[Problem] Yeelight JIAOYUE YLXD05YL 480 LED Deckenleuchte in Homebridge einbinden

  • Guten Abend,


    ich habe erst vor kurzem die Homebridge auf meinen Raspberry 3 b+ installiert. Diese läuft dank der Anleitung hier erstmal ohne Probleme. Bisher ist in die Homebridge kein Gerät eingetragen. Ich habe eine Yeelight JIAOYUE YLXD05YL 480 LED Deckenleucht.


    Bisher habe ich verschiedene Yeelight plugins installiert, aber trozt Neustart passiert nichts. Es erscheint kein Gerät in der Homebridge. In der config.json habe ich nur


    {

    "platform": "yeelight",

    "name": "yeelight"

    }


    unter Plattform eingetragen.


    Inzwischen mehrere plugin probiert, ohne Erfolg. Dank eines netten Tipps habe ich jetzt auch einen plugin Entwickler angeschrieben und warte noch auf Antwort. In der Zwischenzeit habe ich verschiedene Sachen gegooglet, ohne wirklich weiter zu kommen.


    Eine Frage an die Yeelight Besitzer: Musstet Ihr einen Token auslesen? In den bisherigen plugins sollte man nur das plugin unter Platforms eintragen, fertig. So zumindestens habe ich es verstanden. Da aber bei mir nichts passiert, hoffe ich noch einen einfachen Schritt übersehen zu haben.


    P.S.: Developer mode bzw. LAN Control sind aktiviert.


    Musstet Ihr sonst nicht machen? Nur plugin installieren, fertig? Kein token, keine "Abhängigkeiten" nachinstallieren?


    Bin über jeden Tip dankbar.


    Gruß

    Magus

  • Schönen guten Abend,


    ich habe es nochmal mit der google Suche und verschiedenen youtube Videos probiert. Leider ohne Erfolg.


    Die folgende Meldung habe ich im LOG von meiner Homebridge gefunden. Kann damit jemand etwas anfangen? Ich wäre über jeden Tipp (aus zum einfach ausprobieren) sehr dankbar.


    Gruß

  • Ble ist bluetooth low energy. Das scheint nicht zu laufen. Und es ist keine konkrete IP adresse angegeben.


    Welches aktuelle plugin hast du installiert?

  • Guten Morgen,


    ja, die Lampe hat wohl ein BLE Gateway. Das wird aber von der Yeelight App nicht unterstützt (nur über die Mi Home App). Ich hätte aber aktuell für das Gateway keine Verwendung, bzw. das verknüpfen mit meinen Xiaomi plant Sensor hätte nicht geklappt. Wollte auch nicht mehrere Sachen gleichzeitig machen.


    Die Version vom Yeelight App gucke ich heute Abend direkt mal nach. Ich habe aber das Plugin genommen welches du mir empfohlen hattest (der Thread scheint gelöscht zu sein). Da ich aber alle Plugins probiert habe, bin ich mir nicht mehr sicher.


    Gruß

  • Schönen guten Abend,


    es läuft! Ich kann nun über die Homekit App die Yeelight Lampe steuern. Auch wenn es mir echt peinlich ist, kurzer Lösungshinweis.


    Nach gefühlt unendlichen Versuchen, habe ich erst Heute bemerkt das die yeelight Lampe sich in meinen Gäste WLAN befindet. Ich habe die Lampe in das reguläre WLAN (gleicher Router) übernommen und die Lampe ist danach sofort in der Homebridge / Homekit erschienen.


    Vielen Dank für die Tipps und Hinweise.


    Gruß

  • Hallo zusammen,


    hat jemand von Euch Lampen von Xiaomi / Yeelight mit dem BLE Gateway im Einsatz?`


    Ich habe Heute entdeckt, das nun endlich das BLE Gateway korrekt funktioniert. Wenn man die Lampe (in meinen Fall die Yeelight Ceiling 480) in der Mi Home App (Mainland China) installiert, das dann das BLE Gateway korrekt erkannt wird.


    Es werden dann automatisch alle Bluetooth Sensonen (ich verwende die Xiaome Plant Sensoren) automatich erkannt. Riesen Vorteil (für mich) ist, das man nicht mehr auf das teilweise unzuverlässige Bluetooth angewiesen ist. Die Daten werden über die Mi App direkt vom Gateway abgerufen. Da die Lampe bei mir sehr günstig hängt, werden alle 4 Sensoren perfekt ausgelesen.


    Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Homebridge Plug-in für das BLE Gateway. Das würde alle meine Probleme mit dem Mi Plant Sensoren lösen. Hat jemand von Euch das BLE Gateway in Homebridge eingebunden?