Sonoff S20 LED blinkt ich werde irre:(

  • Moin Leute,


    ich weiß nicht ob es hier zum guten Ton gehört sich vorzustellen. Ich bin Benny 28 Jahre alt und bin mir mein Smarthome am basteln. Habe auf einem Rasberry eine Homebridge am laufen. Diese konfiguriere ich über die Homebridge App. Bisher klappt alles ohne Probleme. Habe 5 Sonos Geräte, meine CCU2 und 6 geflashte Sonoff S20 am laufen. Soweit so gut. Leider habe ich ein Problem was mich irre macht. Die Sonoffs sind alles mit Tasmota geflasht (Version 6.3.0) funktioniert auch alles wunderbar. Jetzt zu meinem Problem. Wenn im eingeschalteten Zustand die LED´s leuchten ist es mir wirklich egal. Aber wenn die Steckdosen aus sind, blinkt immer eine grüne LED. Hab auch schon alles probiert wie überall geschrieben (In der Konsole LedState 0 / LedPower 0 eingegeben). Diese Befehle werden wohl auch angenommen. Leider blinken die LED´s immer noch. Jetzt habe ich herausgefunden, dass wenn ich die MQTT Funktion im Adapter abschalte, die LED´s nicht mehr blinken. Dann habe ich allerdings das Problem das die Aktualisierung in der Home App ewig dauert. Schalte ich die MQTT Funktion wieder ein Blinkt es wieder aber es klappt alles sofort ohne eine lange Aktualisierung. (An anderen Geräten als den Sonoffs kann es nicht liegen, da der Rest vorher einwandfrei funktionierte). Ich weiß gerade nicht mehr weiter und hoffe das mir hier evtl. jemand weiter helfen kann. Ich weiß leider auch nicht ob ich das Thema jetzt im richtigen Bereich gepostet habe.


    Gruß Benny :saint:

  • Alle Sonoffs sind erreichbar und haben eine einwandfreier wlanverbindung. Dran kann es nicht liegen.



    Sent from my iPhone using Community


    Was mich am meisten wundert ist, dass ich die mqtt Funktion nicht benutze. Also kann ich sie ja eigentlich deaktivieren (dann blinkt die grüne led auch nicht im ausgeschalteten Zustand). Aber warum dauert die Aktualisierung der Home App dann jedes Mal ca. 20 Sekunden? Schalte ich mqtt wieder ein blinkt die wieder im ausgeschalteten Zustand. In der Konsole kommt alle paar Sekunden die Meldung: mqtt 0 Verbindungen gefunden



    Sent from my iPhone using Community

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von berny0105 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • <p>Das beantwortet nicht ansatzweise die Frage bzw. das Problem das ich habe und wenn ich mqtt ausschalte dauert es wie schon geschrieben ca. 20 Sekunden bis die Home App den Staus aktualisiert. Ich bin noch sehr neu in der ganzen Geschichte und weis nicht wie ich die Geräte über mqtt einbinde. Ich benutze wie schon gesagt die Homebridge App. Als Plugin benutze ich homebride-tasmota-http. Welchen Vorteil habe ich von dieser mqtt Funktion? Und wie binde ich diese ein?</p>
    <p><br></p>
    <p><br></p>
    <p>Sent from my iPhone using <a href="http://r.tapatalk.com/byo?rid=95532">Community</a></p>

  • Das hat immer noch nichts mit meinem Problem zu tun wenn du aufmerksam gelesen hättest! Und wie soll ich nach der von dir vorgeschlagenen Lösung suchen wenn ich kein mqtt benutze? Diese Anleitung steht in keinem Zusammenhang mit der blinken led!
    Bist der Typ hier im Forum der die Neulinge dumm von der Seite anmacht oder wie sieht’s aus?



    Sent from my iPhone using Community

  • Habe gerade nach dem gleichen Fehler geECOSIAtet. Musste eine Weile experimentieren. Ich habe in den

    >Einstellungen

    >Gerät konfigurieren

    >GPIO1 mit 09 Switch 1 verbunden.

    Seitdem ist das blinkyblinky aus.

  • Habe gerade nach dem gleichen Fehler geECOSIAtet. Musste eine Weile experimentieren. Ich habe in den

    >Einstellungen

    >Gerät konfigurieren

    >GPIO1 mit 09 Switch 1 verbunden.

    Seitdem ist das blinkyblinky aus.

    Hab’s gerade so wie du geschrieben hast ausprobiert. Leider ohne Erfolg...



    Sent from my iPhone using Community


    So ich habe die homebridge vom pi verbannt. eben nen iobroker aufgesetzt und alles konfiguriert über mqtt. Funktioniert viel einfacher als ne homebridge is Mega einfach zu bedienen und die led‘s blinken nicht mehr :) die Einbindung der Komponenten wie Sonoff sonos homeatic ist deutlich einfacher wie ich finde



    Sent from my iPhone using Community

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von berny0105 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Guten Abend,

    da ich hier neu bin, und auch mit meinen Sonoff geflashten (Tasmota) Probleme habe, wollte mal nachfragen, ob jemand mir helfen, oder einen Tipp geben könnte.

    Problem:

    Ich habe einige Sonoff S20 die nach einer gewissen Zeit 2x blinken, Ich kann sie mit Siri und Alexa ansteuern, aber irgendetwas stimmt wohl nicht.

    Ich habe in der Konsole folgende Meldungen.

    9:50:53 MQT: verbunden

    19:50:53 MQT: tele/Steckdose-TV/LWT = Online (beibehalten)

    19:50:53 MQT: cmnd/Steckdose-TV/POWER =

    19:50:53 UPP: Multicast (wieder-)verbunden

    19:50:54 MQT: tele/Steckdose-TV/STATE = {"Time":"2020-12-24T19:50:54","Uptime":"0T00:09:14","Vcc":3.531,"SleepMode":"Dynamic","Sleep":50,"LoadAvg":19,"POWER":"OFF","Wifi":{"AP":1,"SSId":"","BSSId":"44:4E:6D:85:DE:AF","Channel":6,"RSSI":80}}

    19:50:54 MQT: stat/Steckdose-TV/RESULT = {"POWER":"OFF"}

    19:50:54 MQT: stat/Steckdose-TV/POWER = OFF

    19:51:32 UPP: Multicast (wieder-)verbunden

    19:51:33 MQT: Verbindungsversuch...

    19:51:33 MQT: verbunden

    19:51:33 MQT: tele/Steckdose-TV/LWT = Online (beibehalten)

    19:51:33 MQT: cmnd/Steckdose-TV/POWER =

    19:51:33 UPP: Multicast (wieder-)verbunden

    19:51:40 APP: Serielles Logging deaktiviert

    19:51:54 MQT: tele/Steckdose-TV/STATE = {"Time":"2020-12-24T19:51:54","Uptime":"0T00:10:14","Vcc":3.530,"SleepMode":"Dynamic","Sleep":50,"LoadAvg":19,"POWER":"OFF","Wifi":{"AP":1,"SSId":"","BSSId":"44:4E:6D:85:DE:AF","Channel":6,"RSSI":72}}

    19:51:54 MQT: stat/Steckdose-TV/RESULT = {"POWER":"OFF"}

    19:51:54 MQT: stat/Steckdose-TV/POWER = OFF


    Ich würde Mich sehr über Hilfe freuen, und Frohe Weihnachten an alle die das Lesen.