ESP8266 mit BME280 - Temperatur und Luftfeuchte ins Homekit bringen? LÄUFT NUN !!!

  • Hallo zusammen ....


    Ich habe nach dieser Anleitiung meinen ESP8266 mit dem Sensor BME280 verbunden und bekomme nun die aktuellen Daten auf der WebSeite angezeit,

    nur wie bekomme ich diese Daten nun in die Homebridge/Homekit ?


    - http://embedded-lab.com/blog/m…6-bme280/#comment-2412806


    Vielleicht hat ja jemand eine kleine Anleitung für mich ?!


    Danke und Gruß Kai

  • No.Trace

    Hat den Titel des Themas von „ESP8266 mir BME280 - Temperatur und Luftfeuchte ins Homekit bringen? Aber wie?“ zu „ESP8266 mit BME280 - Temperatur und Luftfeuchte ins Homekit bringen? Aber wie?“ geändert.
  • Hallo,


    im Groben sollte es so gehen:


    - mqtt Plugin für Homebridge

    - mqtt auf dein ESP8266


    Details erschließen sich erst, wenn man es mal gemacht hat.


    Ich hatte es nur vor, bis ich gesehen habe, dass es das aus China mit stromsparendem Zigbee und schönem Case für 8 € fertig gibt

  • Hi...


    Wie kann ich denn das mqtt auf dem esp installieren? Meistens wird das ja mit auf den Raspi gepackt, aber das wollte ich nicht unbedingt.
    Und die fertigen Images für den esp laufen bei mir irgendwie nicht.
    Und die anderen howtos benutzen nicht den bmw280.


    Dann schick mir noch mal ne Link zu den fertigen Teilen bitte ;)


    Gruß Kai

  • Hi ...


    sieht ja beides interessant aus ... mal sehen wie ich ESPEasy auf meine ESP8266 bekommen ...

    ... bei den letzten Versuchen eine fertige Firmware zu flashen gabs immer mal wieder Boot-Probeme.

    Sind die Xiaomi Aqara Temperatur Sensoren incl. Homekit, oder muss da auch eine Bridge her?


    CU Kai

  • Hi ...


    So, nun läuft mein ESP8266 mit dem BME280 als Sensor und schickt die Daten an einen anderen ESP8266 per MQTT.

    Das läuft schon mal ;) Aber wie bekomme ich die Daten nun im Homekit angezeigt?

    Die PlugIns die ich bis jetzt versucht habe, brachten nur die Homebridge zum Absturz ... aber haben keine Daten angezeigt ;(

    Vielleicht hat wer nen Tip, welches PlugIn ich nehmen kann?

    Bin schon auf dieses gestossen, aber muss ich da jeweils 2 Geräte anlegen, eins für Temp und eins für Luftfeuchte?


    CU Kai

  • Kann ich mit einem plugin diese json auslesen?

    Habe es irgendwie noch nicht hinbekommen.

  • Hi ...

    habe es mit dem MQTT auch mal versucht, aber irgendwie klappt es nicht so recht ...

    die Daten werden ausgegeben, aber ich finde kein passendes PlugIn zum auslesen,

    denke das es am json Format liegt ...


    Habe aber mich noch mal an diese Anleitung gemacht ... sieht ja recht einfach aus.

    Vielleicht hat ja noch wer nen Tip für mich wie ich die Firmware auf dem D1 Mini oder dem ESP8266 NodeMCU zum Laufen bekomme.

    1. Using http://nodemcu-build.com, create a custom firmware containing at least these modules:

      adc, ads1115, bit, bme280, dht, file, gpio, i2c, mdns, net, node, tmr, uart, websocket, wifi


    Wenn ich dann aber den D1 Mini oder den ESP8266 NodeMCU mit der Firmware flashe läuft er nicht mehr.

    Muss ich das was besonderes beachten beim flashen, oder wie kann ich das auch von Hand installieren?

    Das sieht so schön einfach aus ... anschließend dann einfach noch ein PlugIn auf die Homebridge und es sollte gehen.


    https://github.com/NorthernMan54/homebridge-mcuiot


    Danke und Gruß Kai

  • Nur kurz zur Info ... ES GEHT ;)


    Habe nun endlich geschafft, die Firmware auf den NodeMCU zu bringen und dann noch die passenden Einstellungen zu machen.

