Einbinden von Z-Way in Homebridge und damit in HomeKit

  • Hallo zusammen.

    Nach langem Kampf mit "sudo", "nano" und den anderen Befehlen habe ich dank des Scripts von Stefan und dessen Hilfe meinen PI3* B mit Homebridge zum Laufen gebracht.

    Der 2. Schritt war Razberry2 unter Stretch zum Laufen zu bringen und mich im Netz anzumelden.

    Das hat alles funktioniert.

    Ich kann über das Web oder die App das Licht an- und ausschalten.

    Das reicht mir aber nicht (Grund liegt in meinem Handicap, ich benötige Sprachsteuerung=SIRI-nichts Anderes).

    Jetzt die Frage: Wer kann mir bei der Umsetzung helfen?

    Verbaut wurde aus Platzgründen 1 Qubino Flush1 hinter einem Lichtschalter in einer 45ger Unterputzdose (geht gerade so, der Elektriker hatte echt schlanke Finger und trotzdem sehr eng).

    Bitte keine Ratschläge zu anderen Produkten die größer als Qubino sind. Ich kann keine 50 Schalter und Steckdosen austauschen und weg werfen.

    So, wie und was kann-muss ich tun damit Siri das Licht an bzw. aus macht.

    Hier meine config.json (die nicht funktioniert):

    {

    "bridge": {

    "name": "Homebridge",

    "username": "CC:22:3D:E3:CE:31",

    "port": 51826,

    "pin": "031-45-154"

    },

    "description": "HomeKit Bridge",


    "platforms": [

    {

    "platform": "ZWayServer",

    "url": "http://192.168.2.107:8083/",

    "login": ""

    "password": ""

    }

    }

    ],

    "accessories": [

    {

    "accessory": "Licht",

    "name": "Lichtschalter",

    "room": "Arbeitszimmer"

    }

    ]

    }


    Bevor ich die config geändert habe, habe ich "sudo npm install -g homebridge-zway" ausgeführt.

    <br>Grüße

    René:)

    :thumbdown::thumbdown:Wieso, weshalb, warum? Wer nicht fragt bleibt dumm.:thumbup::thumbup:

  • Diese config.json funktioniert vielleicht besser:


    Du hattest ein Komma unterschlagen (hinter "login": "") und eine geschweifte Klammer zuviel. Was hilft, ist ein Editor, der die Klammern markiert, soll heißen: wenn du den Cursor auf einer öffnenden Klammer platzierst, dann wird die schließende Klammer markiert. Furchtbares Gefummel, ja ich weiß, aber config.json ist halt nix für Feiglinge :D Da muss man durch. Attacke.


    Über Z-Way kann ich nix berichten, ich setze es nicht ein.


    Stefan

  • Sieht ansonsten für ZWave.me in Ordnung aus. Du musst in der Admin-Oberfläche noch einen API Benutzer anlegen, den du dann bei login und passwort einträgst.


    Außerdem muss du dem neuen Benutzer in ZWave.me alle Räume zuordnen, die er per API sehen und steuern darf (das hat mich am Anfang gewundert, warum keine Geräte im HomeBridge-Plugin ankamen...)