Alexa down, heute hat es den Alexa Server erwischt

  • Seit etwa 12Uhr ist Alexa nicht mehr zur “Hausarbeit” und sonstiger

    Konversation bereit?. Muß also den Fernseher selbst einschalten.?

    Ob’s auch Probleme mit iOS12 gibt?


  • Alexa schweigt bei mir schon den ganzen Morgen.

  • Scheint wieder zu funktionieren, die Einstellungen sind auch

    wieder hergestellt.?Aber dafür spinnt jetzt der Logitech Hub

    wenn der Apple TV4 an ist. Verliert ständig die WLAN Verbindung.

    Ein Murks auf allen Ebenen.

  • Amazon hatte heute echte Probleme und scheint sie noch zu haben. Das hat nicht nur Alexa betroffen, sondern auch einen Haufen Kunden in Amazon's europäischen Rechenzentren.


    Für die, die es nicht so genau wissen: Amazon betreibt an vielen Orten weltweit Rechenzentren, die es jedermann erlauben (auch Privatleuten), dort Rechnerkapazitäten zu mieten. Es gibt dort keine Hardware, sondern man bekommt eine virtuelle Maschine. Im Webbrowser stellt man ein, was man gerade braucht, beispielsweise eine Kiste mit 4GB RAM und zwei Prozessoren und sehr schnellem Netzwerk, oder man entscheidet sich für die Variante mit 12 Prozessoren mit 512 GB RAM und 10 TB Festplattenkapazität. Es gibt unzählige Konfigurationsmöglichkeiten. Das klickt man zusammen und dann wir die Maschine gestartet und ist in weniger als 5 Minuten bereit, benutzt zu werden. Als Betriebssystem läuft entweder irgendein Linux oder Windows.


    Der Service heißt AWS. Die Rechenzentren befinden sich in Nord-Virginia, Ohio, Nordkalifornien, Oregon, Kanada, Frankfurt, Irland, London, Paris, Tokio, Seoul, Singapur, Sydney, Mumbai und São Paulo.


    Die Kosten liegen etwa im gleichen Bereich, als würdet ihr eine solche Machine kaufen, mit Strom und Klimaanlage versorgen und über drei bis vier Jahre abschreiben. Kostenseitig bietet Amazon also keine Vorteile. Wer aber eine solche Maschine nur einen Tag oder eine Woche braucht, spart natürlich eine Menge Aufwand. Und diejenigen, die einen Service betreiben, der zu bestimmten Tageszeiten mehr Last hat als zu anderen, werden sich darüber freuen, dass man das System anweisen kann, dann automatisch mehr Maschinen zur Verfügung zu stellen. Ein Beispiel: ihr wollt einen HomeKit-Service für alle deutschen Haushalte betreiben. Nachts braucht ihr dafür zwei Maschinen, tagsüber fünf und morgens und abends jetzt zehn. Gut, die Zahlen sind jetzt lächerlich, aber es soll ja nur klar machen, was man damit anfangen kann.


    Ich hab vergessen, ob Amazon die Maschinen minutenweise oder stundenweise abrechnet, aber so bald die Kiste heruntergefahren wird, verschwindet sie aus Amazons System und Amazon kassiert die Kohle.


    Ja, und das ist heute in Europa irgendwie kaputt gegangen. Da Amazon die gleichen Rechnerkapazitäten auch für den eigenen Kram benutzt, ist damit auch Alexa in Europa angeschlagen gewesen.


    Amazon bietet für solche Fälle eine Statusseite. Halt blöd, dass die ebenfalls betroffen ist :D:

    https://go.aws/3i6hJrT


    Also sieht man lieber hier nach:

    https://downdetector.com/status/amazon/map/

    https://outage.report/amazon


    Stefan