Taster GPIO-Pin

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und leider stehe ich vor einem Problem.

    Ich möchte gerne ein GPIO-Pin für nur 2 Sekunden ansteuern, dies habe ich mit folgenden Plugin (homebridge-gpio-relay) geschafft.

    Mein Problem ist aber, dass der Schalter in Homekit immer noch als AN angezeigt wird.

    Gibt es vielleicht ein anderes Plugin, welches nach betätigen auch gleichzeitig den grafischen Schalter zurücksetzt (Eine Art Taster Funktion)?

    Ich weiß in Homekit, gibt es kein Taster Symbol.

    Ich bedanke mich schonmal :)

  • Ich mach das gleiche wie du, nur aber über zwei Schalter.


    Ein einfacherer Weg ist mir leider nicht bekannt.

    Also der eine Schalter ist mein GPIO Schalter mit duration = 0


    und der zweite ist einautomation switch (dummyswitch)

    mit der gewünschten Schaltdauer und der Funktion AUTO-OFF

    Code
                        "type": "automation",
                        "name": "WOLdelay15sec",
                        "autoOff": true,
                        "period": 15


    Die beiden Schalter habe ich logisch miteinander verknüpft

    Ist zwar ein hässliches Schaltergrab wenn du viele solcher verbaust, aber besser wusste ich mir damals nicht zu helfen.


    Heute würde ich das ganze nicht mehr über Homebridge lösen, sondern eher via Homeassistant, openhab oder fhem.

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Ganz klar HOMEASSISTANT!!!

    Hätte ich nicht bereits so viel Energie und Zeit in meine bestehende Homebridge Lösung gesteckt würde ich wahrscheinlich nur mehr darauf setzen.

    Das Problem ist - es geht ja alles und meine Abbildung und Automatisierung im Homekit ist gut - würde ich jetzt mein System im Hintergrund wechseln müsste ich alles anpassen, das will ich nicht wirklich.


    Im Moment laufen zwei PI's

    1.PI - 3a mit Homebridge / ZWave.ME / FHEM / Domosticz (die letzten beiden Dienste werden die nächsten Tage oder bei Zeit abgeschaltet - Keine Verwendung mehr)

    2.PI - 3b mit ausschließlich Hassio bzw. Home Assistant

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe