Shortcut Idee: DHL Packstation

  • Nur mal so in den Raum geworfen, weil ich gerade zu beschäftigt bin um mich selbst darum zu kümmern und weil ich Angst hab das ich's sonst gleich wieder vergesse ^^

    <-- Quasi Threadmissbrauch als Memory an Mich hier


    Idee kam mir gerade bei quasi der zugehörigen späteren Anwendung:

    Ich bin überzeugter, begeisterter DHL Packstations "Power" User (zmd. Power für meine Begriffe heisst schon so ca. 3x den Monat... und ja ich weiß für manche soll das "nix" sein)


    Und hier meine Shortcut Idee:

    Voraussetzung: Man hat ein Foto von seinem DHL Paketkartengold/gelbkärtchen irgendwo als Foto hinterlegt, vorzugsweise beschnitten auf den Strichcode.


    Man führt die DHL Packstationsshortcut aus.

    Die Shortcut parst die letzte SMS mit den Schlagwörtern DHL und zieht dabei den vierstelligen PIN Code raus.

    Die Shortcut holt sich das Strichcode Bild aus seinem Archiv und bastelt daraus ein neues Kombi Bild.

    Also ein bildschirmfüllendes Bild bei dem der Anwender quasi Strichcode zur Hand hat und den an den Scanner hält und unmittelbar danach auch gleich den PIN respektive mTan ablesen kann.

    Optional: Die SMS wird als gelesen markiert.

    Optional: Nach Uhrzeit = Sonnenuntergang schalte Taschenlampe an für 60 Sekunden um in's Türchen leuchten zu können.


    :love:


    Durchführbar?

    Emotionen?

    Begeisterung?

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

    Einmal editiert, zuletzt von upwind_anderl ()

  • Wahnsinn, das könnte ich bei meiner Bestellmenge fast täglich gebrauchen.


    Shortcut-Experte DJay hat sicher eine Idee, wie man das umsetzen kann. :saint:


    Wobei mir grade auffällt, dass meine DHL Karte gar keinen Strichcode hat?

  • Wahnsinn, das könnte ich bei meiner Bestellmenge fast täglich gebrauchen.


    Shortcut-Experte DJay hat sicher eine Idee, wie man das umsetzen kann. :saint:


    Wobei mir grade auffällt, dass meine DHL Karte gar keinen Strichcode hat?

    Dann hast du noch "die Alte" goldene.

    Die hat nur einen nicht verwendbaren QR Code in ganz klein und eben noch den Oldschool Magnetstreifen der in 2 von 10 Packstationen nicht geht weil der Leser kaputt ist :D


    Kurzes Telefonat mit dem Service und dem Hinweis auf "verlorene Karte" sendet dir innerhalb von wenigen Tagen die Neue, Gelbe DHL Karte.

    Die hat zwar auch den Magnetstreifen aber zusätzlich auch noch einen Strichcode den du dir abmalen, abfotografieren oder anderweitig vervielfältigen kannst.

    Damit kannst du dich dann am Laser Leser authentifizieren.... geht viel schneller als wie mit Magnetstreifen und irgendwie auch öfter.



    0rangeX
    Wuah... das ist ja schade mit den SMSen, aber irgendwie sowas hatte ich mir schon gedacht

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

    Einmal editiert, zuletzt von upwind_anderl ()

  • Shortcut-Experte DJayhat sicher eine Idee, wie man das umsetzen kann. :saint:


    Wobei mir grade auffällt, dass meine DHL Karte gar keinen Strichcode hat?

    Da bin ich erstmal raus. :|

    Nutze die DHL Packstation gar nicht für dem Empfang von Paketen. Und eine Pakstationkarte liegt glaube ich irgendwo in den Tiefen einer Schublade vergraben. Wenn es die überhaupt noch gibt. 8)


    Die Idee einen Ablauf zu vereinfachen und automatisieren finde ich aber auch super. Ich verfolge das hier mal. Vielleicht kommt mir beim Mitlesen auch noch eine Idee die dann eventuell zusätzlich was nützen kann. :thumbup:

    Hilfreich?