Beiträge von abitkt7a

    Kleine Info:


    Das hatte bei mir nicht funktioniert. Nach dem hb-service update-node wurde ja node 20.9.0 installiert und hb-service ist danach nicht mehr brauchbar. Sobald man hb-service eingibt (z.b. help) wird sofort der Fehler mit der "GLIBCXX_3.4.26" ausgeworfen.


    Entweder dann panisch ein Backup einspielen ;) oder den Rat von sschuste befolgen (wenn man eine alte Homebridge Installation hat) und mit n umstellen. Vorher aber nicht "n prune" ausführen :) oder direkt mit "n 18.18.2" neu laden.

    Jo, ist aber "Fortgeschrittenen Kost". Ich für meinen Teil muss klar eingestehen, das ich das Homebridge System hier nur Dank der Leute hier und der Anleitung vom sschuste am laufen habe. Ich habe irrtümlich gedacht, das ein hb-service update node eine "sichere Methode" ist, ohne mich weiter mit den Hintergründen auseinander zusetzen.


    Auch meine eigenen Versuche das System dann wieder ans laufen zu bekommen sind ja gescheitert. Ahnungslosigkeit mit Panik sind halt keine gute Kombination. Bin froh das ich ein Backup von der SD Karte hatte, weil da inzwischen wirklich wichtige Dinge drauf laufen. Ich lasse das updaten jetzt erstmal...


    Will mir garnicht vorstellen wenn ich auf bullseye umstelle, alles passieren kann.

    Schönen guten Abend,


    ich habe unbedacht den Befehl hb-Service update node gemacht und es wurde die Version 20.9.0 istalliert.


    Leider gab es während der Installation Fehler (

    node: /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.26' not found (required by node)

    /usr/local/bin/node: /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.26' not found (required by /usr/local/bin/node)

    ) .


    Danach funktionierte hb-service nicht mehr.


    Homebridge läuft nicht, da node nicht funktionsfähig ist.


    Ich habe den nodemanager n installiert. Der befehl n -V gibt leider die v9.2.0 aus. Auch ein manuelles umstellen auf 18.18.2 funktioniert nicht. Es kommt die Meldung copying und installed: V18.18.2 aber der befehl n- V gibt wieder 9.2.0 aus.


    Kann mir bitte jemand helfen, wie ich das wieder gerade biegen kann?


    Gruß


    Info: Ich habe hier im Forum rumgestöbert, aber leider die Lösung nicht gefunden. Was mir aber aufgefallen ist,


    n -V gibt v9.2.0 aus

    node -v18.18.2 aus


    Homebridge läuft aber weiterhin nicht.

    nutzt du die mi flower sensoren im garten für die bewässerung? was steuerst du damit?

    Ja, genau.


    Ich lasse um 20:00 Uhr die Feuchtigkeit abfragen. Wenn diese über 20% liegt wird das eve script Bewässerung pausieren (1 Tag) gestartet.


    Wenn unter 20% ist passiert nichts und die Bewässerung startet um 23:00 Uhr.


    Ist für mich eine gute Gelegenheit Wasser zu sparen, wenn es vorher geregnet hat. Der eve Wassercomputer ist an einen Gardenia 6fach Verteiler dran und der eve spuhlt dann das Programm ab. So werden alle Gartenteile bewässert.


    Habe aber mit dem Xiaomi Sensor mächtige Probleme bzw. mit dem Plugin. Die Homebridge / Instanz hängt sich mit dem Plugin gerne mal auf. Da hilft dann nur ein Neustart. Würde gerne auf einen anderen Feu Sensor setzen. Sehr gerne mit Zigbee

    Top, Danke. Das ist genau das was ich will. Netatmo aus und HomeKit reagiert mit dem Stream sowieso auf die Anwesenheit.


    Mal gucken ob ich das auch so hinbekomme. Danke!


    So ich habe es mit Hilfe des 2. Links geschafft. Falls jemand das nachbauen möchte, der Punkt "gethomedata" war bei mir grau und durchgestrichen. Trotzdem wie im Symcon.de Link weitermachen. Es gibt einen Server response und die Daten daraus habe ich mir dann im Editor gesichert.


