Reaktionszeit zwischen Home App und Aktor

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu in dem Raspberry-Thema und habe schon mal einen Raspi mit Homematic und einen mit Homebridge erfolgreich zum laufen bekommen (vielen Dank für die super Anleitung).

    Den Homebridge-Raspy hatte ich zuerst über die App von Niklas von Weihe installiert und konfiguriert und bin seit Vorgestern dann auf die Anleitung und Installation von Smartapfel umgestiegen, da ich die App dann doch nicht so toll fand...Nun ist mir aufgefallen, dass die Reaktionszeit zwischen Auslösen in der Home App und Reaktion des Aktors ca. 5 Sekunden vergehen. Bei der Installation über die App war es ca. 1 Sekunde. Außer das Homematic Plugin für Homebridge ist nichts installiert und weder Netzwerk noch Hardware ist geändert worden...

    Ist diese Reaktionszeit normal oder habe ich irgendwas noch nicht richtig konfiguriert?? Habe einen Pi 3 mit 16 GB Speicherkarte.

  • Es sollte keine Rolle spielen, ob du Homebridge über die App oder über die Anleitung installierst. Letztendlich kommt in etwa das gleiche dabei raus. Die Unterschiede in der Installation erzeugen keinerlei längere Reaktionszeiten.


    Ich setze ebenfalls eine Installation gemäß der Anleitung ein und habe kurze Reaktionszeiten.


    Stefan

  • Seltsam ist das schon. Greife ich direkt über eine App auf den RaspyMatic zu, läuft alles rund und schnell. Werde mal eine Neuinstallation probieren.


    Viele Grüße

    Andreas

  • Du solltest mal das Log beobachten, wie schnell die Reaktion dort aufgezeichnet wird:


    sudo journalctl -fau homebridge


    Stefan

  • Toll. Es hängt natürlich vom Plugin ab, was es loggen will. Hmmm.

  • SO, habe die Installation nochmal durchgeführt, leider keine Verbesserung. Mittlerweile schalte ich eine Homematic-Lampe über die Home App ein, starte die Home App neu und dann wird mir die Lampe als "Aus" angezeigt... ?(


    #frust

  • Das ist seltsam, ich benutze auch das homebridge-homematic Plugin allerdings in Verbindung mit einer CCU2 und kann keine Verzögerungen feststellen. Die an die CCU2 angeschlossenen Geräte reagieren gefühlt sofort auf alles, was ich über HomeKit auslöse. Und ich habe sogar mehrere homebridge-Instanzen auf meinem Raspi 3B laufen, nicht nur das homematic-plugin. Entweder liegt eine Inkompatibilität mit raspberrymatic oder es ist irgendetwas nicht richtig konfiguriert.