Free@Home Busch Jäger für Homebridge

  • Hallo,


    ich beschäftige mich erst seit ein paar Tagen mit HomeBridge und versuche verzweifelt mein Free@Home von Busch Jäger zum laufen zu bekommen.

    Vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Ich würde hier mal einen Link zu dem Plugin kopieren:

    https://www.npmjs.com/package/homebridge-buschjaeger
    Mein Problem ist leider schon die Installation der API.
    Das Plugin habe ich installiert aber der Punkt 3 "Install Busch-Jaeger API" ist mir ein Rätsel.

    Kann mir das vielleicht jemand mal kurz erklären was da genau gemacht werden soll. Für sieht das so aus, als ob ich das auf meinem Mac machen muss aber wie kommt die API dann auf den Raspberry oder habe ich da einen Denkfehler?


    Vielen Dank im voraus

  • Ich hab null Ahnung von dem Zeugs, dass du da brauchst, ich kann bushjäger nicht mal richtig schreiben, aber vielleicht mal als Anstoß:


    Die API kann wahrscheinlich auf den Mac, aber das würde ich ich nicht machen. Besser auf den Raspi.


    Die Installationsanleitung sagt:


    1. install node.js: https://nodejs.org/
    2. clone the repository: git clone [email protected]:sstadlberger/home.git
    3. cd into the project root and install the node modules: npm install
    4. configure the config.js, data.json and structure.json files (see the files themselves and below for more information)
    5. run it with: node home.js (possible options: --logLevel=debug --useWeather --useDB --useHomematic)
    • Punkt 1 ist bereits geschehen, als du Homebridge installiert hast. Also überspringen.
    • Punkt 2 funktioniert bei mir so nicht, aber mit git clone https://github.com/sstadlberger/home.git. Damit wird im aktuellen Verzeichnis ein Unterverzeichnis namens home angelegt. Dadrin befindet sich irgendein Zeugs.
    • Punkt 3 bedeutet nichts anderes als cd home und dann npm install. Das erzeugt in dem Unterverzeichnis home die notwendige Software. Ich finds nicht toll an dieser Stelle, und ich hätte es installiert mit sudo npm -g install, aber da ich das alles nicht richtig testen kann, bleibt's beim ersten Kommando.
    • Punkt 4 heißt, dass du mit dem Editor nano Dateien bearbeiten sollst. Diese Dateien befinden sich im Unterverzeichnis config. Allerdings haben sie die falschen Namen. Du sollst sie erst umbenennen. Du sollst folgendes tun:
      cp config/config.default.js config/config.js
      cp config/data.default.js config/data.js 
      cp config/structure.default.js structure.js

      und dann bearbeiten:
      nano config/config.js
      nano config/data.js
      nano config/structure.js


    • Und wenn alles ok ist, dann sollst du die API starten mit:
      node home.js


    Was soll ich sagen? Davon habe ich so gut wie nix getestet. Aber das ist gemeint. Beim nächsten Start des Raspi läuft die API erstmal nicht und muss wieder per Hand gestartet werden. Wenn du soweit bist, dass es klappt, zeige ich dir, wie man das automatisieren kann.


    Stefan

    5 Mal editiert, zuletzt von sschuste ()

  • Hallo,


    hast du es inzwischen zum laufen bekommen? Ich bin auch sehr interessiert an diesem Plugin.

    Oder hat es schon jemand anderes getestet oder aktiv in betrieb?

  • Ich habe einen einfachen raspery pi 4 und habe auch schon die Bridge zum laufen bekommen, jetzt komme ich aber nicht weiter, denn ich will mir jetzt das SmartHome, also Free@Home so auf den raspery drauf bekommen, das ich das ganze auch z.B. mit Siri steuern kann.:)