    Danach kann man gemäß ebenfalls beschriebenen Weg den bzw. die Netatmo Kameras ein- und ausschalten. Dafür habe ich dann via Kurzbefehle / Automation


    Inhalte von curl -X GET http://lokale.ip/secureID/command/changestatus?status=off abrufen

    auf den kleinen Pfeil daneben klicken und "GET" auswählen.


    Einen 2. Eintrag mit on anlegen und danach kann man die Netatmo Aufzeichung via Homekit unterbrechen, wenn man Zuhause ist. Schont die SD Karte und schützt die Privatsphäre. Homekit (Secure Video) ist davon unabhängig.


    Viel Erfolg und nochmal Danke an @Duude für die Unterstützung.

    Guten Morgen,


    mit dem DEV Account hatte ich gelesen. Aber scheinbar wurden alle webhooks und ifttt Sachen mit der 2 Faktor Einführung deaktiviert.


    Würde mich daher sehr interessieren ob es bei Dir noch läuft und wie du es umgesetzt hast.


    Das mit dem Shelly Schalter ist eine gute Idee, aber ich müsse da relativ viel und aufwendig basteln. Da man die Kamera via App manuell deaktivieren kann, hätte ich gehofft einen einfacheren Weg zu finden.

    Schönen guten Abend,

    mir ist aufgefallen, das meine Netatmo Outdoor Kamera auch Aufnahmen macht und auf SD Karte speichert, wenn ich zuhause bin. Dadurch für die SD Karte ziemlich zugemüllt. Ich habe in der Netatmo App leider keine Möglichkeit gefunden via geofence die Kamera ein bzw. auszuschalten.


    Für die Apple Home Secure Video (in Homekit) ist das ja problemlos möglich.


    Nach einigen Google Suchen, haben ich herausgefunden das es eine Netatmo Api gibt (gab) und man darüber wohl die Kamera als webhook abschalten kann. Leider habe ich keine aktuelle und funktionierende Anleitung gefunden. Es gibt auch kein Homebridge Plugin wie für die Ring um die Kamera über die Homebridge / Homekit zu de-/aktivieren.


    Kennt jemand eine Möglichkeit die noch funktioniert die Kamera zu deaktivieren? Also wenn ich Zuhause bin, möchte ich das die Kamera deaktiviert ist.


    Das ist der Netatmo API Link den ich gefunden habe. Ich verstehe aber leider nicht ob ich damit die Kamera ein und ausschalten kann und wenn ja, wie ich das aufbauen muss.

    Keine Idee. Aber ich hatte eine lange Zeit mit häufigen Aussetzern ala "keine Antwort" zu kämpfen. Ein Neustart der Homebridge hat dann nur temporär eine Lösung gebracht. Das wäre aber das 1. was ich probieren würde, bin aber auch als Windows user leicht geschädigt ;)


    Letztendlich war es bei mir ein plug-in (xiaomi for plant sensor) das das Problem scheinbar verursacht hat. Scheinbar deswegen, da ich den damaligen Programmierer über github nicht mehr erreicht habe und ich mir nicht mehr zu helfen wusste. Habe dann ein Plug-in nach den nächsten deaktiviert und irgendwann auf dem Xiaomi plant sensor fest machen können. Seit dem es deaktiviert ist, habe ich keine Probleme mehr mit "keine Antwort".


    P.S.: Die Geräte liessen sich damals bei mir auch in Homekit nicht mehr steuern, aber direkt über die Homebridge (web ui Oberfläche).

    Guten Morgen,


    gerade mal geguckt, ja bei mir funktioniert die Leistungsmessung der Steckdosen noch. Schon länger nicht mehr nachgesehen, daher hatte eve etwas benötigt die Daten alle zu laden. Aber tatsächlich kann man x Tage in die Vergangenheit die Werte abrufen. Auch die aktuellen Werte werden (nur) in eve angezeigt.


    Ich bin aber noch auf iOS16.1 da ich nach der iOS16 Umstellung massive Probleme mit Homekit hatte. Viele meiner Automationen liefen nicht mehr verlässlich und gerade die Kurzbefehle machten Probleme. Habe mir daher das 16.2 und super dupa mega tolle HomeKit Framework Update erspart.


