Beiträge von Denny

    Hallo,


    ich habe meine Apple TV 4K, HomePods, iPad und iPhones auf 15.1 aktualisiert.

    Seit dem ist mir aufgefallen das zb Licht und Steckdosen nicht mehr sauber funktionieren.

    Ich schalte in der Homekit APP das Licht an. Das Licht geht auch sofort an aber 1 Sekunde später wird mir der Schalter in Homekit als AUS angezeigt obwohl die Lampe an ist.

    Das selbe Problem habe ich auch mit Steckdosen oder beim ausschalten.

    Es tritt auch nicht immer auf und ab und zu.

    Wenn ich die Homekit APP einfach runter lege (also nicht komplett beende) und die APP wieder starte ist der Zustand wieder richtig.


    Hat jemand das selbe Problem oder eine Idee woran das liegen könnte?

    Auch wenn du das jetzt möglicherweise nicht lesen willst:

    Das iPad ist nicht wirklich als Steuerzentrale zu empfehlen. Du kannst damit prima dein Smart Home steuern, aber eine Steuerzentrale sollten HomePod/mini oder AppleTV 4K sein :)

    danke - so meinte ich das auch. Ich hab ein Apple TV 4K als Zentrale am laufen.


    Es ging mir nur um die Steuerung

    Sonst hätte ich vermutlich auch schon lange einfach zwei Unifi-Doorbells gekauft.

    Viel günstiger und wirklich "smart" weil sie nur PoE brauchen und fertig :)

    sehr interessantes Thema - ich stehe vor dem selben Problem.


    die Unifi g4 Doorbell war auch meine erste Idee, kann aber bzw darf nicht über poe betrieben werden.


    Und ja du brauchst Homebridge dazu, du wirst aber um Homebridge früher oder später nicht vorbei kommen - zumindest wenn du auf Homekit setzen willst.


    "Das mag für "Junge und dynamische" Personen - die eine hohe Fehlertoleranz haben - alles prima sein.
    Aber sobald das Licht beim erste Druck auf einen Taster nicht sofort anspringt, habe ich die "Hausdame" (völlig zu Recht, nebenbei) im Ohr, die fragt, wie etwas "smart" sein kann, was nicht mal ansatzweise eine "Reliability" einer 100 Jahre alten Technik hat :)"


    -> dann bist du be Homekit eh falsch und solltest auf einen richtigen Hersteller setzen und das Haus neu verkabeln KNX oder auch Loxone etc.


    Die "Eierlegende Wollmilchsau" suche ich auch noch, aber die gibt es nicht - außer man baut sich das Smart Home selber auf via Homebridge, Node Red, Home Assistant etc etc....

    Hallo,


    ich möchte jetzt im Wohnzimmer ein iPad mit einer Halterung befestigen, als Smart Home Steuerzentrale.


    Vorab - die Wandhalterung ermöglicht es das Tablet einfach heraus zu nehmen.


    So nun zum eigentlichen Thema.

    1. mich würde interessieren wie ich vom iPad das Display bei Annäherung einschalten kann. Gibt es bereits eine andere Lösung als mit dem "Geführten Zugriff" und einen Bewegungsmelder?


    2. Wäre vllt ein iPad Pro mit Face ID die bessere Wahl? Selbst wenn ich das Display mit "Geführten Zugriff" per Bewegung entsperre müsste ja via Face ID der "Geführte Zugriff" deaktiviert werden - oder?


    3. ist vllt. sogar ein iPad mit 12,9 Zoll die bessere Option als Steuerzentrale, durch das größere Display? Ja ich weiß, klingt übertrieben - da das iPad aber nicht fest verbaut wird, sonder herausnehmbar ist, wird es auch so täglich für andere Sachen genutzt. Daher könnte ich den Preis gerade noch so verschmerzen.


    Wie habt ihr das bei euch gemacht?

    danke für die Antwort.


    Ich hab das beim Plugin gelesen mit

    "noBattery": false,


    Ich haber aber unter zone -> options den Hacken bei noBattery nicht aktiviert. Aber eine Meldung hab ich trotzdem nicht, obwohl 3 Thermostate jetzt bei 10% sind

    Hallo,


    ich hab zwar im Forum gesucht aber nicht das passende gefunden bzw übersehen.


    Eigentlich geht es um eine einfache Sache und zwar die Anzeige in Homekit wenn die Batterie fast leer ist.


    Wenn eine Batterie von einem Gerät fast leer ist, wird das auf der Startseite oder im jeweiligen räum ganz oben angezeigt.


    Bei einigen Geräten funktioniert das und bei anderen nicht - gibt es hier irgend etwas zu beachten?


    Beispiel:

    - Geräte via zigbee2mqtt zeigen an, wenn die Batterie fast leer ist.

    - Tado Geräte via hombridge Tado Plugin zeigen nicht an ob sie fast leer sind. Es taucht keine Nachricht/Icon auf daher merkt man es erst wenn die Geräte garnicht mehr erreichbar sind.


    Was mich auch interessieren würde, von was ist die Meldung abhängig bye ab welchem Wert kommt die Meldung in Homekit?

