Verständnisfrage Homebridge-Hue

  • Hallo zusammen,


    ich stehe noch ganz am Anfang der Homeautomation und habe daher ein Verständnisfrage.

    Die raspberry Pi Homebridge ersetzt diese z.B. Eine Philips Hue Bridge.

    So das ich Z.B. die Hue Lampen direkt über die Homebridge anspechen kann odet ist jeweils die Bridge des Herstellers Z.b, Philps Hue Bridge von nöten das ich dann das Sysytem in die Homebridge einbinden kann?


    Ich hoffe die Frage ist nicht allzu blöd,

    wie gesagt ich stehe noch ganz am Anfang.

    Danke

    Gruß

  • Knoten1


    Hallo erst mal, anfangs ist das Thema HomeKit. Homebridge und welche Hubs/ Gateways benötige ich, sehr unüberschaubar.


    Ich werde versuchen mit kurzen Erklärungen zumindest mal deine Einstiegsfragen zu beantworten.


    Am Beispiel Hue Bridge ist dies ganz gut.


    Die Hue Bridge ist von sich aus mit HomeKit kompatibel, d.h. Lampen von Hue können dir über Bridge in HomeKit angezeigt werden. Die Bridge dient als Schnittstelle, die einmal natürlich die Lampen steuert und diese auf Wunsch auch an HomeKit übergibt.


    Die homebridge macht zunächst erst mal nichts weiter, als eine Schnittstelle abzubilden für Geräte oder Bridges, die von sich aus nicht HomeKit kompatibel sind.


    In deinem Beispiel benötigst du für deine Hue Geräte also immer eine Bridge, dies kann nativ die Hue Bridge sein.


    Hue arbeitet mit dem Funkstandard Zigbee. Es gibt nun auch ein Zigbee Modul von Dresden. Dies ist zum Aufstecken im Raspberry Pi und kann alternativ als Bridge verwendet werden.


    Da dieses Modul von sich aus jedoch nicht homekit kompatibel ist benötigst du hier die homebridge mit dem hue-plugin.


    Das hue-plugin kann natürlich auch für die hue-bridge verwendet werden.


    Ich zum Beispiel verwende die Hue Bridge und lasse mir darüber einige Lampen nativ in homekit anzeigen.


    Ebenfalls an der Hue Bridge habe ich die Steckdosen von Osram und die GU10 Leichten von IKEA tradfri hängen.


    Damit tradfri und Osram aber in homekit erscheinen nutze ich das hue-plugin über die homebridge.


    Mit dem Dresden Modul können noch weitere Anbieter wie Xiaomi, Heimann etc. eingebunden werden.


    Die Hue Bridge kann so glaub zwischen 40 und 60 Geräte anlernen, das Dresden meine ich bis zu 200.....



    Gesendet von iPhone mit Community