Schalter, um Homebridge zu rebooten

• Moin!

Gibt es eigentlich irgendwie die Möglichkeit, um über Homekit mit einem Schalter o.ä. die Homebridge zu rebooten?
    Damit z.B neue Steckdosen oder Harmony Aktionen erkannt werden.

Danke!

• Ich hab das ueber 2 Optionen aktuell geloest.

1. wenn ich im eigenen Netzwerk bin und ein Plugin nicht laeuft, logge ich mich per SSH direkt ein und starte neu. Das gilft aber nur zu Hause und wenn der PI noch mit dem Netz verbunden ist. Deshalb Option

2. eine Eve Steckdose mit der ich den PI hart ausschalten und wieder einschalten kann, damit er sich neu einwaehlt. Das klappt von ueberall, da er Homebridge unabhaengig ist, da nativ HK!

• Ich hab das ueber 2 Optionen aktuell geloest.

1. wenn ich im eigenen Netzwerk bin und ein Plugin nicht laeuft, logge ich mich per SSH direkt ein und starte neu. Das gilft aber nur zu Hause und wenn der PI noch mit dem Netz verbunden ist. Deshalb Option

2. eine Eve Steckdose mit der ich den PI hart ausschalten und wieder einschalten kann, damit er sich neu einwaehlt. Das klappt von ueberall, da er Homebridge unabhaengig ist, da nativ HK!

Vorsicht mit harten Reboots. Vielleicht bin ich auch übervorsichtig, aber so richtig leiden kann das kein Betriebssystem. Immerhin wird so einiges im RAM gecasht und kann dann nicht auf die SD-Card geschrieben werden, wenn plötzlich der Strom weg ist. Das kann in seltenen Fällen zu hässlichen Ergebnissen führen.

Ich mach das mit homebridge-cmdtrigger, aber auch andere Plugins, die Shellkommandos absetzen können, sind einsetzbar:

Code
    {
      "accessory": "CmdTrigger",
      "name": "Raspi reboot",
      "command": "sudo /sbin/reboot",
      "delay": "1000"
    }

Ich setze homebridge-cmdtrigger ein, weil das Plugin nach einer Weile den Schalter wieder auf aus stellt (in meinem Fall nach einer Sekunde = 1000 ms). Ich hab mich echt schwer getan mit der Installation, daher poste ich mal, wie ich es letztendlich installieren konnte, falls jemand das auch einsetzen will:

sudo -i

export NPM_CONFIG_PREFIX=/usr/local/ (bei mir liegen die Plugins in /usr/local/lib/node_modules)

npm install -g --unsafe-perm https://github.com/hallos/homebridge-cmdtrigger

exit

Stefan

• Vorsicht mit harten Reboots. Vielleicht bin ich auch übervorsichtig, aber so richtig leiden kann das kein Betriebssystem. Immerhin wird so einiges im RAM gecasht und kann dann nicht auf die SD-Card geschrieben werden, wenn plötzlich der Strom weg ist. Das kann in seltenen Fällen zu hässlichen Ergebnissen führen.

Valider Punkt. Die Steckdose soll auch nur als „Notaus“ Schalter gedacht sein, denn wenn der PI keine Netzwerkverbindung mehr hat und offline ist, bringt dieses Plugin auch nix, außer man hat ihn entweder per LAN verbunden, oder einen zweiten der den ersten neustartet, so als ne Art doppelte Absicherung!

• Ich danke Euch schon einmal für Eure zahlreichen echt sehr interessanten Ideen.

Klar kann ich das auch über config-ui-x oder die shell machen, nur ich möchte einfach eine schnelle Lösung, wenn ich beispielsweise im Harmony Hub etwas geändert habe etc. Daher wäre ein Schalter innerhalb von Home sehr schön. CmdTrigger sollte ja funktionieren.

Ich sehe mir das an.

Das harte Ausschalten möchte ich bei einem Rechner nicht machen.

Schönes Wochenende!

• Valider Punkt. Die Steckdose soll auch nur als „Notaus“ Schalter gedacht sein, denn wenn der PI keine Netzwerkverbindung mehr hat und offline ist, bringt dieses Plugin auch nix, außer man hat ihn entweder per LAN verbunden, oder einen zweiten der den ersten neustartet, so als ne Art doppelte Absicherung!

Da hast du natürlich völlig recht.