    Der Lösungsvorschlag von Apple, das Zuhause zu löschen und neu anzulegen ist nichts für mich. Habe aber auch mehr als eine Birne in HomeKit.


    Hast Du Deinen Hub (AppleTV oder iPod) neu gestartet. Evlt. hilft das schon etwas in dem sehr unstabilen HomeKit. Ich würde testweise auch nur ein Hub verwenden (falls Du mehrere hast).


    Wenn das alles nichts bringt, kannst Du nur auf iOS16.3 hoffen. Oder Du siehst es so entspannt wie Apple, löschst das Zuhause und legst es neu an. Ist danach bestimmt alles besser :D

    Es müsste auch einer reichen, der dann ge-resetet, neu angelernt und dann mit der Velux KIX300 übertragen wird. Mir ist das leider zuviel Aufwand und ich habe mich für jeden io Rollladen auch für den günstigsten Hand/Wandschalter entschieden.


    Der Vorteil ist auch, wenn die Bridge dann mal nicht verfügbar ist (passiert bei mir merkwürdigerweise 2 - 3x im Jahr) die Rollläden noch gesteuert werden können.

    Schönen guten Abend,


    hat jemand von Euch auch Leuchtmittel von Ikea im Einsatz? Evlt. sogar die Deckenlampe "Floalt"?


    Habt Ihr auch diese relativ ungewöhnlichen Einträge im Protokoll?


    Code
    [15/12/2022, 16:14:14] [Hue] Ikea Floalt: homekit transition control set to {"colorTemperature":{"iid":13,"transitionParameters":{"2.1.2.1":"C4F33DA963C94C0F8B896C36A33EEF9E","startTime":"2022-12-15T15:14:14.028Z","2.1.2.3":"CDA4AD53FE6441D8"},"runtime":1,"curve":{"entries":[{"adjustmentFactor":-1.0111111402511597,"mired":351.1111145019531,"offset":0},{"adjustmentFactor":-1.0444444417953491,"mired":354.4444580078125,"offset":946000},{"adjustmentFactor":-1.1222221851348877,"mired":362.22222900390625,"offset":1800000},{"adjustmentFactor":-1.211111068725586,"mired":371.1111145019531,"offset":1800000},{"adjustmentFactor":-1.2333333492279053,"mired":382.3333435058594,"offset":1800000},{"adjustmentFactor":-1.244444489479065,"mired":397.4444580078125,"offset":1800000},{"adjustmentFactor":-1.3111110925674438,"mired":416.1111145019531,"offset":1800000},{"adjustmentFactor":-1.4555555582046509,"mired":439.5555419921875,"offset":1800000},{"adjustmentFactor":-1.6333333253860474,"mired":463.3333435058594,"offset":1800000},{"adjustmentFactor":-1.6666666269302368,"mired":470.6666564941406,"offset":1800000},{"adjustmentFactor":-1.6222221851348877,"mired":470.22222900390625,"offset":1800000},{"adjustmentFactor":-1.5777777433395386,"mired":469.77777099609375,"offset":1800000},{"adjustmentFactor":-1.5222222805023193,"mired":469.22222900390625,"offset":1800000},{"adjustmentFactor":-1.4666666984558105,"mired":468.6666564941406,"offset":1800000},{"adjustmentFactor":-1.399999976158142,"mired":468,"offset":1800000},{"adjustmentFactor":-1.3444443941116333,"mired":467.4444580078125,"offset":1800000},{"adjustmentFactor":-1.3666666746139526,"mired":467.6666564941406,"offset":1800000,"duration":10800000},{"adjustmentFactor":-1.399999976158142,"mired":468,"offset":1800000},{"adjustmentFactor":-1.4444444179534912,"mired":468.4444580078125,"offset":1800000},{"adjustmentFactor":-1.5,"mired":469,"offset":1800000},{"adjustmentFactor":-1.4777777194976807,"mired":462.77777099609375,"offset":1800000},{"adjustmentFactor":-1.355555534362793,"mired":447.5555419921875,"offset":1800000},{"adjustmentFactor":-1.244444489479065,"mired":433.4444580078125,"offset":1800000},{"adjustmentFactor":-1.1555556058883667,"mired":419.5555419921875,"offset":1800000},{"adjustmentFactor":-1.1333333253860474,"mired":407.3333435058594,"offset":1800000},{"adjustmentFactor":-1.1888889074325562,"mired":395.8888854980469,"offset":1800000},{"adjustmentFactor":-1.2999999523162842,"mired":385,"offset":1800000},{"adjustmentFactor":-1.2333333492279053,"mired":373.3333435058594,"offset":1800000},{"adjustmentFactor":-1.1333333253860474,"mired":363.3333435058594,"offset":1800000},{"adjustmentFactor":-1.0444444417953491,"mired":354.4444580078125,"offset":1800000},{"adjustmentFactor":-0.9888888597488403,"mired":348.8888854980469,"offset":1800000},{"adjustmentFactor":-0.9555555582046509,"mired":345.5555419921875,"offset":1800000},{"adjustmentFactor":-0.9333333373069763,"mired":343.3333435058594,"offset":1800000},{"adjustmentFactor":-0.9222221970558167,"mired":342.22222900390625,"offset":1800000},{"adjustmentFactor":-0.9333333373069763,"mired":343.3333435058594,"offset":1800000,"duration":10800000},{"adjustmentFactor":-0.9555555582046509,"mired":345.5555419921875,"offset":1800000},{"adjustmentFactor":-1,"mired":350,"offset":1800000},{"adjustmentFactor":-1.0111111402511597,"mired":351.1111145019531,"offset":854000}],"adjustmentIid":11,"adjustmentRange":{"min":10,"max":100}},"updateInterval":60000,"notifyIntervalThreshold":600000}}
    [15/12/2022, 16:14:14] [Hue] Ikea Floalt: set homekit transition control to {"colorTemperature":{"iid":13,"transitionParameters":{"2.1.2.1":"C4F33DA963C94C0F8B896C36A33EEF9E","startTime":"2022-12-15T15:14:14.028Z","2.1.2.3":"CDA4AD53FE6441D8"},"runtime":123}}

