Beiträge von Helmut48

    Meiner Meinung nach ist das Dateisystem kaputt, was vorkommen kann, und ein Neustart des Raspis wird es wahrscheinlich beheben. Falls nicht, dann hat die SD-Karte bereits das Zeitliche gesegnet und dein Backup ist das Wichtigste, was du besitzt. Mache auf jeden Fall eins jetzt, vor einem Reboot, indem du es im Web-Gui manuell anstößt. Das wird dann auf deinem Mac oder PC gespeichert.

    Du hast natürlich recht, wie meistens :)

    Ich konnte zum Glück noch die Daten der SD-Karte per Backup retten.

    Heute bekam ich dann die neue Karte und per ApplePiBaker die Daten zurückgeschrieben.

    Es läuft nun wieder, wie es soll.

    Vielen Dank!

    Danke für die Antwort. Das habe ich da auch schon raus gelesen. Wo wird denn das Backup gespeichert? Auf der MicroSD Karte? Bis genau vor 4 Tagen ging das wohl noch laut Protokoll. Kann ich diese automatischen Backups deaktivieren?

    Hallo, ich habe auf meiner HB das Plugin Fritz Platform installiert.

    Das läuft auch einwandfrei, unter anderem wollte ich eine AVM Steckdose "Dect 200" als trigger einbinden.

    An dieser Steckdose hängt eine Hebewasserpumpe mit dauerhafter Stromversorgung.

    Läuft die Pumpe nicht, wird mir ein Verbrauch von ca. 2W angezeigt. Läuft die Pumpe, dann natürlich mehr.

    Das wollte ich nun als trigger nehmen, also alles mehr als 10W soll ein Fakeschalter aktiv werden.

    Wird dieser Schalter aktiv dann kommt eine Pushmeldung über Pushcut aufs Handy.

    Leider unterstützt wohl das Plugin dies nicht, sondern nur die Temperatur, was kann ich da machen?

    Helmut

    Vielleicht hilft da - wenn apple watch vorhanden ist - das feature beim nächsten iOS Update. Hier soll ja das iPhoe mittels watch entsperrt werden können......


    Ansonsten denke ich, wird das Öffnen einer App im nichtentsperrten Zustand bewusst unterdrückt

    Das funktioniert nur wenn das iPhone erkennt das du eine Maske trägst, dann entsperrt die Watch das iPhone.

    Idee dahinter ist dass das entsperren mit Maske meist nicht klappt um z.B. apple Pay zu nutzen

    Hallo zusammen,

    ich finde die Aktion mit dem Gast Wlan per NFC echt interessant doch wie ich so mitbekommen habe brauche ich dafür eine Homebridge, die ich leider nicht habe. Schade.

    Mir geht es auch wie Brotiner, denn auch mir würden hier detailliertere Beschreibungen immer sehr hilfreich sein.

    Gäbe es noch eine anderen Möglichkeit ohne Homebridge?

    Wenn du ein AVM Telefon hast dann geht es auch da mit

    Ja, aber ich glaube nicht zum auslösen von Szenen. Aber ich habe den Wall Plug von NEO. Der gibt Werte wie "Ampere", "Spannung" und "Verbrauch" raus. Also genau wie die Parce Plus Steckdose. Ich denke, das über ein Virtuelles Modul auf dem Home Center von Fibaro auch die Tasten realisierbar wären. Aber um das hinzubekommen, muss man in der Programmierung von LUA fit sein und damit hört es bei mir auf....


    Vielleicht findet sich hier ja jemand der an solchen kniffligen Dingen Spaß findet...


    Gruß Markus

    Falls du eine Fritzbox nutzt kann ich dir die Steckdose von AVM empfehlen, da gibt es viele Möglichkeiten,

    z.B. unter einer bestimmten Leistung/Verbrauch schaltet die Dose sich ab und gibt eine Meldung.

    Habe ich auch und klappt problemlos.

    Ich würde gerne eine Benachteiligung unter Home erhalten, wenn eine meiner AVM Dect Steckdosen automatisch eigeschaltet werden. Diese Funktion habe ich im Fritz Plugin noch nicht gefunden.

    Mit der App pushcut geht das wunderbar ... eine Anleitung findest du hier in smartapfel.

