eve thermo sitzt locker und regelt nicht

  • Hallo,

    ich habe ein Problem nach der Montage des eve thermo.

    Die Kopplung mit der iPhone App lief ohne Probleme. Nun habe ich den thermo an der Heizung montiert, was eigentlich ohne Adapter funktioniert hat. Nur leider sitz der Regler nur locker und scheint auch die Heizung nicht zu bzw. auf zu regeln.

    Wenn ich die Batterien kurz entferne, dann reagiert der Regler und zieht sich kurz fest. Danach regelt er jedoch weiter und sitzt wieder locker.

    Hab keinen Plan, wo der Fehler liegt.

  • Die richtige Montage hängt vom vorhandenen Ventil ab. Die beiliegenden Adapter benötigt man lediglich für Danfoss RA, RAV & RAVL Ventile. Für die standard Schraubventile (M30x1,5mm; Heimeier, Oventrop, Schlösser etc..) benötigt das Eve Thermo keinen Adapter.


    Ein mögliches Problem könnte sein, dass der Stift deiner Heizung nicht richtig gängig ist, dies könnte man manuell nachholen (Anleitung zu Hauf im Web, wichtig: am Stift drücken oder klopfen gern, jedoch niemals daran ziehen..?) oder dass der Stellregler zu viel Spiel hat. Bei letzterem wird oftmals ein 2 Cent Stück im Eve Thermo empfohlen (passt genau), kann da jedoch keinen eigenen Erfahrungswert beisteuern.


    Zuletzt könnte er auch einfach defekt sein. Bau ihn doch mal an einen anderen Heizkörper und teste ihn dort.


    Edit: Das Heizkörperthermostat (der Eve Thermo an sich) sollte natürlich zu jedem Zeitpunkt fest auf dem Ventil sitzen. Das „locker“ hatte sich meinem Verständnis nach auf den innen liegenden, beweglichen Stellregler bezogen.?

    Einmal editiert, zuletzt von Sebbo187 ()

  • Edit: Das Heizkörperthermostat (der Eve Thermo an sich) sollte natürlich zu jedem Zeitpunkt fest auf dem Ventil sitzen.

    Wobei man hier noch anmerken sollte, dass auch bei korrekter und fester Verschraubung das Thermo an sich noch gedreht werden kann, um bspw. das Display auszurichten.

  • Ich hoffe mal, das der 2 Cent Trick klappt, auf jeden Fall sitzt der Termostat jetzt recht fest -jedoch drehbar und wackelt nicht mehr wie ein "Kuhschwanz".

    Muß jetzt erst mal warten ob die Heizung wirklich kalt wird, denn nach der Monatge ist sie natürlich erst mal hochgefahren. Der Termostaten hab ich hierzu auf 10 °C gestellt.


    Melde mich hierzu bestimmt noch einmal.