    Die Lampe funktioniert am Conbee II und lässt sich wunderbar ein und ausschalten. Manchmal reagiert die Auslösung mit dem BWM nicht, aber da habe ich eher iOS16 in Verdacht.


    Was mich schon mehr stört, das die Lampe beim einschlalten, 2 - 3x den Lichtfarbe ändert. Meistens von sehr warm auf kalt und dann auf den Apple "adaptiven" Wert.


    Bei der Analyse ist mir das merkwürdige Protokoll aufgefallen was die Floalt auslöst. Sieht für mich auch, als wenn einige Parameter mehrmals gesendet werden...?


    Gruß

    Das gleiche Problem habe ich auch. Ich konnte mir helfen, indem ich den Raspberry etwas näher an den Garten verlegt habe. Jetzt kommen wenigstens 50 - 60% der Abfragen an. Das reicht für die Bodenfeuchte für die Bewässerung im Sommer.


    Die einzige Idee die ich hätte, wäre einen Raspbarry im wasserfesten Gehäuse aussen geschützt zu installieren. Dort dann ebenfall die Homebridge / plug-in drauf. War mir aber zu aufwending.

    Jetz muss ich aber mal fragen, wie das ist, wenn ich die Steuerzentrale zurück setze, so wie einige hier das gemacht haben, um Probleme zu lösen. Zieht die Steuerzentrale beim neu aufsetzen sich die Daten dann vom iPhone wo die Automationen erstellt wurden? oder sind dann alle weg?

    Nein, das ist ja das "schöne".


    Das zurücksetzen des AppleTV geht einfach und alle Automation sind vollständig vorhanden. Keine Sorge.


    P.S.: Das löschen und neu anlegen der Automationen hat bei mir leider keine dauerhafte Lösung gebracht. Gerade in Verbindung mit dem Bewegungsmelder versagten die Automation nach einiger Zeit wieder? Erst das komplette zurücksetzen und neu update des AppleTVs hat bei mir die Lösung gebracht.

    ...

    Hast du ne Lösung gefunden?

