Elektrische Rollläden mit Drehschalter Smart machen

  • Hallo alle.

    Ich bin gerade am Durchplanen meines Smart-Home und bin mir nicht ganz sicher, was ich nun noch benötige.

    Vorhanden sind Homepod, Siri, Philips Hü.

    Ich würde gerne meine elektrischen Rollläden ebenfalls ins Smart Home einbinden.

    Diese werde Dur Drehschalter bedient. (links=runter, Mitte= Position halten, rechts=rauf).

    Die Rolladenmotoren haben einen Anfangs- und einen Endschalter verbaut. Die Positionwird ebenfalls am Motor eingestellt.

    Kann mir nun jemand sagen, wie ich das ins Smart-Home einbinde, und was ich dazu benötige?

  • Leider nativ mit Homekit noch gar nicht im Moment.

    Selbst von Fibaro gibt es noch kein Modul welches nativ Homekitfähig wäre.
    Der Weg zum Glück ist entweder teuer oder mit technischem Geschick und klein wenig programmieraufwand verbunden.


    (Schritt 1)

    Auf alle Fälle:

    Du brauchst einen Rolladen Aktor der zweiphasig schalten kann.

    Das können viele, meine Empfehlung FIBARO ROLLER SHUTTER 2

    Den dann via Z.Wave einbinden.


    (Schritt 2)

    Jetzt musst du diesen Aktor in dein Home bringen.

    Entweder machst du das mittels minimalen programmierkenntnissen und den Weg über Raspberry + Homebridge / HomeAssistant etc.

    Anleitungen dazu findest du im Forum mit Stichwort Roller Shutter 2 und Fibaro sehr viele.


    Oder einfach und teuer als Kauflösung via HOMEE

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Das heißt es gibt keine direkte Steuerung für Rollläden über Apple Smart Home?

    Benötige ich nur den Homer Cube + zwave und den Roller shutter 2?

    Kann ich damit auch eine stop Funktion programmieren oder nur Rollladen hoch und runter?

    Und kann ich diesen danach über Sprache mit Hey Siri steuern?

    2 Mal editiert, zuletzt von Maag000 ()

  • "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Aber läuft Homee mit dem Z-Wave nicht auch über Bluetooth?

    Deswegen beklagen sich bei Homee doch auch viele, dass die Reichweite zu gering ist, oder?

  • Aber läuft Homee mit dem Z-Wave nicht auch über Bluetooth?

    Deswegen beklagen sich bei Homee doch auch viele, dass die Reichweite zu gering ist, oder?

    Oh, ok.... äh keine Ahnung?!
    Für was wäre denn da denn dann Bluetooth als Übertragung gedacht??


    Hab mich da nicht reingefuchst weil ich die Selbstbau Variante gewählt habe mittels Homebridge und Raspberry

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Ok, sowie hab ich mich nun eingelesen. Eine Frage habe ich noch. Kann ich die Drehschalter trotz Figaro Roller Shutter 2 weiter verwenden?

    Und wenn der Schalter auf "runter" steht und ich per Siri/App den Rolladen hoch fahre, geht das überhaupt?

  • Äh

    ja

    und ja


    Im Moment ist es so das du den Drehschalter auf HOCH stellst mit deinem Drehschalter und er würde sofort hochfahren.

    In Zukunft (ich glaub das lässt sich auch in den tieferen Settings verstellen) ist es out of the box so, dass wenn du den Schalter auf HOCH stellst nichts passiert sondern erst beim zurückdrehen auf Neutral du den Trigger setzt jetzt hochfahren.


    Hört sich kompliziert an, aber im Grunde braucht dein dazwischengeschleiftes FIBARO Kästchen TAST Impulse.

    Also nochmal als Beispiel:

    Schalter auf Neutral - nix passiert

    Schalter auf OBEN - nix passiert

    Schalter zurück auf Neutral - Jalousien Motor fährt nach oben

    BIS

    Entweder jetzt bis Anschlag (hängt von deiner Kalibrierung ab)

    ODER

    Du gibst den gleichen Schaltimpuls nochmals -->

    Also kurz Drehschalter auf OBEN und gleich wieder zurück - MOTOR Stop


    Egal welche Schalterstellung - immer und in jedem Fall kannst du via Handy starten, stoppen wie auch immer



    Gewöhnungsbedürftig am Anfang ..... aber nur am Anfang

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Lass Dich nicht von dem Thema des Thread verwirren, der Link führt zu dem Beitrag mit dem Schalter für einen elektrischen Rolladen.

    Danke Die nochmal für den Hinweis. Jetzt ist einiges klarer.

    Danke, ich hoffe, meine Frau gewöhnt sich auch daran :)


    Komponenten sind nun bestellt und ich bin gespannt.