion Sensors


    UND

    an der sinnvollen Einbindung meiner Aqara Taster




    Bei letzterem hätte ich gerne ganz dringenden Rat !!!


    Funktionieren tun die Teile wegen folgendem zigbee2mqtt Plugin

    So weit ich das verstehe, generiert mir das nach Einbindung der verschiedenen Devices und nach Trigger MQTT Inhalte auf meinem Zigbee Serverdienst.

    Weil die ja nicht Homebridge lesbar sind muss ich mir die entsprechend aufbereiten.

    Das ginge theoretisch über NODERED oder so wie ich es gelöst habe über FHEM.


    So genug ausgeholt, meine Contact Sensoren habe ich beispielsweise folgendermaßen im FHEM eingebunden damit sie Homebridgefähig werden.

    Das geht so sehr gut und ich bin zufrieden.



    Bei meinem Taster, der unterscheidet ja bekanntlich die Anzahl der Klicks, dachte ich ich kann das über einen ProgrammableSwitch lösen

    und hab das im FHEM folgendermaßen abgebildet:


    Voll gut ist, dass mir im Homekit tatsächlich ein Switch mit drei Zuständen generiert wird.

    Voll doof ist, dass leider das Drücken meines Tasters mir zwar ein MQTT reading generiert und den State entsprechend ändert aber im Homekit nichts davon ankommt.


    Leider bin ich nicht fit genug um in FHEM Debugging zu beginnen um zu kapieren woran es liegt.

    Leider ist es mir jetzt nach zig schlaflosen Nächten auch nicht gelungen die FHEM Welt und seine Foren und Wikis und User auch nur annähernd zu verstehen und mir dort Info zu holen.


    Vielleicht kann mir ja doch hier der ein oder andere weiterhelfen :)

    Die Info wie ein Mehrfach Switch auszusehen hat hab ich mir hier gezogen HomekitTypes ZEILE: 1569

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Puhhh, an FHEM habe ich mich nie ran gewagt. Bin also da nicht wirklich der richtige Ansprechpartner...


    Aber mit MQTT hatte ich zuletzt auch das Vergnügen. Bei mir wurden einige Geräte und Switches aus Domoticz via Homebridge im HomeKit zwar angezeigt, aber die States wurden nicht durchgereicht.


    Bei mir lag das Problem letztlich bei der korrekten Einbindung von Mosquitto. Hatte übersehen, dass man neben dem Repository auch noch die MQTT Clients installieren und gegebenenfalls einrichten muss. Ohne letzteres lief alles trotz korrekter Einrichtung der Schnittstelle in Domoticz immer nur in eine Richtung: Von HomeKit zu Domoticz. Umgekehrt nicht.


    Vielleicht hilft es ja...

    Viel Erfolg!

    Grüße

  • Couchadonis

    Hmmm... ich glaube das müsste passen, da ich ja schon verschiedene Aktoren und Sensoren am Laufen habe.
    Ich glaube bei mir liegt’s tatsächlich einfach am fehlenden FHEM Verständniss.


    Sag mal was ist denn dein Domoticz und was machst du da so genau damit?!
    Vielleicht ist das ja meine Lösung.



    edit:

    War vorhin noch im Zug und hab jetzt mal dein Domoticz überflogen.

    Sieht ja sehr erfrischend und Modern aus :)


    Hast du das neben deiner Homebridge auf dem gleichen PI am Laufen?!
    Wie sieht denn dein Setup sonst noch so aus? Also verwendest du zufällig Aqara Komponenten und Co. damit?

    Vielleicht gehe ich letztendlich auch einfach weg von FHEM und häng mich an dir und Domoticz mit dran :D

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

    Einmal editiert, zuletzt von upwind_anderl ()

  • Muss nicht sein! Ich hatte neben den problematischen Devices auch noch andere Sensoren und Geräte laufen, die unauffällig ihren Dienst verrichteten. Bei Domoticz kommt es auf das jeweilige Gerät an, ob die Kommunikation per MQTT läuft. Ist vermutlich bei FHEM nicht anders. Kannst es ja einfach einmal ausprobieren:


    Code
    sudo apt-get install mosquitto-clients


    Domoticz ist nur eins von vermutlich vielen Serverprogrammen für Hausautomatisierungen, das auch cloudfree betrieben werden kann. Ist aber sicherlich nicht so mächtig wie FHEM. Ich hatte es anfangs ausschließlich für die Einbindung von allem benutzt, was bei mir über Z-Wave läuft. Ziehe aber mittlerweile mit immer mehr Geräten um, weil die Möglichkeiten der Automatisierung mittels einer recht einfachen Skriptsprache namens DzVentz für einen Anfänger, wie ich einer bin, so unfassbar schrankenlos ist, dass ich da stundenlang mit Freude versumpfe.