    Hallo, ich habe eine Alarmanlage (nativ HomeKit) an der Haustür, um sie zu aktivieren und deaktivieren habe ich 2 Szenen
    erstellt die durch Geofencing gesteuert werden.
    Verlasse ich nun das Haus erscheint die Meldung das ich diesen (Kurzbefehl?) bestätigen soll.
    Ich habe aber gar keinen Kurzbefehl erstellt sondern nur eben die Ereignisse und Szenen.
    Da stimmt doch was nicht ... aber was könnte der Grund sein?
    Ich muss die Meldung immer bestätigen sonst schaltet die Szene nicht.
    Das nervt gewaltig ....

    Gruß Helmut

    Guten Abend,

    Ich habe ein Problem mit meiner Eve Energie welches ich endlich mal angehen möchte. Mein Computer ist über Eve Energie am Strom verbunden damit kann ich meinen Computer einschalten und er startet automatisch über eine Einstellung im Uefi(Bios). Ich hätte gerne noch eine Automation dass wenn mein Computer Heruntergefahren ist nach ungefähr 10 Sekunden und Verbrauch kleiner 10 Watt der Schalter Aus geht.
    Die Szene Computer aus habe ich noch hinbekommen jedoch scheitere ich an den anderen Einstellungen immer und immer wieder... Ich würde mich über Hilfe sehr freuen!||

    Wenn du eine Fritz Box als Router nutzt kann ich dir die AVM Steckdose empfehlen, da kannst du genau das so einstellen und vieles mehr!

    Hallo, ich habe mir auf meiner HB für die etwas ältere Wetterstation von Netatmo das Plugin eveatmo installiert.

    Alle Module werden in der Eve-App auch erkannt, bei mir sind das die Wetterstation, das Aussenmodul und das Regenmodul.

    Da die Eve-App bei mir auf einem iPad dauerhaft geöffnet ist fällt mir auf dass das Aussenmodul nicht automatisch aktualisiert

    wird, die beiden anderen aber schon. Beende ich die Eve-App und starte sie neu werden alle aktuellen Daten geladen.

    Wie geschrieben ... nur das Aussenmodul aktualisiert sich nicht automatisch.

    In der Netatmo-App hingegen schon.

    Woran kann das liegen? Im Plugin ist alles so wie vorgesehen eingestellt.

    Intelligente Zeitpläne sind bei mir auch aktiv, bei Fenster Zu wird der Wert eingestellt der in der Szene steht,

    der ist auch der gleiche Wert wie im Zeitplan. In der Tado-App steht dann im Fenster dieser Wert und

    dann die Zeit wann die intelligente Regelung wieder einsetzt.

    Geofencing klappt dann auch problemlos .... da ich dann aber draußen bin ist die Tür/Fenster natürlich zu.

    Ich habe eine ähnliche Konfiguration allerdings ohne Raumthermostat.

    Mit 2 Regeln, respektive Szenen klappt das schon sehr lange völlig problemlos.

    Eine Szene stellt TADO auf aus (ich habe allerdings dort eine Temp eingestellt) und

    eine weitere stellt TADO wieder auf deinen normalen Wert.

    Eine Regel für Tür/Fenster auf und eine für zu.

    Ich weiß nun allerdings nicht wie sich bei dir das Raumthermostat verhält ....

    Muss den Thread mal wieder beleben.


    Kennt mittlerweile jemand eine Möglichkeit den Intervall von "alle 15 Minuten" in einen beliebigen Wert zu ändern? Ich wäre auch bereit alternative Software auf die Fritze zu spielen.


    Oder kennt jemand eine Möglichkeit DECT-Geräte direkt in Homebridge einzubinden? Mit sowas wie einem DECT-USB-Dongle und irgendeinem "Software-Gateway" (ähnlich Phoscon) einzugliedern?

    Wenn du die AVM Thermos und Steckdosen meinst ... die kann man ja per PlugIn in die HB einbinden und dann reagieren diese auch sehr Zügig auf Befehle

    Mir persönlich fehlt da ein Dashboard zum Anzeigen aller Geräte

    Die Temperaturangabe 23.5 bedeutet aber nicht das es im Badezimmer so warm war sondern das ist die Temp am Thermo ....