Fibaro FGBHS-213 Relais Problem

  • Hi zusammen!

    Wollte meinem Flur mit meinen Taster mithilfe von Bewegungsmeldern und dem Fibaro jetzt auch mal Smart machen und hab mir dafür den FGBHS-213 gegönnt,

    hatte mich soweit auch schlau gemacht das ich dafür das Relais in meinem Schaltschrank durch dem Fibaro Switch ersetze.


    Hab dies soweit auch angeschlossen, jedoch funktioniert der Schaltvorgang nicht ganz zufriedenstellend.

    Sogar seltsam...


    Angeschlossen wie folgt:

    Elgato Relais / Fibaro

    A2 / N

    2 / Q

    1 / L

    A1 / S1


    Wenn ich danach auf monostabil stelle:

    - Schalten über dia App macht Strom für 0,2 sek und dann wieder aus

    - Schalten über die Wipptaster macht Strom

    - Nochmal schalten über die Wipptaster macht nicht aus


    Auf Einstellung bistabil:

    - über die App schaltet ganz normal an und aus

    - Schalten über den Taster macht Strom

    - Danach wieder schalten über die Wipptaster macht nicht aus


    Eigentlich sollte monostabil doch dafür gedacht sein.

    Fühl mich langsam ballaballa... :/


    Kann mir jemand helfen?

    Jemand ne Idee?


    Vielen Dank für jeden Kommentar.

    Einmal editiert, zuletzt von Timbo ()

  • Hatte auch noch diesen „Schaltplan“ im Netz gefunden.

    fibaro-z-wave-plus-single-switch-fgs-213-zw5-wiring-diagram_large.jpg


    Muss ich laut der Zeichnung noch einen Dauerstrom extra zum Fibaro legen??? (wie gesagt im Schaltschrank)

    Werd aus dem^^ Belegungsbild einfach nicht schlau...


    Aktuell schauts so bei mir aus: (die roten Striche zu dem wo es am Elgato Relais angeschlossen waren)

    b7c5cc-1536223766.jpg


    Ist der Extra Dauerstrom (wie in dem Schaltplanfoto) an L wirklich noch nötig???

    (seh den Wald vor lauter Bäumen nicht)


    Bitte wenn möglich ein Belegungstabelle bzw. Übersicht machen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Timbo ()

  • Wie, stellst Du Dir denn vor, soll der Fibaro denn funktionieren, wenn er keinen Dauerstrom hat? Das ist kein „extra legen“, sondern das Durchschleifen des Dauerstroms, der ursprünglich an die Schalter ging, über den Fibaro.

    Entschuldige, aber auf dem Foto erkennt man leider nicht, welches Anschluss jeweils welcher beim Eltako ist. Und wohin geht das andere Kabel, das in dem zweiten L-Anschluss steckt? Wo war das vorher?

  • Das ist das "Original" Relais:
    s-l300.jpg


    Und er sollte so funktionieren:

    thumb.php?img=63295_1231230455file1_eltako.gif


    Deshalb gehe ich von dieser Belegeung mit dem Fibaro aus:

    1 -> L
    A2 -> N
    A1 -> S1
    2 -> Q


    Aber jedenfalls kommt bei mir dieses komische Schaltmuster zustande. (siehe erster Post)

    Ich geh davon aus das er mit L und N die Dauerspannung ja schon hat (wird ja auch von der App gefunden und eingerichtet)


    Also brauch ich ja kein extra Kabel zur Überbrückung, oder?

  • Und wie gibt der Fibaro die Spannung weiter? Du musst ja den Stromkreis irgendwie schließen?! ?

    Bei mir gingen zwei schwarze Kabel in das L des Relais und zwei blaue Kabel aus dem Relais.


    Vielleicht hast Du auf dem homee-Forum auch schon meine Antwort auf Deine (dieselbe) Frage gelesen: dieser Thread hat mir gut weitergeholfen, das Relais ist zwar (wie meines war) ein ABB-Modell, aber das sollte ja kein größeres Problem darstellen...


    https://community.hom.ee/t/gan…tzen-problem-geloest/6185

    Einmal editiert, zuletzt von frhofer ()