Apple TV4 + Eve: neuerdings Verbindungsausfälle

  • Hallo zusammen!


    Bei mir lief bis jetzt folgende Konfiguration zu 99% einwandfrei:

    Apple TV4 (aktuell mit tvOS 12.1) als Steuerzentrale.

    5 x Eve Energy, 3 x Eve Thermo, 1x Eve Button.

    Koogeek Bulb LB1.

    Sämtliche Geräte mit aktueller Firmware.

    Ein paar Szenen, Regeln und Timer.


    Seit ein paar Tagen dann kommt es plötzlich immer wieder dazu das Regeln (mit Eve-Geräten) nicht durchgeführt werden. Ich konnte dann feststellen das, das Apple TV keine Verbindung mit allen Eve-Geräten zustande bringt. Die Koogeek-Birne (über W-Lan eingebunden) ist immer erreichbar. Nach einem Neustart des Apple TV funktioniert erstmal wieder alles.

    Nutze ich dann das A-TV um z.B. Netflix zu schauen, kommt es wieder zum dauerhaften Verlust der Verbindung zu den Eve-Geräten (Bluetooth) :/ Erst ein Neustart des A-TV hilft dann wieder.

    Kann das jemand verstehen? Sollte ich mal das A-TV zurücksetzen und neu einrichten?

  • Hmm,... klingt schon fast nach einem technischen Defekt deines Apple TVs.

    Hat sich ansonsten in der letzten Zeit bei dir technisch etwas geändert?

    BT arbeitet auch im 2.4 GHz Bereich, gibt es evtl. neue „Störfaktoren“ bei dir?


    Ansonsten spricht natürlich nichts dagegen dein Apple TV als erstes Mal zurückzusetzten.


    liebe Grüße


    Torben

  • Danke für deine Antwort.

    Technisch hat sich bei mir in den letzen Wochen nichts geändert. Ob aber vielleicht ein Nachbar als „Störfaktor“ agiert kann ich natürlich nicht ausschließen :/

    Ich werde die Tage dann mal das A-TV zurücksetzen. Mal schauen ob das was bringt. Ich werde berichten.

    Wird mir dann meine HomeKit-Konfiguration verloren gehen? Oder ist das in der iCloud gesichert?