    Erst ist die Homebridge immer abgestürzt und dann habe ich auch gemerkt warum ...

    Das mcuiot PlugIn legt einen Webserver an ... und der läuft auf dem Port 8080, genau so wie auch das ConfigX WebInterface.

    Nachdem ich das WebInterface dann auf einen anderen Port gelegt hatte, lief auch der Abruf der Sensoren und nun habe ich die

    aktuelle Temperatur in der Home App und die Luftfeuchte wenn ich auf den Button drücke.


    CU Kai ...

  • No.Trace

    Hat den Titel des Themas von „ESP8266 mit BME280 - Temperatur und Luftfeuchte ins Homekit bringen? Aber wie?“ zu „ESP8266 mit BME280 - Temperatur und Luftfeuchte ins Homekit bringen? LÄUFT NUN !!!“ geändert.
  • Hallo,


    könntest du bitte kurz erklären oder ein How-To posten, wie ich das zum Laufen bekomme?


    Ich habe die NodeMCU-Firmware gemäß der Anleitung auf instructables.com auf den ESP8266 geflasht, scheinbar erfolgreich. Zumindest öffnet das Teil ein WLAN und lässt sich anpingen.

    Der nächste Schritt wäre, die LUA-Codes auf den ESP zu packen, dort steige ich jedoch aus. Hast du hierfür evtl. eine verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitung?

    Vielen Dank im Voraus.

  • Sind die Xiaomi Aqara Temperatur Sensoren incl. Homekit, oder muss da auch eine Bridge her?

    Schon älter die Frage, aber geht entweder mit dem originalen Aqara Hub in HomeKit, oder sonst mit einem Raspberry bzw. Conbee Stick und Homebridge. Für ca. 8€ sind die Dinger echt unschlagbar

  • So, ich habe die LUA-Codes nun auf den ESP bekommen. Es scheint auch alles zu laufen, curl liefert Daten und auch mDNS scheint korrekt zu laufen. *Ergänzung: von meinem Mac aus*

    Dennoch taucht das Gerät nicht in HomeKit auf. Das Log gibt mir beim Start folgenden Fehler:

    Code
    [37m[1/12/2019, 12:31:36 PM][39m [36m[MCUIOT][39m Starting mDNS listener
    [37m[1/12/2019, 12:31:36 PM][39m [36m[MCUIOT][39m Web Server listening on: http://localhost:8080
    { Error: getaddrinfo -3008
        at errnoException (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-mcuiot/node_modules/mdns/lib/resolver_sequence_tasks.js:199:11)
        at getaddrinfo_complete (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-mcuiot/node_modules/mdns/lib/resolver_sequence_tasks.js:112:10)
        at GetAddrInfoReqWrap.oncomplete (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-mcuiot/node_modules/mdns/lib/resolver_sequence_tasks.js:120:9) code: -3008, errno: -3008, syscall: 'getaddrinfo' }

    Zumindest ist das das Einzige, was nach Problem aussieht. Die restlichen Plugins laufen wie vorher einwandfrei.

    Evtl. hat hier jemand einen Tipp?

    Meine Homebridge-Installation läuft innerhalb eines Docker-Containers auf meiner Synology, falls das eine Rolle spielt.


    Ergänzung: Ich kann das Gerät von der Homebridge-Installation aus anpingen, aber ein "dns-sd -B _dht22._tcp" liefert keine Antwort. Soweit ich das verstehe, handelt es sich um ein DNS-Problem.

    4 Mal editiert, zuletzt von mstr_Q ()

  • Hi ...


    ich habe das auch zuerst nicht so recht verstanden, aber dann hat es doch geklappt.

    Mit dem https://esp8266.ru/esplorer/ geht es nun.


    Auf der linken Seite öffnest Du die LUA Dateien die Du benötigst und kopierst sie dann auf den NodeMCU.

    Hier stehen weiter unten die Dateien, die Du brauchst ... und was man einstellen/änpassen musst.

    https://github.com/NorthernMan…/master/nodemcu/README.md


    Und dann muss noch das PlugIn instlliert werden ... und die json angepasst werden ...

    So z. B,


    },

    {

    "platform": "mcuiot",

    "name": "MCUIOT",

    "aliases": {

    "NODE-1C54D4": "ESP01",

    "NODE-42D581": "ESP02"

    }



    Hoffe das hilft Dir schonmal weiter ... CU Kai