    Ich hab an anderer Stelle hier mal einen Link zu einer Anleitung für influxDB/Grafana für Homebridge gepostet. Hier werden die Werte über Kurzbefehle an influxDB geschickt:

    https://www.reddit.com/r/homeb…shboard_in_homekit_using/

    ok ich schau es mir mal an. Ich befürchte nur das es extrem viel wird für mein ganzes haus alle Statistiken von Heizung, smart plugs mit Verbrauchsmessung sowie andere Geräte s in influxdb zu bekommen.


    Aber danke für den Tipp

    Hallo,


    ja ich meine die Unter-Bridge.


    Das hat einen einfachen Hintergrund. Ich komme von Home Assistant und da habe ich viele Werte in influxdb gespeichert und mit Grafana grafisch dargestellt.

    Ich habe für Homebridge keinen guten Weg gefunden influxdb zu nutzen.

    Home Assistant kann aber die Plugins von Homebridge einbinden und dazu müsste ich das Plugin bzw Unter-Bridge doppelt koppeln


    Ich versteh nur Bahnhof ...


    redest du von Child Bridges/Unter-Bridges? https://github.com/homebridge/homebridge/wiki/Child-Bridges


    Die haben standardmäßig beim hinzufügen/koppeln den selben Homekit-Code/PIN wie deine Haupt-Bridge.

    ich probiere mal ob das geht mit dem Code. Ich dachte aber das ging nicht


    das scheint zu gehen - komisch das es vorher nicht ging.


    >>>>Danke!

    Hallo,


    ich komme aktuell von Home Assistant und stelle gerade auf Homebridge um.


    Bis jetzt hat alles gepasst nur 1 Punkt ist noch offen.


    In home Assistant habe ich verschiedene Werte von Geräten in einer Datenbank gespeichert und grafisch dargestellt.


    Jetzt würde ich das auch gerne für Homebridge haben wollen, aber nichts passendes gefunden.


    Wie speichert ihr die Werte?

    Hallo,


    ist es irgendwie möglich ein Homebridge Plugin zwei ma zu koppeln?


    Wenn ich das Plugin in Homekit eingebunden habe, steht da "gekoppelt" - kann ich irgendwo den code zum anbinden auslesen? Das würde mir schon reichen.


    Gruß

    Hallo,


    ein sehr schönes Plugin.


    Ich hab dazu aber noch eine Frage. Die Befehle und Abfrage werden ja an den Server von Tado geschickt.

    Gibt es eine Möglichkeit nur die Temperatur lokal zu steuern? Sollte das Internet ausfallen würde so keine Änderung via Homekit an die Tado Geräte ankommen.


    Klar ich kann Tado nativ an Homekit anbinden, dann geht es auch ohne Internet. Da ich Haber Node Red im Hintergrund zur Steuerung nutze kann ich nur Geräte ansteuern die in Homebridge sind.


    Würde also das Internet ausfallen, würde auch keine Änderung via NodeRed an den Thermostaten ankommen.

    das klingt gut ich versuche das mal. Komisch ist ja das es in Homebridge unter gerate richtig angezeigt wird aber nicht in Homekit. Sprich zigbee2mqtt Richtung Homebridge scheint ok zu sein nur von homebeige Richtung HomeKit nicht.

    Ich werde aber mal den debug prüfen. Und geb hier Feedback

    Hallo,

    ich hab ein Problem mit der Anzeige meiner Rollos in Homekit.

    Kurz zur Beschreibung:
    Es handelt sich um die Ikea Rollos. Ich benutze aber nicht die Bridge von Ikea sondern habe die Rollos via Zigbee2mqtt eingebunden (wie alle Zigbee Geräte bei mir im Haus)

    In Homebridge binde ich via Zigbee2mqtt alle Zigbee Geräte ein. Das funktioniert auch alles ohne Probleme.

    Problem:
    Die Rollos werden automatisch nach bestimmter Zeit, Helligkeit Sonnenstand etc via Node Red auf und zu gefahren oder auf einen bestimmten Wert.
    Das funktioniert auch soweit alles super.

    In Homebridge wird der Status auch immer richtig angezeigt und alles ist schick. Aber in Homekit steht immer wird geöffnet und der "drehende Kreis" wird angezeigt.

    Auch nach 2 Std ändert sich der Zustand nicht obwohl in Homebridge alles richtig ist.

    Wenn ich jetzt in Homekit einfach in die selbe Position fahre bzw einstelle, aktualisiert auch Homekit alles richtig und alles ist schick.

    Und nein es ist kein Problem von Node Red oder Zigbee2mqtt, weil in Homebridge der Status immer richtig ist aber irgendwie kapiert es mal wieder Homekit nicht.

    Hat jemand das selbe Problem oder eine Idee was ich machen könnte? Native einbinden ist keine Option :)


    keiner eine Idee oder das Problem schon mit Homebridge gehabt?

    Das ist auch eine Idee danke für den Tipp, ich will aber nicht das ein IOT Gerät zugriff auf das nas bekommt, daher wollte ich mir es selber ziehen.

    alle IOT Geräte sind in einem eigenen VLAN und abgeschottet von allen anderen VLAN´s. Homebridge darf sich nur mit Geräten im IOT Netz unterhalten und mit dem Apple TV das wars ;)