    Nein, ich habe leider aufgegeben und mir delay Switches angelegt. Meiner Meinung nach sehr unschön, aber diese kann ich wenigstens mit Kurzbefehlen nutzen (dann fehlt die Option ausschalten nach xx Minuten grundsätzlich).


    Bin aber ziemlich enttäuscht über den Flickenteppich HomeKit . Mit dem Ausschalten nach x Minuten hatte ich so ziemlich alles (innerhalb einer Automation!). Mal schalten die Lampen komplett ab, mal bleibt eine an. Oder der komplette Ausschaltbefehl wird ignoriert. Nein Danke.


    P.S.: Hue App ist für mich keine Alternative. Ich habe die Homebridge deswegen eingerichtet, damit ich mehrere Geräte verschiedener Hersteller in Homekit steuern kann. Wenn Apple das liefern würde, was Sie "versprechen" ist alles gut.

    Hi,


    wenn Du die Home App kurz schließst und dann neu startest, wir der korrekte Status angezeigt?


    Ich habe das Phänomen ebenfalls (ohne KNX Bridge und auch schon vor iOS 16). Einen richtigen Lösungsansatz habe ich leider bisher nicht gefunden. Teilweise habe ich es mir angewöhnt, die Home App nach Verwendung immer direkt zu schließen / beenden. Damit umgeht man das Problem bei mir, ist aber extrem unschön.


    Ich habe meine Homekit Zentrale (AppleTV) vor 3 Tagen zurückgesetzt (komplett, also mit Neuinstallation) und das Problem bisher nicht mehr gehabt. Ob wir beide das gleiche Problem haben und das eine wirklich Lösung ist, wage ich nicht zu beschwören. Aber einen Versuch ist es wert?


    Das zurücksetzen des AppleTV (Homekit Zentrale) geht schnell und ich habe keine manuellen Nacharbeiten gehabt. Alle installierten Apps wurden automatisch geladen.


    Auf jeden Fall viel Glück und es wäre super wenn Du weiter berichten könntest ob es etwas bei Dir auch gebracht hat.

    Ich glaube, du willst sagen: du hast eine Automation mit der Apple Home-App aus HomeKit gelöscht und dann mit der EVE-App nachgesehen, ob sie aus HomeKit gelöscht wurde.


    ...


    Wenn eine App eine Automation von der Steuerzentrale löscht, ist es nicht verwunderlich, dass eine andere App sie nicht mehr anzeigen kann.

    ....

    Danke für die Klarstellung. Ja, ich bezog mich auf die Meldung von Morvan das er obwohl er über Home, Automationen aus Homekit gelöscht hatte, diese noch in eve drin waren.


    Fand den Ansatz erschreckend aber als mögliche Fehlerquelle interessant. Ist bei mir nicht so, sondern wie Du präzise geschrieben hast. Egal mit welcher App (Home, Eve) ich die Automation lösche, ist diese aus Homekit raus.


    Ich habe (bewusst) keine Automationen die lokal auf einzelnen iDevices oder App laufen.


    Bin mir nur unsicher ob Homekit noch eine gute Platform für die Automationen ist. Aber das ist ein anderes Thema und ich glaube auch hier nicht ganz gerne gesehen.

    Puh, ganz schön viel Aufwand, aber interessante Lösung. Hoffentlich verbraucht das ständige aktualisieren nicht mehr Strom als der Standby vom Beamer / TV. ;)


    Ich verstehe wirklich nicht, warum Apple einem das Leben so schwer macht. Wenn die keine Kapazitäten haben, Homekit zu verbessern, sollen die es freigeben (und gerne Geld dafür verlangen) und man kann Drittanbieter Apps wie eve vollständig nutzen.


    Aber momentan habe ich das Gefühl, je mehr ich in Homekit (gerade mit Kurzbefehlen) mache, um so vertrackter wird es. Jedenfalls fallen mir dann immer mehr Unzuverlässigkeiten und Grenzen auf. Ich habe aber ehrlich gesagt keine Idee, was eine bessere Plattform für Automationen sein könnte. Gerne trotzdem mit Homekit Anbindung, damit man komfortable die Geräte manuell mit den iDevices steuern kann.