    Ich habe da aber wie gesagt keinen Vergleich!

    Da zählt nur der Spaßfaktor... und das es bisher sehr zuverlässig läuft.

  • Hatte gestern nicht gesehen, dass du dein Post editiert hattest.


    Domoticz läuft bei mir auf demselben Pi wie die Homebridge und deCONZ, worüber ich auch Xioami-Geräte einbinde. Aber den Weg wolltest du ja nicht beschreiten... Im Domoticz-Forum gibt es einen recht frischen Zigbee2MQTT-Fred. Die versuchen seit Mitte des Jahres im Grunde genommen dasselbe wie du mit FHEM. Du bist aber glaube ich schon weiter!

  • Couchadonis

    Habs jetzt endlich hinbekommen domoticz so weit zum laufen zu bekommen das ich zmd. wunderschön alle meine mqtt devices im Domoticz angelegt habe und da sogar einen richtig schicken Graph bekommen (äh, wie Fakegato quasi...)


    Jetzt hab ich das alles (bzw eigentlich nur einen Teil davon) via Homebride Plugin ins Home geholt.... und wie soll ich das erklären.

    Es geht, aber irgendwie scheisse... also ultra langsam.

    Ich habe ja die gleichen mqtt devices via fhem im home und da ist eine Zustandsänderung sofort sichtbar.

    Die gleichen mqtt devices die via domoticz nun im home sind brauchen sagen wir ewig oder gar sogar eine reload der app durch einen taskwechsel, also Wechsel auf eine andere App und zurück.

    Nicht so ganz schön irgendwie.... ist das bei dir auch so =O

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Nein, im Gegenteil: Bei mir werden Statusänderungen einiger Öffnungssensoren via Mosquitto sogar deutlich schneller im Home angezeigt, als in Domoticz. Aber ich habe ein vage Ahnung, woran es liegen könnte. Hast du "nur" Sensoren, oder auch andere Geräte eingebunden? Wenn ja welche? Schalter?

  • In der Tat eigentlich nur "Sensoren"

    Also viermal Aqara Temperatursensor und sechsmal Aqara Tür/Fensterkontakt (im Domoticz ja als Switch dargestellt)


    Was schwebt dir für eine Ahnung vor :)  Couchadonis

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Die Clients hast du installiert? Falls nicht:  sudo apt-get install mosquitto-clients  und Raspi durchstarten.


    Wenn das allein nicht hilft, überprüf mal, ob du die neuste Version vom Mosquitto laufen hast. Wichtig: Installiert vom MQTT-Server und nicht über die Debian- oder Raspbian-Repositories. Es vergeht immer einiges an Zeit, bis die jeweils aktuelle Version in die Repositories übernommen wird. Das eDomoticz-Plugin ist gut gepflegt und will gerne die aktuelle Version 1.5.3. Hier die Anleitung.

  • Wenn das nicht hilft, brauchst du zur Fehleranalyse irgendeinen Switch. Es reicht aber auch ein Dummy-Switch (meine Systemsprache ist Englisch):


    In Domoticz >Setup >Hardware >Type >Dummy und dann unten "Add". Oben in der Hardware-Liste erscheint dann die Zeile "Virtual Switch". Da auf "Create Virtual Sensor" klicken, Name eingeben und im DropDown "Switch" auswählen. Der Wird dir dann unter Switches angezeigt und du kannst ihn wie deine Sensoren in Home anzeigen lassen (Homebridge durchstarten). Jetzt schau mal bitte ob die Schaltstände von Domoticz zu Home und Home zu Domoticz übernommen werden.


    PS: In Domoticz kannst du vieles nach deinem Wünschen ändern: Der Öffnungssensor wird eingangs zwar als Switch dargestellt, aber wenn du auf der "Kachel" auf "Edit" klickst, kannst du ihn im DropDown auf "Contact" oder Door Contact" umstellen. Wird dann auch im Home als Kontakt angezeigt. 8)