Problem mit Homebridge installieren: Schritt 1 bis 3. Node Versionsman. und Homebridge können nicht installiert werden

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit der Installation von Homebridge. Das kuriose ist, dass ich alles bereits am laufen hatte - dann aber ein Plugin installierte was mir alles zerschossen hat. Da ich mir nicht anders zu helfen wusste und auch kein Image der lauffähigen Version gezogen habe, musste ich den Pi mit Noops neu aufsetzen.

    Jetzt habe ich es wieder nach der tollen Anleitung hier versucht zu installieren und bleibe

    hängen bei dem Schritt:


    sudo ppm install -g n

    Alle vorherigen Schritte sind sauber durchgelaufen. Es erscheint folgende Fehlermeldung:


    npm ERR! code ENETUNREACH

    npm ERR! errno ENETUNREACH

    npm ERR! request to https://registry.npmjs.org/n failed, reason: connect ENETUNREACH 104.16.16.35:443


    npm ERR! A complete log of this run can be found in:

    npm ERR! /root/.npm/_logs/2018-12-08T10_46_41_300Z-debug.log


    Bei sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge erscheint diese Fehlermeldung:


    npm ERR! code ENETUNREACH

    npm ERR! errno ENETUNREACH

    npm ERR! request to https://registry.npmjs.org/homebridge failed, reason: connect ENETUNREACH 104.16.17.35:443


    npm ERR! A complete log of this run can be found in:

    npm ERR! /root/.npm/_logs/2018-12-08T10_48_31_488Z-debug.log


    Die jeweiligen Logs finde ich leider nicht auf dem Pi.......Was lief da schief ?


    Beste Grüße

    Andreas



  • sudo ppm install -g n

    Wird zum Homebridgen nicht unbedingt gebraucht, also erstmal überspringen. Kann nachgeholt werden.


    npm ERR! code ENETUNREACH

    npm ERR! errno ENETUNREACH

    npm ERR! request to https://registry.npmjs.org/n failed, reason: connect ENETUNREACH 104.16.16.35:443

    Also, ich lese da, dass der Server registry.npmjs.org nicht erreicht werden konnte, weil Error Network Unreachable.


    Kann registry.npmjs.org in deinem Browser auf deinem Mac/PC aufgerufen werden? Dann liegt's am Pi. Kann der überhaupt auf das Internet zugreifen? Testen mit ping 8.8.8.8.


    So sieht es gut aus:

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ ping -c 4 8.8.8.8
    PING 8.8.8.8 (8.8.8.8) 56(84) bytes of data.
    64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=1 ttl=120 time=16.5 ms
    64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=2 ttl=120 time=11.4 ms
    64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=3 ttl=120 time=13.2 ms
    64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=4 ttl=120 time=12.3 ms
    
    --- 8.8.8.8 ping statistics ---
    4 packets transmitted, 4 received, 0% packet loss, time 3004ms
    rtt min/avg/max/mdev = 11.488/13.425/16.585/1.928 ms

    Handelt es sich um einen temporären Fehler deines Routers oder deines Providers oder des Providers deines Providers oder irgendeiner Glasfaser an der B8 oder bei den Betreibern von registry.npmjs.org? Tja, da wirst du mal die Strecke wohl mal ablaufen müssen :)


    Oder du gibst mal ein: traceroute registry.npmjs.org:


    Das sieht bei dir ein bisschen anders aus, aber am Ende soll die gleiche Zeile stehen.


    Bitte testen und abweichende Ergebnisse hier posten.


    Gruß,

    Stefan

  • Hi Stefan, vielen Dank für die prompte Hilfe.

    Ich habe mir sowas gedacht, hab es aber nicht verstanden. Ich habe den Pi mal ins Wohnzimmer gestellt, neu gestartet. Die Fritz Box neu gestartet. Der Pi hatte eine andere IP und konnte auf einmal alles ohne Fehler erledigen.

    Der Ping war übrigens auch erfolgreich und die Homebridge und

    das homebridge-config-ui-x läuft auch. Jetzt werde ich mir erstmal ein Image davon ziehen um danach ein FritzPlugin zu testen. Hast du eine Empfehlung ? Es gibt ja einige PlugIns für die Fritz Box. Beim letzten hab ich alles zerschossen :)

    Gruß

    Andreas

  • um danach ein FritzPlugin zu testen. Hast du eine Empfehlung ? Es gibt ja einige PlugIns für die Fritz Box. Beim letzten hab ich alles zerschossen :)

    Hast du nicht. Du hast irgendwas nicht richtig gemacht, und das hättest du wahrscheinlich auch reparieren können. Fehler jeder Art können hier im Forum immer gepostet werden, in vielen Fällen sitzt hier irgendeiner herum, der das kennt und berichten kann.


    Hilfreich bei der Fehlerbeschreibung ist das Log (sudo journalctl -au homebridge, mit Leertaste und b vor und zurückblättern) und die config.json. Einfach kopieren und hier einfügen.


    Ich verwende keine Fritzbox. Daher habe ich für das Plugin keine Empfehlung.


    Stefan