Schalter für Homebridge befehle

  • Hallo zusammen.


    Gibt es eine Möglichkeit per Schalter in HomeKit Z.b. einen Neustart von Homebridge oder des PI durchzuführen?


    Derzeit starte ich Manuell per VNC oder eben auch immer einmal am Tag um 12:00 wird automatisch neugestartet.

  • ich benutze das plugin cmdtrigger dafür

    als CMD befehl zum neustart von Homebridge "sudo systemctl restart homebridge"


    oder "sudo reboot" um den Pi neuzustarten


    hier geht es zum plugin GITHUB


    Code
    "accessories": [
            {
              "accessory": "CmdTrigger",
              "name":      "HB Neustart",
              "command":   "sudo systemctl restart homebridge",
              "delay":   "5000"
            }   
        ]

    2 Mal editiert, zuletzt von FettesB ()

  • Ich nehm dafuer einen Eve Energy, den ich aus/einschalte.

  • Ich nehm dafuer einen Eve Energy, den ich aus/einschalte.

    Naja, das kann Linux beim Ausschalten nicht unbedingt immer gut leiden. Theoretisch kann man sich damit einen inkonsistenten Filesystem-Zustand einhandeln, der in manchen Fällen dazu führen kann, dass der Raspi nicht mehr startet.


    Besser ist tatsächlich ein sauberer Shutdown, den man mit dem cmdtrigger und dem Befehl sudo poweroff durchführen kann. Dabei fährt das System ordnungsgemäß herunter und schaltet sich dann aus. Dabei bleibt der Raspi auch aus, obwohl die EVE Energy immer noch eingeschaltet ist. Was ja eigentlich blöd ist.


    Ich habe das bei mir mit homebridge-people auf meiner zweiten Homebridge auf einem anderen Raspi gelöst: sobald der heruntergefahrene Raspi nicht mehr auf ein Ping reagiert, wird per HomeKit-Automation nach 30 Sekunden die Energy auch ausgeschaltet.


    Stefan

  • Danke zusammen,


    CMDTrigger installiert und läuft.



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Interessantes plugin, kann man hiermit „nur“ ssh-Befehle an den RasPi übermitteln?


    Wenn ja, was habt ihr denn alles eingebunden, also welche Befehle?



    Sent from my iPhone using Community

  • Ich habe bisher heute morgen nur "sudo reboot" hinzugefügt. Mein Pi lauft auch nicht unter systemctl

  • Dann versuch doch mal als CMDsudo /etc/init.d/homebridge restart

    Müsste zum HB neustarten ja reichen

    nicht wenn es als Dienst läuft


    Code
           {
                "accessory": "CmdTrigger",
                "name": "Backup RasPi2USB",
                "command": "sudo -u pi /home/pi/hbridge_install/raspiBackup.sh cmd"
            },

    so was geht auch, um das Backup anzuschieben.

    :)

  • Hallo, ich habe mehrer Instanzen, gibt es eine Befehl alle systemctl Instanzen neu zu starten?

    Mir nicht bekannt. Aber egal: hast du keinen, bau dir einen. Ein einfaches


    ls -1 /etc/systemd/system/homebridge* | awk '{print "sudo systemctl restart `basename "$0" .service`"}' | sh


    könnte es schon tun, wenn alle deine Homebridge-Instanznamen mit dem Präfix homebridge beginnen. Geiler Satz, mal sehen wer den kapiert, hihi. Ich hätte bestimmt so meine Schwierigkeiten :/


    Soll heißen: wenn du deine Instanzen restartest mit sudo systemctl restart homebridge-instanzname1 oder sudo systemctl restart homebridge-instanzname2 oder sudo systemctl restart homebridge-instanzname3, dann würde die obige Befehlszeile funktionieren. Die übrigens ohne weitere Anpassung auch dann funktioniert, wenn du eine neue Instanz hinzufügst oder eine wegnimmst.


    Alternativ könntest du die auch mit

    sudo systemctl restart homebridge-instanzname1 homebridge-instanzname2 homebridge-instanzname3

    neu starten. Die Zeile könntest du in ein Script packen, das du dann per cmdtrigger startest. In diesem Fall muss das Skript immer angepasst werden, sobald du eine neue Instanz hinzufügst oder eine wegnimmst.


    Noch Fragen? Bestimmt.

  • könnte es schon tun, wenn alle deine Homebridge-Instanznamen mit dem Präfix homebridge beginnen. Geiler Satz, mal sehen wer den kapiert, hihi. Ich hätte bestimmt so meine Schwierigkeiten :/

    hab ihn verstanden, danke und alle beginnen mit homebridge :P

  • Ist das auch per cmd Switch möglich?

    Ja.