Aqara Luftfeuchtigkeitssensor löst keinen Trigger aus

  • Ich würde die Regel im Zweifel einmal löschen und neu anlegen.


    Bei dir steht „Kontakt=Nein“, es sollte aber eigentlich „Kontakt=auf“ sein.



    Edit: Bei „Automation testen“ werden lediglich einmal die verknüpften Szenen geschaltet, jedoch nicht der jeweilige Auslöser abgefragt..

    Einmal editiert, zuletzt von Sebbo187 ()

  • Das sollte eigentlich anders sein, verwende ich einen Aqara Kontaktsensor innerhalb einer Eve-Automation, kann ich „auf“ oder „zu“ auswählen.


    Edit: Ich würde dir gern ein Bild hochladen, das funktioniert aus einem mobilen Browser heraus aber offenbar nicht...

  • Bei mir bei allen Ja oder Nein, ausser beim Eve Door&Window Sensor.


    Habe folgendes herausgefunden:


    Ich stelle alles auf der App vom iPhone X ein. Jetzt habe ich per zufall mein Handy verlegt und nehme das iPad zur Hand.

    Auf der eve App waren da bei den Szenen Luftbefeuchter EIN und Luftbefeuchter AUS der Switch rausgeflogen.

    Auf der eve App auf dem IPhone waren alle Szenen normal.

    Nachdem hinzufügen der Szenen auf der App auf dem iPad läuft wieder alles wie es muss.


    Ich habe das so noch nie Erlebt...

    Gruss TFC

  • Finde ich ja interessant, dass es noch weiteren Leuten so geht, wie mir. Es ist wirklich zum Mäusemelken, aber eine Humidity-Schwellwert basierte Automation funktioniert bei mir einfach nicht zuverlässig.


    Ich bin inzwischen dazu übergegangen die Abhängigkeiten direkt via REST API an deCONZ zu übermitteln. Damit schließe ich aus, dass auf dem Weg von HomeKit über homebridge-hue, Homebridge, deCONZ zu ZigBee eine Information verloren geht:


    Das funktioniert auf jeden Fall, ist allerdings weniger komfortabel zu pflegen (siehe auch diesen Thread auf GitHub)