Eve Thermo schaltet teilw. nicht richtig ( in Verbindung mit EVE Fensterkontakt)

  • Hallo zusammen,


    habe ein Problem mit der Steuerung im Bad.


    Habe es so eingerichtet, wenn ich das Fenster öffne (eve Fensterkontakt) die Heizung aus geht ( eve Thermo).


    Wenn es Fenster geschlossen wird, soll die Heizung natürlich wieder an gehen.


    Mein Problem ist nun, das diese Szene andauern nicht funktioniert....erstelle dann teilweise die Szene wieder neu, suche am Apple TV nach Fehlern.....und irgendwann geht es dann wieder für eine gewisse Zeit (2-3 Wochen)....dann ist wieder Feierabend:-(


    Was immer geht, ist Fenster auf, Heizung aus jedoch nicht Fenster zu, Heizung an.


    Hat da jemand einen Tipp??


    Was mir aufgefallen ist, in der Homeapp Leuchtet die Szene "Bad Fenster auf" IMMER....die Szene "Bad Fenster zu" nicht!?!?


    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp...eine Softreset habe ich am Fensterkontakt auch schon gemacht...ohne Erfolg, wobei ich den Status des Kontaktes auch immer im Handy sehe ( und das richtig)


  • Hast du die Fenstererkennung in der EVE-App aktiviert? In Verbindung mit dem Fensterkontakt werden dann die Regeln automatisch erstellt.

    Allerdings greift dann die 30Min Regel ... heißt nach 30 Min geht die Heizung wieder an auch wenn das Fenster/Tür noch offen sind!

    macOS 10,14,1 iMac 5k

  • Nein hab ich deaktiviert, eben weil diese Regel dann nur für 30 min. gilt.;-)


    Kann mir das absolut nicht erklären, irgendwann geht es dann wieder, kann aber nicht sagen was ich dann gemacht habe.

    Hatte das letzte mal vor ca. 2 oder 3 Wochen diese Probleme....im Handy sehe ich die Änderung vom Kontakt auch quasi Zeitgleich....nur geht die Heizung nicht an;-((