Raspberry Relais Potenzialfrei Türöffner

  • Hallo zusammen.

    Frage an euch Experten...


    Da der Nello (Türöffner Gateway) in unserer Anlage nicht Funktioniert,

    hatte ich mir ein Paar Sonoff`s zugelegt und Potenzialfrei gesägt/gelötet und mit der TürÖffner Taste verbunden am Haustelefon.

    Läuft soweit einwandfrei (kein Tasmota).


    Jetzt würde ich das ganze gerne irgendwie Via Homebridge/Homekit schalten bzw. den Tür Buzzer auslösen.

    Hombridge + Relais an GPIO + PlugIn (k.A. wie, aber irgendwie wird es schon klappen)


    Leider hat mein Frauchen einen Androiden?(

    Habt ihr vlt. Idee wie ich das auf einen Androiden, parallel zum Laufen bekomme,

    bevor ich unnötig aufwand betreibe?


    Grüße

  • Hi,

    hast du den sonoff selbst bearbeitet?

    Dann solltest du den auch ohne Probleme flashen können!

    Dadurch kann er in homebridge eingebunden werden und deine Frau kann ihn über http oder ein Widget steuern.

    Würde den Pi mit homebridge direkt am Router anschließen.

    Gruß

  • Sorry, zu viel zu tun gehabt.


    "...hast du den sonoff selbst bearbeitet?"

    Ja.



    "...Dann solltest du den auch ohne Probleme flashen können!"


    Flashen geht leider nicht mehr, hab zu spät entdeckt das die Dinger ab Firmware 1.5 sich nicht mehr Flashen lassen.

    Hab aber bereits nen`Fertigen bestellt, sollte Freitag da sein!


    In der Zwischenzeit habe ich mir was anderes zusammen gebastelt...

    Aktueller Aufbau...

    • Sonoff (Output 0 Volt) an Buzzer/TürÖffner des Haustelefons angeschlossen.
    • Sonoff (Input normale 220 Volt) EVE Energy dazwischen.
    • Sonoff APP(EWElink) auf ein altes iPhone installiert (nur für Setup!)
    • in der APP unter Einstellungen Einschaltmodus EIN ausgewählt.

    Thats it.

    Sobald ich den EVE Energy einschalte über iOS Home oder der EVE APP wird der Buzzer/TürÖffner ausgelöst.

    Man muss aber den EVE Energy direkt wieder Ausschalten.

    Solange der `Fertige` Sonoff noch nicht da ist, versuche ich das Ausschalten mittels einer Regel/Automation noch hin zu bekommen.


    Mal schauen was mir dann besser gefällt (mal davon abgesehen das die Dinger nachhause Telefonieren)

    meiner Frau langt es zunächst wenn Sie via iPad / aTVSiri erstmal den Buzzer auslösen kann.


    Ps.

    Wäre für jeden Tipp/Hinweis dankbar wie ich eine Regel/Automation oder Szene erstelle, die folgendes tut:

    Eve Energy Einschalten (iOS Home / Siri oder EVE App) und nach 10 Sekunden sich wieder Abschalten!


    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Ruiner ()

  • Ach so.

    Die Kombination Hombridge/Homekit + Relais an GPIO + PlugIn ist mir zu viel gedöhns,

    wenn ich das richtig Interpretiert habe müsste ich beim RaspberryRelais noch eine externe Stromquelle

    anschließen.


    Werde die Variante Sonoff+Tasmota über Homebridge/Homekit dann noch testen,

    mal schauen welche Konstellation mir eher zusagt.

  • nicht zwangsweise... du nimmst halt bei nem 3er z.B. einfach den PIN an dem die 5V anliegen, die kannst du so lange belasten bis dein Netzteil abraucht :)

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Hab bei mir das Relais auch direkt an den pi angeschlossen ohne Probleme.

    Die Sonoff‘s ab Firmware 1.6 lassen sich nur mit einem Kabel flashen (direkt an den Pins im inneren) und nicht mehr über wlan

    Gruß

  • Flashen via FTDI Modul ist mir mittlerweile bekannt,
    wegen Preis und Aufwand habe ich mich für ein Fertiges entschieden!


    Habe zusätzlich zum Testen bei AZDelivery (Preis Leistung zu empfehlen!)

    ein 3er pack Relais (6,29€) und Starkes Netzteil für RsPi geordert


    Habt ihr für RsPi Homebridge+Relais ein empfehlenwertes Plugin?


    Mal testen was mir eher gelingt/gefällt :D


    Schönes WE.

  • nicht zwangsweise... du nimmst halt bei nem 3er z.B. einfach den PIN an dem die 5V anliegen, die kannst du so lange belasten bis dein Netzteil abraucht :)

    Wie im vorherigen Post,

    werde erstmal mit Tasmota daran herumspielen, wenn das erstmal läuft, werd ich mit Relais ausprobieren...

    dann hab ich 3 Varianten zur auswahl woraus ich das "Stabilste" auswähle!


    Ich hoffe da raucht nichts ab :S

  • @Typ1er Moin.

    Wie meist du das, den Sonoff via RsPi Flashen?


    Gruß

  • könntest dieses Plugin mal ausprobieren

    https://www.npmjs.com/package/homebridge-gpio-device

  • https://github.com/arendst/Son…Sonoff-using-Raspberry-Pi


    Das klappt zumindest bei mir. Nutze noch einen T-Cobbler dazu. Hier sind die PINs besser beschriftet.

    Nice, Danke. Wusste ich garnicht, werd ich bei Zeiten mal ausprobieren mit den zweien die hier noch nutzlos herumliegen!


  • könntest dieses Plugin mal ausprobieren

    https://www.npmjs.com/package/homebridge-gpio-device

    Danke dir, werds ausprobieren...

    mit dem GPIO Relay Plugin geht es einigermaßen ganz gut,

    nachdem ich erstmal kapiert hab wie die GPIO`s/Pin

    zugewiesen/geschrieben werden, was mich noch stört ist die Reaktionszeit!

    Beim (Buzzern) testen hab ich ab und zu länger warten müssen(grob teilweise bis zu gefühlte 10 sek.)

    bevor der Buzzer Ausgelöst wurde(RsPi via Lan) über Wifi gefühlt das gleiche!

    Das GPIO onoff Plugin bekomm ich nicht zum laufen?


    Werd noch Tasmota ausprobieren,

    mal schauen was mir dann besser gefällt... :S



    Einmal editiert, zuletzt von Ruiner ()

  • Mahlzeit.

    Wenn ich Tasmota flashen will via RsPi,

    müssen die GPIO`s/Pins vom RsPi dann auch geschrieben werden

    oder sind die im Plugin bereits konfiguriert?

  • :thumbup:

    Muss das ganze erst mal für ein paar Tage auf Eis legen,

    irgendwie hab ich mein BastelPi (RsPi 3b+) gehimmelt 8|

    egal mit was ich ihn Füttere USB stick / mSD er will nicht mehr.

    Es leuchtet nur die Rote LED, sonst passiert nicht mehr :/

    Werd in nächsten Tagen erstmal ein neues holen müssen.


    Meine 2 anderen Pi`s (MotionEyeOS & HomebridgeMotionEye)

    werd ich nicht anfassen.


    Hab jetzt erstmal nur die Eve Variante oder den Fertigen Tasmota ohne HB (im Wechsel) im betrieb zum Testen!