philips aura und iris mit brigde verbinden

  • hallo

    kann ich die philips aura und iris mit der hue brigde verbinden zum steuern über homekite

    und wenn ja wie geht es am einfachsten

    gruß

    ps wenn nein gibs alternativen

    Ich kann nach einem Schlaganfall nur noch den Kopf bewegen und nicht sprechen darum sind die Texte so komisch. http://www.locked-in.info

    Einmal editiert, zuletzt von Manthey ()

  • Servus Manthey,

    Es ist möglich diese Philips Lampen mit der Hue Brigde zu verbinden.

    Dazu brauchst Du aber die iConnect App. Ich selbst habe die Iris und

    Color (Bloom) mit Fernbedienung auf diese Weise vor längerem ins

    System eingebunden. Hier ein Link wo das sehr gut erklärt wird.

    LivingColors mit Hue verbinden.

    Viel Erfolg

    Ps. die Seite locket-in ist gut. Kannte ich aber noch nicht.

  • Ihr habt beide den gleichen Artikel verlinkt ;)


    @m4d-maNu

    Ohne Touchlink wird aber die Hue Bridge zurück gesetzt, wenn man nach der Anleitung im unteren Teil des von dir verlinkten Beitrags vorgeht. Das wird nicht jeder wollen - zumal ja nicht mal darauf hingewiesen wird.


    Ich habe insgesamt vier Philips Bloom der 2. Generation und zwei alte Philips Stecker (bis heute die einzigen, die Dummen können) schon vor etwa zwei Jahren mit iConnect Hue problemlos eingebunden.

    Die App ist jeden Cent wert!


    Für die FB habe ich damals keine brauchbare Anleitung gefunden, vor einigen Monaten fielen mir die im Schrank liegenden FB aber wieder ein und ich habe nochmal gesucht.

    Mit dieser Anleitung konnte ich die FB ins Hue System einbinden: https://hueblog.de/2018/02/16/…e-verbinden/#comment-2305


    Aber:

    - mit iConnect Hue funktionierte es auch nach zahllosen Versuchen nicht. Mit Hue Lights ging es mit wenigen Versuchen

    - danach steuern die FB erst mal alle Lichter (zumindest bei mir)

    -das in der Anleitung beschriebene Verbinden mit den Lampen, die man mit der FB steuern will, hat bei mir erst mal bei keiner Lampe funktioniert

    - erst nachdem ich die betreffende Lampe/Leuchte kurz vom Strom getrennt hatte, konnte ich sie mit der FB koppeln

    - das funktionierte bei mir nicht nur für meine Blooms, sondern auch für jede andere Hue Leuchte

    - jetzt habe ich je eine FB im SZ, WZ und Büro

    - die FB können für die verbundenen Lampen wie gewohnt drei Szenen speichern und sie steuern - anders als Hue Dimmschalter - nicht nur Szenen, an/aus und Helligkeit, sondern auch die Farbe schalten

  • Ohne Touchlink wird aber die Hue Bridge zurück gesetzt, wenn man nach der Anleitung im unteren Teil des von dir verlinkten Beitrags vorgeht. Das wird nicht jeder wollen - zumal ja nicht mal darauf hingewiesen wird.

    Stimmt aber der TE hat uns ja auch nicht mitgeteilt ob er schon eine Bridge hat mit diversen Szenen oder eben noch keine hat.


    Bzgl. dass nicht darauf hingewiesen wird, stimmt ich weiße nicht darauf hin aber es steht in der Anleitung drinnen.

    Zitat

    Wer eine LivingColors mit einem bestehenden Hue-System koppelt, verliert alle Licht-Szenen.



    Die App ist jeden Cent wert!

    Das zweifelt keiner an, ich verwende iConnect Hue auch für die Motion Sensoren zum Beispiel aber da wir nicht wissen was der TE sonst noch so alles machen will. Daher finde ich es halt nicht gut, wenn eine App die etwas kostet Empfohlenen wird. Vielleicht mag er die Automationen etc. alles über HomeKit machen, dann würde er die App nur gekauft haben um ältere Geräte hinzuzufügen.