Zigbee Dreifach-Schaltmodul für Einbau in Deckenlampe

  • Hallo :)

    Ich habe eine Frage. Im Kinderzimmer habe ich eine Deckenlampe (https://www.lampe.de/waldi-deckenleuchte-pirat-66104.html). Diese hat ein eingebautes Nachtlicht, das über einen Zugschalter einstellbar ist:

    • Komplett aus
    • Nachtlicht + Lampen an
    • Nur Nachtlicht an


    Da das mit dem Zugschalter irgendwie Mist ist, wollte ich das mittels Hue irgendwie smarter gestalten. Gibt es ein Modul, dass ich quasi anstelle des Zugschalters setzen kann? Fibaro etc, das quasi drei Schaltzustände kann? Habe bei meiner (ehrlich gesagt noch nicht tiefen) Recherche bisher nichts gefunden. Würde das ganze deutlich vereinfachen.


    Danke schon einmal ;)

  • Wie ist denn die Verkabelung von dem Ding? Die Fibaros kann man in der ZWave Variante auch als Taster statt Schalter programmieren, könnte also klappen, ist aber nur eine Vermutung

  • Kommt wirklich auf die Verkabelung drauf an. Aber ich denke mit den Shellys lässt sich das auch bewerkstelligen. Aber nicht nativ HomeKit fähig.


  • Im Grunde müsst ich die Lampe abhängen... kann ich morgen mal machen.


    https://rover.ebay.com/rover/1…9f%3Ag%3A-wcAAOSw90lZlBf7


    müsste sowas sein. $-fach Zugschalter. 4 Regelzustände möglich. Brauche ich aber nicht. Mir würde reichen:


    LED Lichtpunkte (Nachtlicht) an, das ist quasi eine Lichterkette. Und die Lampen hängen an der andere stelle.


    Ein Modul für Zwei Lampenstränge reicht also. Die Shellys kenne ich, habe ich aber noch keine Erfahrung mit... Zigbee wäre mir lieber..

  • Das ist Zigbee statt ZWave. Aber vermutlich perfekt für dich. Brauchst dann aber noch homebridge + homebridge-hue, um es nach Homekit zu kriegen.


    Technisch könnte die Hue Bridge alles locker nach Homekit kriegen, dann verliert Philips aber vermutlich das "works with Homekit" Siegel. Ist bei anderen Gateways deshalb auch so, nur eigene Produkte dürfen nach Homekit gekoppelt werden.

  • In der Tat, sollte zigbee heißen.


    Läuft homebridge auch auf energiesparsameren Geräten als der Raspberry? Ich hab die B+ mVariante mit POE Shield noch nicht probiert, aber die zogen ja schon ordentlich was im vgl. zum ESP32 oder so... Nichts desto trotz reizt mich das Thema... Ich glaube ich bestelle mir mal nen b+ und ein entsprechendes POE Shield.


    Kann es auch über den Homee laufen lassen, aber da ist die Reichweite glaub zu kurz, hat mich bisher nicht so überzeugt. Zu geschlossen das System, Homekit funktioniert auch nicht... Muss ich mal prüfen.


    Apple müsste da was machen, weil es kann ja nicht das Ziel sein, 10 Bridges im Keller zu haben. Das ist ja Stromverschwendung par Excellence. Wieso darf ich auf der Hue bridge nicht einen Treiber der nur on/off kann in homekit nutzen ohne dass die die Zertifizierung verlieren... ist ja Käse.

  • In der Tat, sollte zigbee heißen.


    Läuft homebridge auch auf energiesparsameren Geräten als der Raspberry? Ich hab die B+ mVariante mit POE Shield noch nicht probiert, aber die zogen ja schon ordentlich was im vgl. zum ESP32 oder so... Nichts desto trotz reizt mich das Thema... Ich glaube ich bestelle mir mal nen b+ und ein entsprechendes POE Shield.


    Apple müsste da was machen, weil es kann ja nicht das Ziel sein, 10 Bridges im Keller zu haben. Das ist ja Stromverschwendung par Excellence. Wieso darf ich auf der Hue bridge nicht einen Treiber der nur on/off kann in homekit nutzen ohne dass die die Zertifizierung verlieren... ist ja Käse.

    Für einfache Sachen dürfte ein Pi Zero reichen, ich schätze die meisten hier benutzen aber einen stärkeren.


    Bzgl. POE musste ggf. etwas aufpassen, hab letztens das hier gelesen: https://www.heise.de/make/meld…Ethernet-HAT-4196194.html


    Ich hab bloß eine Hue Bridge sowie Raspberry mit deconz Modul und ZWave USB Stick und versuche auch nur auf die beiden Standards zu setzen, klappt aktuell ganz gut und die Anzahl der Zentralen hält sich dadurch in Grenzen.

  • Ich brauche den Homee fürs erste noch wegen eines Projektes meines Stromlieferanten. Aber muss es ja nicht drüber laufen lassen ;)


    Sehe gerade dass der eh zu viel strom frisst. Dann kein POE. Muss ich mir nen sparsames USB Netzteil suchen. Der braucht ja nicht viel... was hast du mit zwave Modul? Und welches zwave modul empfiehlt sich?

  • Sehen beide interessant aus. Reichweite bei beiden gleich oder bringt der Aeotec mehr? Zumindest beim großen onlinhändler mit A schreiben alle dass die Reichweite deutlich besser sei. Denke ich tendiere zu dem und werd das mal ausprobieren.

  • Sollte in etwa gleich sein. Dass der Aeotec größer ist liegt mWn daran, dass er Batterien für ein Backup enthält. Mit dem Razberry Aufsteckmodul solls angeblich noch mehr Reichweite geben.