Altes Iphone als Kamera

• Welche App fürs iPhone könnt ihr denn aktuell empfehlen? Gibt ja welche von 1,09€ bis 10€.

• iPCamera
    seit Jahren ohne Probleme im Einsatz.

• DIe App habe ich gerade auf meinem iPhone 4 installiert. Nach dem öffnen schließt sie sich sofort wieder :/

Setzte jetzt das alte Schätzchen per DFU Modus zurück und hoffe das dann die App darauf läuft.

Nö....trotz der Angabe das die App mit iOS 7 läuft, schmiert sie ab. Und laut den schlechten Bewertungen bin ich nicht der einzige auf dessen iPhone 4 sie nicht läuft. Schade, muss mal schauen welche Apps noch in Frage kommen die auf iOS 7 laufen.

Einmal editiert, zuletzt von Dennis14 ()

• Bananajoe86 Hast du oder irgend jemand zufällig die App iPCamara als .ipa auf dem Rechner in der Version 1.3 ? Nur diese läuft auch wie Angegeben mit iOS 7. Der Fehler ist seit knapp 1 1/2 Jahren bekannt und vom Entwickler wird man da keinen Support mehr erwarten dürfen.

• Bananajoe86 Hast du oder irgend jemand zufällig die App iPCamara als .ipa auf dem Rechner in der Version 1.3 ? Nur diese läuft auch wie Angegeben mit iOS 7. Der Fehler ist seit knapp 1 1/2 Jahren bekannt und vom Entwickler wird man da keinen Support mehr erwarten dürfen.

???? wat? Ich habe die App auf 3 iPhones. Alle aber Iphone5+ und neuer.

• Ahh, okay dann wird's nichts.. danke

• Hab es jetzt auf einem iPhone 5 laufen....ging einfacher als gedacht. Jetzt hab ich aber zwei Fragen:

Wenn ich den Stream direkt im Browser öffne, scheint das Bild von höherer Qualität zu sein (höhere Bitrate?) und es läuft auch im Browser mit ca 1 Sekunde Verzögerung. In Homekit ist die Verzögerung bei ca 2 Sekunden und die Bitrate scheint auch geringer zu sein. Woran kann das liegen?

In der App habe ich 1280 x 720 gewählt. Und weiss einer warum jede auswählbare Auflösung zweimal in der App auftaucht?

Hier der Auszug aus meiner Config:

Einmal editiert, zuletzt von Dennis14 ()

• Am besten funktioniert bei mir, wenn keine besonderen Eingaben drin stehen.

schau doch mal ob dir das ein besseres Bild bringt. Die Zeit Verzögerung habe ich auch, je nach Cam sogar mehr als 2 Sek.

• Du lässt den Punkt "vcodec": "h264_omx", weg? Ich dachte ohne ist der Raspi zu schwach?

Und du lässt also dauerhaft die iPhones am Ladekabel quasi aktiv laufen....irgendwelche Ausfälle oder sonstiges bedenkliches bisher bei dir?

• Dauerhaft am Kabel und dann laufen die. Vielleicht mal alle halbe Jahr dass ein Handy das wlan verliert. Aber ich bin zufrieden.

• Hab jetzt mal wie von dir vorgeschlagen die ganz schlanke Config probiert, kein Unterschied bei mir.

Was halt nur auffällt ist, das der Stream in HomeKit wesentlich weniger Frames hat, die Bitrate geringer ist und die Verzögerung doppelt bis drei mal so lang als wenn ich im Browser die IP abrufe und ihn mir dort anschaue. Wird beim abgreifen mit "source": "-re -f mjpeg -i http://192.168.178.31/live" auch was umgewandelt ergo könnte man nicht die gleiche Qualität auch in HomeKit hinbekommen?

• Bei mir hat die Einrichtung jetzt super funktioniert, ich benutze ein altes iPhone 5 mit Spider-App. Noch einen schönen Ständer dafür gebastelt und fertig. Die Einbindung in Homebridge und HomeKit hat auch perfekt geklappt.

Leider wird mir aber nicht die Option angeboten eine Benachrichtigung zu erhalten, wenn die Kamera eine Bewegung erkennt. Ist das möglich?

• Bei mir hat die Einrichtung jetzt super funktioniert,

Mit welcher Software?

Leider wird mir aber nicht die Option angeboten eine Benachrichtigung zu erhalten, wenn die Kamera eine Bewegung erkennt. Ist das möglich?

Wohl eher nicht. Kann mir nicht vorstellen dass dies eine Software auf dem Handy kann. Du könntest aber mit einem externen Motion Sensor dir ein Screenshot schicken.

Wenn es über Software gehen soll ( habe ich keine gute Erfahrungen) müsstest du dir mal Motioneye anschauen. Könnte auf einem Raspi nebenher laufen.

• Mit welcher Software?

Mit der, die du vorgeschlagen hast und homebridge-camera-ffmpeg

Wohl eher nicht. Kann mir nicht vorstellen dass dies eine Software auf dem Handy kann. Du könntest aber mit einem externen Motion Sensor dir ein Screenshot schicken.

Wenn es über Software gehen soll ( habe ich keine gute Erfahrungen) müsstest du dir mal Motioneye anschauen. Könnte auf einem Raspi nebenher laufen.

Schade, die Option wird ja eigentlich angeboten und auch in der Home-App erscheint sie, aber ich bekomme leider keine Benachrichtigungen und auch Automationen, die durch Bewegung getigert werden sollen, funktionieren nicht...

• Die Option ist auch scharf, allerdings muss irgendwoher der Motion-Trigger kommen. Weder die Handy-App noch Home kann anhand einem Bild bewerten, ob Bewegung stattfindet oder nicht.

Du brauchst jemanden, der den benötigten HTTP/MQTT Befehl für das FFMPEG-Plugin losschickt.

Das könnte auch ein vorhandener Bewegungsmelder sein.

• Möglich, damit habe ich mich noch nicht so beschäftigt.

Wenn nicht direkt über die App vielleicht auch per Kurzbefehl.

• Könnte du mir vielleicht einen günstigen empfehlen oder einen Kurzbefehl vorschlagen?

Kurzbefehle bin ich nicht der Held, außerdem kenne ich ja deine App nicht wo du den Trigger bekommen willst.

Ich habe einen Deconz Stick und kann damit die günstigen Aqara und Sonoff Bewegungsmelder in mein Smarthome einbinden.