tint - Müller Licht von ALDI

  • Hab mal eine billige tint-Birne vom Aldi versucht in HK reinzubekommen.


    Benutze einen Zigbee-Stick, mit dem zumindest die Aqara-Sensoren in HK laufen (homebridge-zigbee). Die Lampe ging nicht. Habe dann den Stick über ioBroker aktiviert und den Sensor und die Lampe (hat natürlich beides gefunden mit dem aktuellem Adapter "Zigbee") über Yahka rübergebeamt. Klappt nun beides super in HK. Nur zu Alexa bekomme ich die Birne nicht gebacken... Sensor (Temp) geht dort schon.


    Nachtrag 03.02.2019

    Ich habe die tint nun auch per Tradfri-FB koppeln und steuern können. Wird aber vom Gateway nicht erkannt.

    Einmal editiert, zuletzt von z-smoker ()

  • Habe dann den Stick über ioBroker aktiviert und den Sensor und die Lampe (hat natürlich beides gefunden mit dem aktuellem Adapter "Zigbee") über Yahka rübergebeamt.

    Ich habe mir auch mal ein Paar tint-Birnen gekauft und eine Hue-Bridge.

    Die Steuerung über die Hue App ist ganz nett aber jetzt wollte ich die Leuchten gerne in Homekit einbinden. Könntest Du etwas erläutern was der zitierte Teil bedeutet?

  • Habe keine HUE und kenne mich daher nicht gut aus, weder so noch unter homebridge oder ioBroker.


    Da es ja ein Plugin homebridge-hue gibt, denke ich, dass dies der einfachere Weg für dich ist. Die Tinte-Leuchten hast du ja schon in deine HUE-Bridge zum laufen gebracht. Schau dir doch erst mal das an. Es gibt hier auch viele User die eine HUE-Bridge unter Homebridge/HK betreiben und auch etlich Beiträge darüber.


    Wenn es nicht klappt, dann melde dich wieder und ich erkläre dir meinen Weg.

    Der ist aber schon aufwändig :)

  • Vielen Dank schonmal für die Hilfe, das homebridge-hue Plugin macht genau das, was ich brauche.

    Jetzt würde ich also einen Rasberry aufsetzen. Dann könnte ich aber doch meine Leuchten auch über ioBroker steuern und mir die Hue Bridge sparen, verstehe ich das richtig? Allerdings müsste ich dann auch einen komplizierteren Weg, ähnlich wie z-smoker?

  • Habe nun die tint-Lampen auch rüber zu Alexa gebracht. Habe mir noch ein paar von Aldi geholt - die hatten die noch ewig lang bei uns. Läuft stabil unter ioBroker mit Zigbee-Stick und wird mit Yahka zu HomeKit und per Cloud zu Alexa gemappt.