Von Magenta SmartHome/Quivicon auf Homekit

  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier und hab mich schon etwas eingelesen. Dennoch schon mal sorry, falls ich hier Fragen stelle, die eventuell schon mehrfach geklärt wurden.


    Ich bin nun seit ca. 5 Jahren Magenta Smart Home Kunde und möchte aufgrund der dort oft fehlenden Innovationen und der leider sehr dürftigen Einbindung in die Apple Welt langsam wechseln.

    Da meine Homebase 1 dort bald auch angeblich nicht mehr voll unterstützt wird und mir die App nun zustätzlich kostet, hab ich mir einen Übergang von 2019-2020 vorgestellt.


    Also:


    Folgendes liegt vor und soll durch homekitfähige Produkte ausgetauscht werden:


    3 Tür-Fenster Kontakter

    2 Bewegungsmelder innen

    1 Rauchmelder mit Sirene (auch als Alarmgeber Einbruchschutz)

    1 Außensirene


    Ideen? Rauchmelder finde ich aber doch ausschließlich ohne Alarm (also der Alarm auslöst, wenn bsp.sich ein Fensterkontakt löst)

    Ich bin im WWW jetzt auf Produkte von xiaomi aqara gestoßen, die allein aufgrund Ihres Preises ja schon verlockend sind. Hat da jemand schon Erfahrungen mit?


    Zudem liegen folgende Produkte vor, die ich bereits in Homekit hab:


    -diverse Phillips Hue Leuchten im ganzen Haus (die Leuchten sollen und dienen bereits bei Alarm als optisches Signal)

    -Hue Dimmer

    Hue Bridge

    -Homepod

    -Apple TV


    Zudem würde plane ich aufgrund meinr Gastherme und eines offenen Kamins in Zukunft noch einen homekitfähigen Co² Sensor, einen Wassermelder für den Keller.


    Vielleicht hat ja wer schon ein ähnliches System. Über Anregungen etc. wäre ich dankbar.