Automation mit Lichtschalter funktioniert nur beim Öffnen der Home App

  • Hallo zusammen,


    das hier ist mein erster Beitrag:


    Ich habe auf meinem Raspberry Pi 3 Homebridge mit folgenden Plugins installiert:

    - homebridge-magichome

    - homebridge-pilight

    - homebridge-server

    - homebridge-tuya

    - homebridge-smartlamp


    Zusätzlich bin ich auf meinem AppleTV 4K angemeldet und in der Home App wird "Verbunden" angezeigt.


    Ich habe folgendes Problem:

    Ich nutze folgenden Taster:

    https://www.amazon.de/gp/produ…psc=1&tag=hktips-forum-21


    Ich habe beide Tasten erfolgreich in Homekit integriert. Der obere schaltet meine Deckenlampe an und aus und der untere Schalter ist nicht verkabelt, ist aber trotzdem integriert, da ich diesen als "Zentralschalter" in Homekit nutzen möchte.


    Ich habe folgende Automation eingerichtet: Wenn der untere Taster gedrückt wird, dann sollen alle Geräte in meinem Zimmer ausgeschaltet werden. Dies klappt auch, wenn ich den Taster in der Home App betätige, jedoch nicht, wenn ich den Taster in real drücke. Dann muss ich erst in die Home App gehen, damit diese erkennt, dass der Taster gedrückt wurde.

    Umgekehrt habe ich die Automation eingerichtet, wenn irgendein Gerät angeschaltet wird, dass der Zentralschalter ausgeschaltet wird. Genau dasselbe, dass es nur in real funktioniert, wenn man in die App geht und dann der Status erkannt wird.


    Nun meine Frage: Was mache ich falsch? Ist das normal oder kann man das hinbekommen, dass die Automation auch ausgeführt wird, wenn ich die App nicht extra dafür öffne?


    Gruß


    hacky

  • hacky


    Versuche mal in der home app, wenn du die automation aufrufst, „Automation testen“ anzuwählen.


    Wenn dies funktioniert ist erst mal mit den Geräten alles in Ordnung.


    Es kann durchaus vorkommen, dass so eine Automation einige Stunden benötigt, bis diese zu 100 % in HomeKit funktioniert.


    Ansonsten liegt die Ursache dann meistens an der Steuerzentrale. Einfach mal ATV ausschalten und wieder anschalten, wenn dies auch noch nicht hilft, den ATV mal von icloud abmelden.....



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Wenn ich auf "Automation testen" klicke, funktioniert alle.

    Das ATV habe ich auch neugestartet und mich neu bei der iCloud am ATV angemeldet, aber leider bringt das Ganze keine Abhilfe :(