Konfiguration Fritz!Box 7490

  • Guten Morgen,

    hat sich in so weit erledigt, dass Version 0.7.3 funktioniet (die 0.7.5 leider nicht).


    Kann man in der config.json eigentlich auch auskommentieren:?:


    Trotzdem vielen Dank und einen schönen start in's Wochenende!




    Guten Morgen zusammen,


    ein guter Kumpel hat einen Raspberrypi 3 mit armv7l bekommen und brauchte Hilfe, bei der Einrichtung der Homebridge, doch dabei konnte ich ihm helfen und sie läuft auch :)


    Da in seinem Netzwerk eine AVM Fritz!Box 7490 vorhanden ist, über die auch einige Smarthome Geräte angeschlossen sind, wollten wir das PlugIn "Homebridge platform plugin for Fritz!Box" installieren und leider hackt es dabei :(


    Entferne ich aus der config.json den Teil für die Fritz!Box:

    funktioniert alles. Doch wo ist der Fehler:?:


    Habe es mit dem Benutzernamen und der E-Mail-Adresse versucht, auch mit http://fritz.box wie auch mit https://fritz.box und auch durch die IP-Adresse ersetzt.


    Bin über ssh verbunden und erhalte diese Fehler im log (ganzen log weiter unten):

    Doch wofür steht [Config] Failed load accessories from Homebridge: Error: connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:51826:?:


    Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

    Logdateien

    Hier einmal die Log-Dateien, die der Raspberrypi im Terminal ausgibt. In der Anleitung wurde dieser Test zur Prüfung der Config empfohlen, doch demnach sei alles valide.

    Screenshots

    Auch habe ich folgende Screenshots


    ohne Fritz!Box Konfiguration

    mit der Fritz!Box Konfiguration







    ohne der Fritz!Box Config

    Diese Zeilen bekomme ich, wenn ich den Teil für das Fritz!Box PlugIn entferne: Log_-_ohne-FritzBox.txt
    In Zeile 6 und 7 sind leider trotzdem zwei Fehler aufgeführt, allerdings läuft die Homebridge ja trotzdem.

    mit der Fritz!Box Config:

    Diese Zeilen bekomme ich, mit dem Teil für das Fritz!Box PlugIn: Log_-_mit-FritzBox.txt

    Verwendete Geräte

    Die folgenden Geräte werden von uns verwendet:


    Smarthome Geräte

    • die Hauptkomponenten
      • AVM Fritz!Box 7490,
      • Raspberrypi 3 mit armv7l,
      • MacBook Pro,
      • iPhone,
    • Fernwartung


      • Zugriff auf den Raspberrypi 3
        • ssh,
        • RemoteDesktop,
      • Zugriff mit/von
        • Laptop mit Linux Mint 19 tara 64bit Xfce,
        • Smartphone mit Android und App für ssh,
    • Smarthome Geräte
      • Licht
        • Wohnzimmer
          • Lampe,
          • Salzkristall,
          • LED-Kette,
      • Heizkörper Thermostate
        • Badezimmer,
        • Wohnzimmer,
        • Küche,
        • Schlafzimmer,
      • Steckdosen
        • Fernseher,
        • L. Küche,
        • L. Wohnzimmer,
        • Leselampe,
        • Drucker,
  • Kann man in der config.json eigentlich auch auskommentieren:?:

    Endlich mal eine einfache Frage. Nein.


    Doch wofür steht [Config] Failed load accessories from Homebridge: Error: connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:51826:?:

    Das ist ein connection refused-Fehler. Er wird immer ausgegeben, wenn man versucht, auf einen nicht existierenden Port zuzugreifen. Das ist ganz allgemein die Fehlermeldung dafür und nicht etwa homebridge-spezifisch.


    In diesem Fall versucht [Config] auf Port 51826 des Computers 127.0.0.1 zuzugreifen. 127.0.0.1 ist der Computer, auf dem [Config] läuft, also der Raspi selbst, und [Config] kenne ich als Kennung vom Plugin homebridge-config-ui-x.


    Das Log sagt mir, dass homebridge gestoppt wurde (der Stop-Teil von sudo systemctl restart homebridge, Zeile 1) und nun läuft offenbar noch homebridge-config-ui-x und klagt über einen nicht mehr erreichbaren Homebridge-Port, was mir logisch erscheint, auch wenn ich das so nicht kenne.


    Startest du die Homebridge mit dem Parameter -I? Steht in /etc/systemd/system/homebridge.service oder /etc/default/homebridge (bei mir in letzterem):


    Code
    HOMEBRIDGE_OPTS=-I -U /var/homebridge


    homebridge-config-ui-x hätte das gern so.


    Gruß

    Stefan


    PS: Ach ja, das war mal eine hervorragende Beschreibung eines Fehlers. Dafür :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Guten Abend zusammen,
    wie erwähnt lief dann gestern alles. Heute dann die PlugIns Deinstalliert, um ein anderes FritzBox PlugIn zu testen. Dies ging leider schief :(


    Problem jetzt ist, dass die Homebridge garnicht mehr erreichbar ist. Eventuell ein falscher Port, aber wiese?:/


    Im "Log" erhalte ich folgende Ausgabe:



    P.S.: Aus der Anleitung stammt dieser Befehl, um die Homebridge neuzustarten, nachdem man die config bearbeitet hat:

    sudo systemctl restart homebridge; sudo journalctl -fau homebridge


    Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!


    Habt ein schönes Wochenende!!!

  • Code
    Nov 30 23:37:00 raspberrypi homebridge[29507]: [2018-11-30 23:37:00] config.json (/home/homebridge/.homebridge/config.json) not found.

    Soll die config.json dort liegen?

  • Nein, die war eigentlich hier:

    /var/homebridge

    Die Homebridge-Startdatei enthält diese Angabe. Kannst du mal hier nachsehen und es vielleicht auch posten:


    cat /etc/systemd/system/homebridge.service

    cat /etc/default/homebridge


    Welcher Anleitung bist du gefolgt, als du homebridge installiert hast?


    Stefan

  • Guten Abend,
    mit der kurzen config.json funktioniert es:


    Wenn es aber um den Teil für das PlugIn "homebridge-fritz" ergänzt wird, ist die Homebridge auf einmal nicht mehr erreichbar:

    Im Terminal bekomme ich im Fehlerfall nur diese Ausgabe:

    Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee?


    Liebe Grüße & vielen Dank!

    Muckel

  • Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee?

    Ich hab erst mal keine. Ich habe das mal eben bei installiert und meine Homebridge startet. Ich hab nur keine Fritzbox.


    Was ein bisschen anders ist als bei mir, steht in obigem Log in Zeile 12: Loaded plugin: homebridge-fritz-platform. Also ein zweites Plugin für die Fritzbox. Vielleicht hilft es, das zu deinstallieren.


    Stefan